Hallo an Alle,
ich besitze einen privaten Laptop, bei dem ich schon länger darüber nachdenke, die Festplatte zu verschlüsseln, um bei Verlust/Diebstahl, auf der sicheren Seite zu sein. Mir ist es aber ziemlich egal, ob jemand Zugriff auf meine Urlaubfotos oder Dokumente hat.
Ich benutze diesen Laptop für typische Heimanwendungen wie z.B. Surfen, Online-banking, Office-Anwendungen sowie Verwaltung von Bilder u. Videos. Diese Datein würde ich prinzipiell auch jeden Fremden zeigen. Sollte ich dann wirklich mal etwas schützen wollen, dachte ich an das gezielte Verschlüsseln von Datein.
Nun ist auf dieser Festplatte allerdings auch eine Keepass-Datenbank abgelegt. Die Datenbank müsste durch ihre Verschlüsselung erstmal vor Zugriff Fremder sicher sein? Beim kopieren einzelner Passwörter befinden sie sich aber kurz in der Zwischenablage. Ich Frage mich ob sie somit wiederherstellbar sind?
Auch frage ich mich ob die eingaben im Browser irgendwo temporär zwischengespeichert werden, und somit wiederherstellbar wären? Ich speichere zwar gezielt keine Passwörter im Browser, frage mich aber trotzdem ob da etwas temporär zwischengespeichert wird.
Könnte mir vorstellen, dass die SWAP Partition sowie die temporären Ordner interessant sind.
Dann wäre noch die Frage wie aufwendig es ist, temporäre Datein wiederherzustellen und gezielt etwas zu finden? da würden ja unmengen an Datein anfallen, wo ich mir vorstellen könnte schwer sich zu orientieren. Es kommt ja auch auf die benötigte Zeit an, um an die Datein zu kommen. Ich meine wenn viel Aufwand betrieben werden müsste, macht man dass nicht so eben zufällig und gegen Behörden ect. sehe ich keine Notwendigkeit mich zu schützen.
Viele Grüße