msfox schrieb:
Monochrome Seiten werden meines Wissens immer mit schwarzem Toner gedruckt.
OT: Bei meinen damaligen Versuchen nicht. Bei einem reinen schwarzen Text auf dem Bildschirm, sah der Druck verwaschen aus. Schaute man genauer hin, so war das Schwarz gemischt wurden.
Ich meinte schon dieses und vergleichbare Geräte, welche die Druckseite vor dem Druck intern aufbereiten. Billiggeräte, die die empfangenen Daten stur herunterdrucken, können am Seitenanfang ja gar nicht wissen, ob die Seite monochrom wird oder nicht. Das ist aber auch altes Wissen und in CUPS wurde schon viel geändert, sodass ich gar nicht weiß, ob man sich darauf heute noch verlassen kann oder ob CUPS das im Sinne eines seitenübergreifend einheitlichen Druckbildes sogar verhindern kann.
Es gab mal Zeiten, da wurden Grafiken und Bilder in Drucksachen zwar verwendet, aus Kostengründen – egal ob kommerziell oder privat – waren diese jedoch regelmäßig schwarz/weiß (und wurden bei der Produktion bereits entsprechend gestaltet). Farbe war „Regenbogenpresse“. Und wer Farbe trotzdem verwendete, verfügte über ein entsprechendes Fachwissen oder musste und konnte mit minderwertigen Ergebnissen leben. Das erstaunliche ist, dass diese Zeiten noch gar nicht so lange her sind. Wegen der permanenten „Buntheit“ des Internets mussten Presseartikel allerdings nachziehen. Dennoch gelang es elektronischen Regenbogenprodukten (TikToX, SnapTube, Instabook) in bemerkenswert kurzer Zeit, sogar zu Leitmedien aufzusteigen. (Gleichzeitig sind auch im Privatsektor die Ansprüche an die Qualität von Farbdrucken gestiegen, ohne dass wenigstens das Halbwissen in irgendeiner Weise schrittgehalten hätte.)
Das ist schon kein schlechtes Gerät.
Ja, man kann extrem viel einstellen.
Ich hatte da an die Vielzahl von Zugangsmöglichkeiten gedacht. Wenn der eigene Rechner mal hopsgeht und es dringend ist, kann man im Zweifel per Direktdruck von einem beliebigen Rechner aus drucken, ohne sich um die Druckereinrichtung (möglicherweise unter Windows oder anderen Nischen-Betriebssystemen) kümmern zu müssen. Wer die Situation kennt, mag solche Optionen zu schätzen wissen.
Die Oberfläche ist zwar recht rundimänter und man merkt irgendwie - im positiven Sinne, dass er als Bürodrucker gedacht ist.
Als Bürogerät fehlt deutlich der beidseitige Vorlageneinzug für den Scanner/Kopierer. Auch wenn mit der verpflichtenden Einführung der elektronischen Rechnung für viele der Bedarf weniger dringend wird.
Einzig, dass er ab und an beim Drucker quitsch...
Kann ich nicht bestätigen. Du kannst den Drucker mal in den „Mondscheinmodus“ versetzen, in welchem das Gerät weniger rasant arbeitet (Konsolentaste rechts unten). Vielleicht lässt sich so das Geräusch verringern.