Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe mir kürzlich einen neuen Desktop-Rechner (ja - soetwas gibt es selbst im Jahr 2024 noch) zugelegt und Ubuntu 24.04 drauf gemacht.
Eigentlich hat alles soweit geklappt. Auf meinem alten Rechner hatte ich noch eine 22er-Version von Ubuntu-Studio laufen.
Meine Frage zielt darauf ab ein möglichst optimales Multifunktionsgerät, was auch möglich bei der Installation wenig bis keine Schwierigkeiten macht.
Ich hatte nämlich bisher jedes Mal die Schwierigkeiten mit meinem Brother MFC-7320 was ein S/W-Multifunktionsgerät ist, welcher aber mittlerweile auch schon fast 15 Jahre auf dem Buckel hat. Er wurde erkannt, Drucker wurde installiert - aber den Scanner will er nicht, obwohl ich aktuelle Treiber von der Brother-Seite für Linux verwendet habe.
Auf meiner alten 22-er Version von Ubuntu war es unproblematisch. Ich verwende Ubuntu-Studio. Aber nur so nebenbei.
Ich würde mich als Minimal-fortgeschrittener Ubuntu-Nutzer sehen. Also meistens habe ich über kurz oder lang alles hinbekommen, was ich machen wollte.
Aber ich dachte, ich könnte mir langsam auch ein moderneres S/W-Mulitfunktionsgerät (Laser) zulegen. Obwohl der Alte eigentlich noch ginge, allerdings ist die Fehlersuche unheimlich schwer und ich hab das Problem eigentlich jetzt schon mehrfach gehabt - immer dann wenn ich eine neue LTS-Version von Ubuntu installiert habe.
Daher die Überlegung ein Ubuntufreundliches Gerät zu kaufen...Eine Treiberlösung wäre natürlich auch gut, aber da wie beschrieben der MFC-7320 mittlerweile in die Jahre gekommen ist, wäre der Gedanke nicht verwerflich gleich ein neues Gerät zu kaufen...Gibt es einen Vorschlag, welches Gerät Anwenderfreundlich zu installieren ist?? Also sprich: eine Art Kaufempfehlung?
Moderiert von sebix:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.