ubuntuusers.de

mtink

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Ubels

Hi Ich habe hier 2 Programme für die Überwachung des Tintenstandes meines EPSON - EcoTank ET2850. mtink und mtinkc.

Wenn ich diese Programme starte kommt die Meldung: "Keine Zugriffsrechte auf die Schnittstellendatei" Mitglied der Gruppe "lp" bin ich laut /etc/group ... in dieser steht: lp:x:7:mick , lpadmin:x:120:mick

Wie fixe ich das ?

Beste Grüße ubels

Ubunux

Vor knapp 2 Jahren hattest du doch das Epson Printer Utility installiert, warum verwendest du das nicht für diesen Zweck? mtink ist doch veraltet.

Ubels

(Themenstarter)

Ubunux schrieb:

Vor knapp 2 Jahren hattest du doch das Epson Printer Utility installiert, warum verwendest du das nicht für diesen Zweck? mtink ist doch veraltet.

Das mtink und mtinkc sind die einzigen proggies auf meinen System, die das könnten. Die habe ich auch nicht extra installiert, sonder die waren schon drauf, oder sind mit em epson Printer utility "mitgekommen"- Das Epson Printer utility ist zwar installiert, bietet mir aber keine GUI um den Tintensatnd zu kontrollieren - zumindest weiß ich nicht, wie ...

Ubunux

Dann starte es doch mal und schau nach:

epson-printer-utility 

Ubels

(Themenstarter)

Ubunux schrieb:

Dann starte es doch mal und schau nach:

epson-printer-utility 

"epson-printer-utility: error while loading shared libraries: libQtCore.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory"

... jetzt habe ich es geschafft, qt4 auf mein system zu bringen und starte das epson-printer-utility ... Ergebnis: The printer was not found

Das liegt möglicherweise daran, dass der Drucker via WIFI verbunden ist und nicht via usb - was tun ?

Ubunux

Vermutlich hast du immer noch die alte Version des Epson-Printer-Utilitys installiert, ich würde das deinstallieren und von hier die neueste Version holen und installieren, beachte auch den Hinweis dort, vermutlich musst du auch noch das Paket libqt5widgets5 installieren.

Ubels

(Themenstarter)

Ubunux schrieb:

Vermutlich hast du immer noch die alte Version des Epson-Printer-Utilitys installiert, ich würde das deinstallieren und von hier die neueste Version holen und installieren, beachte auch den Hinweis dort, vermutlich musst du auch noch das Paket libqt5widgets5 installieren.

Habe ich gemacht - selbes Ergebnis - Printer utility startet → "Drucker nicht erkannt" ... Printer - Liste ist leer. lg

Ubunux

Kannst du das Webinterface des Druckers aufrufen? Dazu IP-Adresse im Browser eingeben. Da soll man angeblich auch die Tintenstände sehen können.

Lidux

Hallo Ubels,

Kann man dieses nicht einfach bei diesen Druckern / Serie an der Vorderseite sehen .... ?

Gruss Lidux

Ubels

(Themenstarter)

Ubunux schrieb:

Kannst du das Webinterface des Druckers aufrufen? Dazu IP-Adresse im Browser eingeben. Da soll man angeblich auch die Tintenstände sehen können.

Ja, kann ich aufrufen - zeigt auch die Tintenstände. Interessant ist aber schon auch, warum das tool auf die Schnittstelle nicht zugreifen kann.

Ubels

(Themenstarter)

Lidux schrieb:

Hallo Ubels,

Kann man dieses nicht einfach bei diesen Druckern / Serie an der Vorderseite sehen .... ?

Gruss Lidux

Ja, nur der schwarze Tintensatnd ist nahezu unsichtbar.

Ubunux

Ubels schrieb:

Interessant ist aber schon auch, warum das tool auf die Schnittstelle nicht zugreifen kann.

Wenn dich das interessiert, dann suche eben mal danach, ich habe keinen Epson Drucker und kann dir das nicht beantworten.

Ubels

(Themenstarter)

Ubunux schrieb:

Ubels schrieb:

Interessant ist aber schon auch, warum das tool auf die Schnittstelle nicht zugreifen kann.

Wenn dich das interessiert, dann suche eben mal danach, ich habe keinen Epson Drucker und kann dir das nicht beantworten.

Das tue ich ja auch, indem ich u.a. in Foren danach frage, wie zum Beispiel im Ubuntuusers Forum in der Kategorie Drucken, Faxen, Scannen ...

Es kann natürlich sein, dass das ein Epson-Spezifisches Problem durch Fehler im Tool ist. Möglicherweise geht es aber auch um irgendwelche Rechte oder Systemeinstellungen. Das nicht jeder in einem Forum spezifische Fragen beantworten kann oder will, ist mir klar und liegt in der Natur der Sache. Danke für die bisherige Mühe.

Ubunux

Jetzt hat es Klick gemacht, du meinst mit dem Tool mtink, da würde ich dir empfehlen, mal hier ins Wiki zu schauen. Beachte aber, was dazu dort steht ist völlig veraltet. Das Paket gksu gibt es nicht mehr und mit sudo sollte man keine grafischen Programme starten. Mit dem Webinterface hast du ja eine Lösung.

siehe auch: Druckwerkzeuge (Abschnitt „mtink“) und mit Root-Rechten arbeiten

Antworten |