ubuntuusers.de

Mediathekview

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

-Jürgen-63

Hallo, mit Ubuntu 22.04 lief das Programm Mediathekview problemlos,so habe ich im Terminal sudo apt install mediathekview eingegeben und ich konnte mir alle Mediateken der öffentlichen Sender anzeigen lassen. das war eine sehr gute Ergänzung zum heutigen Schrottprogramm. Aber mit Ubuntu 24.04 funktioniert gar nichts, eine Installation mit Terminal scheint zu funktionieren. Der VLC Player wird installiert, aber beim Anklicken von Mediathekview passiert gar nichts. Werden solche alten Anwendungen gar nicht mehr für neue Ubuntu Versionen übernommen ?

Jürgen

Ubunux

Vermutlich hast du kein Java Runtime installiert Java/Installation/OpenJDK

Ubunux

Du brauchst vermutlich openjdk-17-jre

Zeige mal

update-alternatives --list java

Nachtrag:

Autsch, in Ubuntu 24.04 dümpelt ja noch immer eine Uralt-Version von Mediathekview in den Paket-Katakomben ...

Meine Empfehlung hol dir von deren Homepage https://mediathekview.de/download/ entweder das Debian-Paket mit der Version 14.0.0 oder gleich das Appimage, in Ubuntu ist ja Openjdk-21 installiert, damit funktioniert die alte Version nicht, du kannst es auch so belassen mit der alten Version und eben openjdk-17-jre installieren und umstellen per Alternativen-System, ich würde die neue Version nehmen.

U0679 Team-Icon

Supporter

Ubunux schrieb:

Meine Empfehlung hol dir von deren Homepage https://mediathekview.de/download/ entweder das Debian-Paket mit der Version 14.0.0 oder gleich das Appimage,

Kann ich bestätigen, läuft sauber.

-Jürgen-63

(Themenstarter)

wie schon von mir geschrieben, hatte ich Mediathekview mit der Konsole installiert (sudo apt install mediathekview )

Da ich mich mit Paketen und der Installation mit der Konsole noch nie befasst habe , habe ich nun ein Problem. Für das Appimage finde ich bei Rechtsklick auf diese Datei keine Anwendungum diese zu öffnen.

Mit diesem Debian Paket verhält es sich genauso.Was ich mit diesem Debian Paket schaffe, es zu entpacken und auf " im Terminal öffnen". Aber wie weiter , Ich muss dazu anfügen bin schon 60 Jahre habe auch nicht die Ausdauer stundenlang über die Installationsweise von solchen Paketen zu suchen .

Gibt es im Internet vereinfacht gesagt einen Schnellkurs wie man Paketdatein mit dem Terminal installiert. Auch von anderen Paketen die ich gern installiert hätte aber immer wieder gelöscht habe, da mir die Sache mit dem Terminal unklar war und heute noch ist.

Ubunux

Zeige bitte mal welche Java Version du installiert hast, dazu folgenden Befehl eingeben und die Ausgabe hier zeigen in Codeblock

java --version

Die Ausrede mit dem Alter kann ich nicht gelten lassen (bin selbst um einiges älter!)

Um zu lernen brauchst du nur hier ins Wiki schauen:

Paketverwaltung

Pakete installieren

Ubunux

Hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung:

sudo apt purge mediathekview
cd /tmp
wget https://download.mediathekview.de/stabil/MediathekView-latest-linux.deb
sudo apt install ./MediathekView-latest-linux.deb
  1. Das alte Paket wird deinstalliert

2. Es wird in das temporäre Verzeichnis gewechselt

3. Es wird das Debian-Paket von der Mediathek-Seite geholt

4. Das zuvor heruntergeladene Debian-Paket wird installiert

Jetzt solltest du die neueste Version starten können, wenn das nicht geht, brauche ich die Angabe welches Java bei dir installiert, es sollte bei 24.04 die openjdk 21 sein

juribel

Benutze einfach https://mediathekviewweb.de, dann musst du nichts installieren und auch nicht ständig die Listen aktualisieren. Pfeilschnell ist es auch noch.

-Jürgen-63

(Themenstarter)

Ubunux schrieb:

Zeige bitte mal welche Java Version du installiert hast, dazu folgenden Befehl eingeben und die Ausgabe hier zeigen in Codeblock

openjdk 21.0.3 2024-04-16 OpenJDK Runtime Environment (build 21.0.3+9-Ubuntu-1ubuntu1) OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21.0.3+9-Ubuntu-1ubuntu1, mixed mode, sharing)

Ubunux schrieb:

Hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung:

sudo apt purge mediathekview
cd /tmp
wget https://download.mediathekview.de/stabil/MediathekView-latest-linux.deb
sudo apt install ./MediathekView-latest-linux.deb
  1. Das alte Paket wird deinstalliert

2. Es wird in das temporäre Verzeichnis gewechselt

3. Es wird das Debian-Paket von der Mediathek-Seite geholt

4. Das zuvor heruntergeladene Debian-Paket wird installiert

Jetzt solltest du die neueste Version starten können, wenn das nicht geht, brauche ich die Angabe welches Java bei dir installiert, es sollte bei 24.04 die openjdk 21 sein

danke an Ubunux . werde mal sehn ob anderes wie mein Druckertreiber auch so einfach aus dem Internet zu installieren ist. Irgendwie war Windows beim installieren einfacher, aber der Vorteil bleibt bei Ubuntu keine lästige Updates die eine Ewigkeit dauern.

Ubunux

Wenn das Problem gelöst ist, solltest du bitte den Thread dann auch noch als gelöst markieren. Zum Drucker bitte einen neuen Thread aufmachen, falls du Hilfe brauchst.

alex-ub

Bei mir ist die grafische Oberfläche von MediathekView eingefroren nach dem Start. Hab das .deb-Paket und AppImage ausprobiert und zwei Java Versionen. Überall das gleiche verhalten. Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte damit das Programm funktioniert?

Tritt unter folgenden Versionen auf: Ubuntu 24.04, MediathekView 14.0.0, openjdk 21.0.3 2024-04-16 / openjdk 17.0.11 2024-04-16

Ubunux

Bitte entführe keine Threads. Habe das mal gemeldet, damit dein Beitrag hier abgetrennt wird und als eigenständiger Thread weiter geführt werden kann. Da hat ein anderer aufmerksamer User schneller gemeldet. 😎

Antworten |