Hi,
für das Anwendungsgebiet Mailen, Surfen, Texte schreiben, Tabellenkalkulationen, PDFs ansehen, YouTube schauen, Drucken, Scannen, Kopieren, Backups machen und Solitaire spielen würde ich für meine Eltern (beide Rentner) gern einen refurbished Mini PC kaufen und für sie einrichten. Nach einem Gespräch mit Ihnen, siehe Anwendungsgebiet, denke ich 16GB RAM und eine kleine S2 SSD mit 256GB oder 512GB reichen völlig aus. Falls notwendig kriege ich das hin Arbeitsspeicher und SSD selbst in den neuen Rechner einzubauen. Als Oberfläche muss wieder Unity drauf, weil sie das kennen. Aktuell nutzen Sie eine alte ZOTAC ZBOX Id18 mit Intel Celeron 1007u CPU. Als Betriebssystem läuft dort ein zu altes Ubuntu mit Unity als Desktop Oberfläche. Das Ubuntu zeigt 5,7GiB RAM an. Ich vermute, dass in der ZBOX 2GB DDR3 fest plus 4GB DDR3 RAM zusätzlich drin sind, jedoch habe ich die Box nicht aufgeschraubt. Hauptkritik am alten Rechner ist, er läuft zu langsam. Ich hatte erst überlegt den RAM zu erweitern und die verbaute 1TB HDD durch eine SSD zu ersetzen und dann ein Ubuntu 22.04 LTS zu installieren, das habe ich aber verworfen, weil die ZBOX so alt ist, dass ich mir gut vorstellen kann das sie demnächst ganz aussteigt. Also soll ein neuer Rechner her, der aber grob die Abmaße des Alten haben soll, also Länge: 188 mm Breite: 44 mm und Höhe: 188 mm. Auch der Drucker dort soll ausgetauscht werden, da der Alte nicht mehr druckt. Ich habe rein geschaut und im Gehäuse des HP-Gerätes stand circa einen Finger breit die Tinte. 😳 Von ihrem Drucker brauchen sie nicht viel, Anschluss per USB, das Einlegen von Papier und das Wechseln der Patronen und Entfernen von Papierstaus darf nicht kompliziert sein. Wünschenswert, aber das scheint es nicht zu geben wäre ein Display am Drucker mit großer Schrift und Hintergrundbeleuchtung.
Ich habe etwas recherchiert und favorisiere im Moment folgendes Setup:
Zotac ZBOX Edge MI351 (ZBOX-MI351-E) ~193€
Corsair Vengeance SO-DIMM 16GB, DDR5-4800, CL40-40-40-77 ~50€
Western Digital PC SN530 NVMe SSD 256GB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 ~22€
HP Smart Tank 5105 All-in-One ~167€
Beleuchtete Lupe, um das Display vom Drucker lesen zu können.
Ich wollte euch fragen:
1. Welche Refurbisher könnt ihr empfehlen, weil ihr mit diesen gute Erfahrungen gemacht habt?
2. Welche Mini PCs oder Barebones könnt ihr empfehlen, mit möglichst guter/ kompletter Kompatibilität zu Ubuntu?
3. Welche All in One Tintendrucker könnt ihr empfehlen, die einfach zu benutzen sind guter/ kompletter Kompatibilität zu Ubuntu?
4. Was haltet ihr vom rausgesuchten Setup? Passt etwas nicht? Wisst ihr von Kompatibilitätsproblemen dieses Setups mit Ubuntu?
Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich. 😊
Moderiert von redknight:
Verschoben.