ubuntuusers.de

Drucker Canon Pixma TS6350 wird auf einmal nicht mehr erkannt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Savitri

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Meine Güte, muß ich (ich fahre arch-based) jetzt wirklich extra für diesen Thread ein LJammy in einer VM anwerfen, CUPS und printer-driver-gutenprint installieren, nur um Dir sagen zu können, welches angebotene Modell Du wählen sollst? 🙄

Hast Du printer-driver-gutenprint nun installiert? Das sage ich doch nicht aus Jux.

1
sudo apt install printer-driver-gutenprint

Wenn man sich dann die Modelle in der Liste ansieht, stellt man auch fest, daß viele ungleiche eben genau durch diesen Treiber unterstützt werden. Mit anderen Worten, man muß das Modell gar nicht so scharf treffen.

Möglicherweise ist printer-driver-gutenprint in Jammy auch zu alt. Da ist das Problem aber hausgemacht. Wir haben 2024.

Ich habe das gerade gemacht. Ich habe die Treiber installiert und den Drucker manuell eingerichtet. Ich habe den Treiber Canon TS6000 ausgewählt. Der Drucker zeigt an: "Druckvorgang läuft". Aber er druckt nicht. Irgendwas stimmt wohl leider immer noch nicht. Schade.

Savitri

(Themenstarter)

Ich werde den Thread hier als gelöst markieren. Ich habe viel probiert und das Problem nicht lösen können. Mein Ex-Freund hat gestern versucht mir zu helfen. Er kennt sich mit Linux sehr gut aus und arbeitet im IT-Bereich. Wir haben alles mögliche versucht ohne Erfolg. Wir haben cups neu installiert, ohne Erfolg. Mittlerweile denke ich, dass einfach etwas kaputt gegangen war als ich den Laptop einmal nicht korrekt heruntergefahren habe. Mein Ex-Freund hat mich dann überredet, das Betriebssystem neu aufzuspielen, weil nichts geholfen hat. Ich habe jetzt kein Ubuntu mehr sondern zum ersten Mal Debian. Ich habe viele Jahre Ubuntu benutzt und war immer sehr zufrieden. Aber gerade diese LTS-Version hatte nicht nur das eine Problem mit dem Drucker verursacht, sondern auch andere Macken gehabt. Mein Ex meinte Debian sei stabiler und schneller als Ubuntu. Debian läuft sauber und der Drucker funktioniert auch. Ich muss mich nur an das neue Betriebssystem gewöhnen.

Swissybear

Schmeiss mal alle Drucker raus

Dann gehst du die Treiber von Canon saugen

//nl.canon.be/support/consumer/products/printers/pixma/ts-series/pixma-ts6350a.html?type=drivers&os=Linux%20(64-bit):

IJ Printer Driver v. 5.90 for Linux (debian Packagearchive)

hier kannste Deutsch waehlen

64bit Deutsch

oeffne ein Terminal und installiere die beiden debs

Danach muesste es gehen

bei mir kein Problem, installiert und findet den Drucker im Wifi-Netz

Scanner werkt auch

Savitri

(Themenstarter)

Swissybear schrieb:

Schmeiss mal alle Drucker raus

Dann gehst du die Treiber von Canon saugen

//nl.canon.be/support/consumer/products/printers/pixma/ts-series/pixma-ts6350a.html?type=drivers&os=Linux%20(64-bit):

hier kannste Deutsch waehlen

64bit Deutsch

oeffne ein Terminal und installiere die beiden debs

Danach muesste es gehen

bei mir kein Problem, installiert und findet den Drucker im Wifi-Netz

Scanner werkt auch

Du hast meinen letzten Post nicht gelesen, gell? Es hatte einfach gar nichts funktioniert. Jetzt habe ich das Betriebssystem neu aufgespielt. Jetzt geht der Drucker wieder.

Antworten |