ubuntuusers.de

avahi-daemon.service und/oder snap.avahi.daemon.service

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 23.10 (Mantic Minotaur)
Antworten |

Lidux

Hallo MasterQ,

Das "avahi" hast du aber über die Paketverwaltung als .deb wieder installiert bzw. der Dienst läuft?

Gruss Lidux

MasterQ

(Themenstarter)

Ja, avahi ist wieder installiert, der Dienst läuft. Trotzdem funktioniert avahi nicht, liefert keine Ergebnisse, soll heißen ein

1
avahi-browse -a

bleibt ohne gefundene Dienste im Netz.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

MasterQ schrieb:

[…] der Dienst läuft.

Schalte den Rechner aus und starte ihn neu,

Zeige dann bitte die vollständige Ausgabe dieses Befehls:

systemctl status '*avahi*' 

Trotzdem funktioniert avahi nicht, liefert keine Ergebnisse […]

Läuft auf dem Rechner eine Firewall? Wenn ja, schalte sie aus.

MasterQ

(Themenstarter)

Das habe ich alles schon durch.

Wer es sich antun will, hier zwei (längere) Threads aus zwei Mailinglisten, in denen ich ebenfalls angefragt hatte. Rum kam dabei nichts, außer dass keiner mehr weiter wusste und alles OK schien. Wenn jemand darüberhinaus neue Ideen hat, dann wäre ich sehr dankbar, davon zu hören.

https://lists.opensuse.org/archives/list/users-de@lists.opensuse.org/thread/OKBP4W7CC7DFUE47RZCGLWQJSO6PF62E/

https://lists.debian.org/debian-user-german/2024/02/msg00008.html

Ubunux

Irgendwo scheinst du nicht ehrlich zu sein, in den Mailinglisten schreibst du, es sei Debian Bookworm installiert, hier und in deinen anderen Threads wo du auch Avahi-Probleme vermutest ist es Kubuntu 23.10.

Was stimmt denn nun? 😈

MasterQ

(Themenstarter)

Wäre mir neu, wenn Ubuntu nicht auf Debian aufsetzen würde.

Ich habe in der Debian-Liste von Debian gesprochen, um zu vermeiden, dass die Anfrage in eine Richtung geht, wo ich sie nicht haben wollte, nämlich dass man nicht für Ubuntu sprechen könnte.

Auf der Ebene avahi gibt es wohl keine Unterschiede zwischen Debian und Ubuntu. Und auch nicht zu OpenSuse. Da hatte ich ja auch angefragt.

Und jetzt ist es doch passiert, wir reden über das OS im allgemeinen und nicht über avahi im speziellen. Das genau wollte ich vermeiden. OK?

Ubunux

Du machst bewusst falsche Angaben um kostenlosen Support zu bekommen.

Für mich ist das überhaupt nicht OK! 👿

MasterQ

(Themenstarter)

hä? nun komm mal wieder runter von deinem Tripp.

Hast du auch sachdienliche Hinweise zum Problem oder stänkerst du jetzt nur noch rum?

Das letzte was ich will, ist jemanden zu hintergehen oder mir Hilfe erschleichen, echt jetzt. Wenn ich Fragen in Foren oder Mailinglisten stelle, erwarte ich nichts und ich fordere nichts. Ich bin jedem dankbar, der hilfreiche Antworten postet.

Ignoriere mich, wenn dir irgendwas an mir nicht passt. Das steht dir völlig frei.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ubunux schrieb:

Du machst bewusst falsche Angaben um kostenlosen Support zu bekommen.

Für mich ist das überhaupt nicht OK!

Dem schließe ich mich an:

• Lügen ist moralisch nicht in Ordnung.

• Lügen und falsche Angaben bzgl. Distribution und Version sind darüber hinaus auch unklug, denn die verschiedenen Distributionen unterscheiden sich in den technischen Einzelheiten durchaus erheblich voneinander.

• Und außerdem: Wer Hilfe haben möchte, sollte bitte mitarbeiten und gestellte Fragen sachlich beantworten. Patzige Antworten helfen potentiellen Helfern nicht, Dein Problem zu verstehen.

Ubunux

MasterQ schrieb:

hä? nun komm mal wieder runter von deinem Tripp.

Hast du auch sachdienliche Hinweise zum Problem oder stänkerst du jetzt nur noch rum?

Das letzte was ich will, ist jemanden zu hintergehen oder mir Hilfe erschleichen, echt jetzt. Wenn ich Fragen in Foren oder Mailinglisten stelle, erwarte ich nichts und ich fordere nichts. Ich bin jedem dankbar, der hilfreiche Antworten postet.

Ignoriere mich, wenn dir irgendwas an mir nicht passt. Das steht dir völlig frei.

Etwas mehr Zurückhaltung ist angebracht, vielleicht ist der Vorfall ja Anlass für dich, dein Verhalten zu überdenken!?

MasterQ

(Themenstarter)

Ich stimme ja zu.

Nur macht ihr so, als hätte ich jemanden bescheißen wollen, um mir hinterrücks was zu erschleichen. Das ist doch Blödsinn. Der Vorwurf hat mich halt geärgert und ich fand ihn deplatziert.

Lasst es gut sein. Ich verstehe eure Punkte, finde aber den Vorwurf der Lüge oder absichtlichen Täuschung doch etwas übertrieben. Das ist fern meiner Absicht.

Wenn euch das mit der Erwähnung von Debian in der Debian-Liste übel aufstößt, dann bitte ich um Entschuldigung.

MasterQ

(Themenstarter)

noch mal eine kurze Ergänzung an alle die hier aus Sensationslust noch mitlesen.

Meine ursprüngliche Formulierung auf der Debian-Liste, auf der ich falsche Angaben gemacht haben soll, lautet:

" auf meinem Hauptsystem (Bookworm) funktioniert avahi nicht mehr. Genauer: ein Scann des Netzwerkes (Browse) findet nichts. "

Ubuntu 23.10, mein System, basiert doch auf Bookworm, oder nicht? Was ist hier absichtlich falsch angegeben um andere zu täuschen?

Ich warte aktuell auf Rückmeldungen aus der Debian-Liste, wie es dort gesehen wird.

Antworten |