ubuntuusers.de

Online-Händler gebrauchte/refurbishte Laptops mit Linux?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Mafino

Hallo in die Runde,

refurbishte Laptops werden ja mittlerweile von unzähligen Händlern angeboten - allerdings meiner Erfahrung nach immer nur mit vorinstalliertem Windows. Suche ich falsch, gibt es überhaupt Anbieter, bei denen man gebrauchte Laptops/PCs mit vorinstalliertem Linux bekommt (oder zumindest ohne Windows)?

Wenn's das Thema schon mal gab, bitte um Nachsicht und Hinweis darauf, danke schon mal...

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Eher selten, weil der Nutzerkreis klein ist, es haufenweise Distributionen gibt und die Nutzer das OS oft selbst installieren.

Was spricht dagegen, einen ohne OS zu kaufen und das selbst zu installieren?

Mafino

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Eigentlich nichts, aber entsprechende Angebote habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Mafino schrieb:

DJKUhpisse schrieb:

Eigentlich nichts, aber entsprechende Angebote habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Weil das vermutlich kaum Leute kaufen.

Kätzchen

https://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi bietet einige Leasingrückläufer mit vorinstalliertem Linux an. Ich kenne den Shop aber selber nicht.

Marantkurz

Wo ist das Problem ein gutes Gerät mit gutem Preis und Windows zu holen? Weg mit dem Zweiten dann eben. Generell: Brauchbar ab i5-8. Generation. Kann es (13,3 Zoll) schon mit Glück für 150€ geben. (15,6 Zoll ab ca. 200/250,-) HP Elitebook, T-Reihe Lenovo, Dell L. 5x,7x. (die Kleineren eher)

Kreuzschnabel

Kauf den Schleppi deines Vertrauens, dann mach das vorinstallierte Windows entweder ganz platt oder verkleinere es, zuletzt installier die Linux-Distro deiner Wahl. Es gibt halt nicht „das“ Linux, schon deshalb ist das schwierig: „Der hat Ubuntu vorinstalliert!“ – „Haben Sie keinen mit Mint?“ – „Gestern hatte ich noch einen, aber da wollte der Kunde Arch drauf haben.“

--ks, seit 14 Jahren diesbezüglich die Lenovo-T-Reihe mögend

Mafino

(Themenstarter)

Herzlichen Dank für die rege Teilnahme.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es überhaupt solche Shops gibt - insofern danke Kätzchen für den Link, sowas in der Arthatte ich gesucht.

Ansonsten: klar kann ich auch einen mit Win kaufen und dann entsprechend meinen Bedürfnissen plattmachen und neu bzw. parallel installieren. Es hätte mich halt interessiert, ob es dazu Alternativen gibt.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Kannste auch gleich ohne Win kaufen, gibt es massenhaft und spart das Geld für die Lizenz.

dirkolus

DJKUhpisse schrieb:

Kannste auch gleich ohne Win kaufen, gibt es massenhaft und spart das Geld für die Lizenz.

Klar kannste, aber die Frage war exakt: Wo?

Zumindest mein Refurbished Händer meines Vertrauens bietet kaum (oder keine) HW ohne Win10 oder Win11 Lizenz an - und wenn, dann gegen Downgrade und die Ersparnis für die Lizenz wird nicht ausbezahlt (vermutlich, weil die HW-Lizenz ja schon drauf ist - im BIOS(?))

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Bei ebay habe ich schon oft solche Angebote gesehen.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Wenn die Geräte mal ein Linux draufhaben ist es oft die "falsche" Distribution oder veraltet. Wichtiger ist bei einem Laptop auf Kompatibilität zu achten. Im Gegensatz zu den meisten Desktoprechnern, die i.A. out-of-the-box laufen, können da schon mal Touchscreens, Modems, Sensoren, Fingerprintreader oder ähnliches verbaut sein, die nicht oder nicht gut unterstützt werden.

Ich selbst kaufe häufig gebrauchte Thinkpads, die oft ganz gut unterstützt werden. Mit oder ohne Windows, wie es gerade günstig angeboten wird.

Kreuzschnabel

Thomas_Do schrieb:

Wenn die Geräte mal ein Linux draufhaben ist es oft die "falsche" Distribution oder veraltet.

Wenn wir davon ausgehen, dass das gekaufte Gerät sowieso plattgemacht wird, dann ist es unnötig, erst noch eine Windows-Lizenz mitzukaufen, wenn es auch ohne eine solche zu einem entsprechend günstigeren Preis geht. Auf diesem Hintergrund ist die Anfrage natürlich sinnvoll ☺

Ich hab allerdings bis jetzt alle meine Lenovos mit Windows gekauft, weil es sie ohne schlicht nicht gab, und fand die Anschaffung immer noch günstig, auch wenn der Windowsanteil für die Katz war. Die Preise hier finde ich beispielsweise sehr moderat, obwohl Windoof immer dabei ist.

--ks

Mafino

(Themenstarter)

Ich seh schon, ganz ohne BS wird's schwierig. Bleibt natürlich die Möglichkeit, bei den jeweiligen Händlern freundlich anzufragen, ob's auch ohne geht.

he-nudels

www.afbshop.de das unterstütz ah beinträchtigte

Antworten |