RuntimeError: Failed to load audio: ffmpeg version 6.1.1-3ubuntu5 Copyright (c) 2000-2023 the FFmpeg developers
wie kann ich eine andere Version von ffmpeg installieren ?
RuntimeError: Failed to load audio: ffmpeg version 6.1.1-3ubuntu5 Copyright (c) 2000-2023 the FFmpeg developers wie kann ich eine andere Version von ffmpeg installieren ? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 17229 |
Was genau ist denn dein Ziel, welches Programm wirft dir diese Meldung aus? Beachte Richtig fragen |
… und woher weißt du, dass die ffmpeg-Version das Problem ist, es also mit einer anderen ginge? Oder willst du gerade das ausprobieren? Und falls du tatsächlich Focal fährst: Wo hast du die 6.1.1. her? in den Repos für Focal finde ich die 4.2.7. --ks |
(Themenstarter)
benötigt wird ffmpeg 5. oder 4. für wfisper |
Na, dann wirf deinen zu neuen ffmpeg weg sudo apt-get autoremove ffmpeg und installier den planmäßigen aus den Focal-Quellen neu sudo apt-get install -t focal ffmpeg --ks |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 55215 Wohnort: Berlin |
Kubuntu 20.04... Supportende war April 2023... → Neuinstallation einer unterstützten Version |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 17229 |
Schaut euch seinen anderen Thread an, ich jedenfalls bin hier raus ... |
(Themenstarter)
sudo apt-get install -t focal ffmpeg Paketlisten werden gelesen… Fertig E: Der Wert »focal« ist für APT::Default-Release ungültig, da solch eine Veröffentlichung in den Paketquellen nicht verfügbar ist und nun ? |
|
(Themenstarter)
entschuldigung, ich habe bei der Version falsch getippt, 22.04 LTS das Supportende ist April 2025 |
Supporter
|
(Themenstarter)
bei einer neuen kubuntu Version wird für das Programm whisper auch eine ältere Version von ffnpeg benötigt. 4. oder 5. |
Supporter
Auf einen aktuellen Arch wird das glatt gegen ffmpeg6 gebaut und genutzt. |
Whisper läuft auch mit Ffmpeg 6.1.1 problemlos, es wird ja auch nur zur einfachen Konvertierung in ein mit Whisper direkt lauffähiges Format verwendet, da hat sich die Aufrufsyntax nicht geändert. Im whisper.cpp Server übrigens genauso: ./server --help --convert, [false ] Convert audio to WAV, requires ffmpeg on the server Sonst kann man auch einfach manuell selbst konvertieren: ffmpeg -i input.mp3 -ar 16000 -ac 1 -c:a pcm_s16le output.wav Quelle: https://github.com/ggerganov/whisper.cpp Ich vermute eher, dass was mit der Quelldatei nicht stimmt, vielleicht ist gar keine Audiospur enthalten? Mit Mediainfo mal schauen, bestimmt geht das aber auch direkt mit ffmpeg. |
(Themenstarter)
whiapper.pp geht mit ffmpeg 6.1. whisper-AI installieren geht nicht mit 6.1. |