Hallo Liebes Forum!
Ich habe derzeit wieder mal ein Problem und weiß nicht wo ich beginnen soll. Und zwar habe ich am Soundausgang ein heftiges Brummen, das eindeutig von der aktuellen Tätigkeit des Betriebssystems beeinflußt wird. Das Brummen tritt nur manchmal auf, und je nachdem was gerade passiert ist es schwächer oder stärker bis unerträglich. Beispielsweise brummt es beim Booten des Systems, wenn Ubuntu die Auflösung ändert, dann wieder nicht. Wenn man manche Programme startet, ist es auch während dem Startvorgang da, dann wieder nicht. Bei Tonwiedergabem vom Webbrowser, manchmal ja, manchmal nein. Bei YT fast immer, ... leider nicht sinnvoll reproduzierbar für mich, außer beim Hochfahren und Abschalten des Systems.
Ich bin ziemlich sicher, daß es ein Softwareproblem ist. Die Hilfeseiten wie https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung/ haben mich nicht weitergebracht, da meine Soundhardware ja grundsätzlich erkannt wird und tw. auch gut funktioniert. Nur eben oft – je nachdem was das Betriebssystem gerade macht – mit starkem Brummen. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 mit onboard Sound. Boxen, Kabel usw. sind garantiert in Ordnung und 3 mal gecheckt ob alles passt. System ist ein Ubuntu 18.04.6 (gibt es nicht mehr zum auswählen im Dropdownmenü) mit MATE.
Wie kann ich anfangend das Problem sinnvoll einzugrenzen? Und in weiterer Folge dann auch zu lösen?
Bearbeitet von Thomas_Do:
Falsche Versionsangabe entfernt und Version im Titel ergänzt.