ubuntuusers.de

Was ist ein Ubuntu-freundliches Multifunktionsgerät?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Ubuntu-Freund

Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe mir kürzlich einen neuen Desktop-Rechner (ja - soetwas gibt es selbst im Jahr 2024 noch) zugelegt und Ubuntu 24.04 drauf gemacht.

Eigentlich hat alles soweit geklappt. Auf meinem alten Rechner hatte ich noch eine 22er-Version von Ubuntu-Studio laufen.

Meine Frage zielt darauf ab ein möglichst optimales Multifunktionsgerät, was auch möglich bei der Installation wenig bis keine Schwierigkeiten macht.

Ich hatte nämlich bisher jedes Mal die Schwierigkeiten mit meinem Brother MFC-7320 was ein S/W-Multifunktionsgerät ist, welcher aber mittlerweile auch schon fast 15 Jahre auf dem Buckel hat. Er wurde erkannt, Drucker wurde installiert - aber den Scanner will er nicht, obwohl ich aktuelle Treiber von der Brother-Seite für Linux verwendet habe.

Auf meiner alten 22-er Version von Ubuntu war es unproblematisch. Ich verwende Ubuntu-Studio. Aber nur so nebenbei.

Ich würde mich als Minimal-fortgeschrittener Ubuntu-Nutzer sehen. Also meistens habe ich über kurz oder lang alles hinbekommen, was ich machen wollte.

Aber ich dachte, ich könnte mir langsam auch ein moderneres S/W-Mulitfunktionsgerät (Laser) zulegen. Obwohl der Alte eigentlich noch ginge, allerdings ist die Fehlersuche unheimlich schwer und ich hab das Problem eigentlich jetzt schon mehrfach gehabt - immer dann wenn ich eine neue LTS-Version von Ubuntu installiert habe.

Daher die Überlegung ein Ubuntufreundliches Gerät zu kaufen...Eine Treiberlösung wäre natürlich auch gut, aber da wie beschrieben der MFC-7320 mittlerweile in die Jahre gekommen ist, wäre der Gedanke nicht verwerflich gleich ein neues Gerät zu kaufen...Gibt es einen Vorschlag, welches Gerät Anwenderfreundlich zu installieren ist?? Also sprich: eine Art Kaufempfehlung?

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

von.wert

Ubuntu-Freund schrieb:

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Warum versuchst Du es bloß?!

• MFG, bestehend aus s/w-Drucker und Scanner

• mglst. out-of-the-box für Ubuntu

Fertig (mehr Anforderungen hast Du nicht genannt). Alles andere ist extremer Overhead.

Gehört nach Kaufberatung, ist schon zum Verschieben gemeldet.

von.wert

Die Antworten werden wieder, ja, wieder, Du solltest zuerst lesen, bevor Du Fragen stellst, lauten: HP und Brother als Hersteller.

Beide Hersteller unterstützen auf ihre Art Linux. Bei HP ist es HPLIP - aber nicht jedes Modell. Dazu kommt, daß bei aktuellen Modellen Internet-Zugang für den Drucker Pflicht ist. Bei Brother sind es meist alte 32-bit-Treiber, d.h., man muß diesen uralten Mist zumindest rudimentär installieren.

Vieles wird mit den Paketen printer-driver-gutenprint und gimp-gutenprint abgedeckt. Für Scanner gilt das mit sane.

Bei Druckern solltest Du sogenannte host-based bzw. GDI meiden. Die sind für Windows gebaut. Willst Du sowas unter Linux einsetzen, bist Du auf Gedeih und Verderb auf die Treiber des Herstellers angewiesen, sofern es sie überhaupt gibt. Wenn dagegen PCL und/oder PS aufgeführt ist, sieht es gut aus.

Ubuntu-Freund

(Themenstarter)

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort - ich habe leider nur ähnliche Foren-Beiträge gefunden, aber nicht so richtig passende. Das hat mir jetzt schon mal sehr viel weitergeholfen. Herzlichen Dank und einen schönen Abend. Viele Grüße Ubuntu-Freund

Kreuzschnabel

Mein Brother MFC-L2710 lief bislang als Netzwerkdrucker unter allen Ubunten out-of-the-box und ohne zusätzliche Treiberinstallation. Auch XSane findet ihn (nach den üblichen 20 Sekunden Suchdauer) und scannt tadellos.

--ks

von.wert

Wenn Du getrennt kaufst, also nicht Multidings, hast Du mehr Wahl. Du brauchst natürlich mehr Fläche, aber die einzelnen Geräte sind nicht so wuchtig.

Ich habe bspw. einen Epson Perfection 1240U (gekauft noch mit teurer aufsteckbarer Durchlichteinheit, um Dias und auch Negative zu digitalisieren, aber des immensen Aufwandes wegen dann doch nicht durchgeführt), weit über 20 Jahre alt. Um den muß ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr kümmern. xsane installieren und fertig. Für irgendwelchen Graustufenkram genügt der noch völlig.

Btw., bei Brother-Druckern/MFG ist es in der Regel so, daß GDI-Drucker in Geräten ohne RJ45 stecken. Bei denen mit Ethernet, sprich LAN, sind es eben keine GDI-Drucker, sondern was anständiges, sprich PCL.

Das, was in MM/Saturn etc. so herumsteht, ist meist GDI-Mist (weil für die Masse, Windows-User, die nach sowas eh nicht fragen - denen kann man solch beschnittenes Zeug sogar als Pluspunkt verkaufen).

von.wert

Kreuzschnabel schrieb:

Mein Brother MFC-L2710

Was jetzt, Brother MFC-L2710DW oder Brother MFC-L2710DN?

XSane findet ihn (nach den üblichen 20 Sekunden Suchdauer)

Der sucht da nicht, das ist Aufwärmzeit.

Kreuzschnabel

von.wert schrieb:

Was jetzt, Brother MFC-L2710DW oder Brother MFC-L2710DN?

Furchtbar, diese unvollständigen Angaben. DN bei mir, und ein fünf Meter langes CAT5-Kabel zur Fritzbox, aber wie der Drucker am Rest des Netzwerks hängt, dürfte Ubuntu IMHO ziemlich wurscht sein, solange er pingbar ist.

--ks

von.wert

Kreuzschnabel schrieb:

Furchtbar, diese unvollständigen Angaben. DN bei mir,

Ich wiederhole:

Btw., bei Brother-Druckern/MFG ist es in der Regel so, daß GDI-Drucker in Geräten ohne RJ45 stecken. Bei denen mit Ethernet, sprich LAN, sind es eben keine GDI-Drucker, sondern was anständiges, sprich PCL.

Du siehst, weshalb vollständige Modellbezeichnungen wichtig sind.

Antworten |