ubuntuusers.de

Subwoofer funktioniert nur bei Musikwiedergabe nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

FunkySoul

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Linuxwelt. Ich nutze seit ca. 8 Monaten Ubuntu 23.04 auf meinem Nuc 11 im Wohnzimmer. Dieser hängt per HDMI an einem Denon x1700H AVR der wiederrum ein 5.1 System befeuert.

Jetzt habe ich mir einen Nuc 13 gegönnt und der Alte ist ins Schlafzimmer gewandert. Auf dem neuen Nuc hab ich Ubuntu 24.04 installiert und habe seitdem das Problem, dass der Subwoofer nur bei der Musikwiedergabe nicht funktioniert, egal welcher Player oder Youtube. Wenn ich einen Film schaue, funktioniert der Sub ganz normal. Es liegt auch definitiv an der neueren Ubuntu Version, denn wenn ich 23.04 auf dem Nuc installiere, läuft alles ganz normal. Mit 23.10 dann schon nicht, das gleiche Problem. Ich vermute, es hat mit der Umstellung auf Pipewire zu tun. Hab mich da auch schon ein wenig in den Einstellungen versucht aber ohne Erfolg.

Das LFE Signal kommt nicht vernünftig am AVR an. Wenn ich den AVR auf Auto stelle und in Ubuntu auf 5.1 erkennt der AVR nicht was ankommt. Er sagt nur, alle Boxen sind aktiv aber spielt Stereo ab (ohne Sub). Stelle ich Ubuntu auf Stereo, zeigt mir der AVR dann auch Stereo an (auch kein Sub). Komisch ist, wenn ich in Ubuntu Stereo ausgebe und denn AVR auf 5.1 hochrechnen lasse, funktioniert der Sub aber der meiste Sound komnmt aus dem Center und das klingt nicht so toll.

Was könnte ich hier machen um das Problem zu beheben?

villeneuve

Die Frage ist erstmal, ob Du unter 23.04 den Ton als Multikanal PCM oder AC3-kodierten SPDIF-Bitstream rüberschickst.

Antworten |