snboris
|
Hallo zusammen... ich habe hier einen kleinen Rechner/Server, auf den Ubuntu 20.04 läuft - ohne GUI.
An diesem Rechner ist aktuell nur ein kleiner Monitor angeschlossen - aber keine Tastatur.
Auf dem Monitor wird aktuell ein Shell-Login angezeigt. Ich würde gern per ssh-Remotezugriff auf die Session, die aktuell im Monitor angezeigt wird, zugreifen (Login, Befehle ausführen u.s.w.).
Wenn ich mich auf einem anderen Rechner per ssh user@server anmelde, sehe ich ja eine neue Shell/Terminal-Session - ich würde aber gern die nutzen, die im Monitor angezeigt wird. Wie bekommt man das am besten hin?
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
snboris schrieb: […] An diesem Rechner ist aktuell nur ein kleiner Monitor angeschlossen - aber keine Tastatur.
Auf dem Monitor wird aktuell ein Shell-Login angezeigt..
Das ist keine Shell und erst recht keine Session, sondern nur ein getty.
[…] ich würde aber gern die nutzen, die im Monitor angezeigt wird.
Auf eine nicht existierende Session kann man nicht umschalten. Alle existierenden Sessions zeigt: loginctl list-sessions
|
rklm
Projektleitung
|
Du könntest eine dauerhafte Session mit screen oder besser noch tmux aufsetzen, mit der Du Dich jederzeit verbinden kannst (ssh Login, dann screen / tmux resume).
|
snboris
(Themenstarter)
|
D.h. aber immer, das ich mich zu mindestens einmal direkt am Gerät anmelden muss?
Also auf dem angeschlossenen Monitor muss erstmal eine Session laufen/angezeigt werden?
Im Zweifelsfall also mit jedem Reboot neu? Direkt die Ausgabe meiner Remote-Session auf den Monitor umleiten/ausgeben geht nicht?
|
seahawk1986
|
Du kannst eine Systemd-Unit starten, die eine lokale Konsole übernimmt und eine tmux-Session startet - z.B. wie in https://www.unixtutorial.org/projects-start-tmux-instead-of-login-prompt-on-tty1/ beschrieben - das hat natürlich den Nachteil, dass es den Schutz aushebelt, den man hat, wenn man sich erst anmelden müsste.
|
rklm
Projektleitung
|
snboris schrieb: D.h. aber immer, das ich mich zu mindestens einmal direkt am Gerät anmelden muss?
Nein, Du kannst die tmux -Session auch per ssh starten. Dann detachen und beim nächsten Login attachen.
Im Zweifelsfall also mit jedem Reboot neu?
Das natürlich, weil die Session einen Reboot aus offensichtlichen Gründen nicht überlebt. Aber auch das kann man automatisieren. (s. den Vorschlag mit einer Systemd-Unit).
Direkt die Ausgabe meiner Remote-Session auf den Monitor umleiten/ausgeben geht nicht?
S.o. es ist keine Session nur ein getty. seahawk1986 schrieb: Du kannst eine Systemd-Unit starten, die eine lokale Konsole übernimmt und eine tmux-Session startet - z.B. wie in https://www.unixtutorial.org/projects-start-tmux-instead-of-login-prompt-on-tty1/ beschrieben - das hat natürlich den Nachteil, dass es den Schutz aushebelt, den man hat, wenn man sich erst anmelden müsste.
Man kann natürlich immerhin die Session als nicht-root laufen lassen. Das ist schon mal sicherer.
|
seahawk1986
|
rklm schrieb: seahawk1986 schrieb: Du kannst eine Systemd-Unit starten, die eine lokale Konsole übernimmt und eine tmux-Session startet - z.B. wie in https://www.unixtutorial.org/projects-start-tmux-instead-of-login-prompt-on-tty1/ beschrieben - das hat natürlich den Nachteil, dass es den Schutz aushebelt, den man hat, wenn man sich erst anmelden müsste.
Man kann natürlich immerhin die Session als nicht-root laufen lassen. Das ist schon mal sicherer.
Der tmux-Prozess wird da später mit Hilfe von su unter einem anderen Nutzer als root gestartet - das kann man mit Systemd natürlich auch einfacher haben, indem man User= in der Service-Section entsprechend setzt (https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/latest/systemd.exec.html#User=)
|
wxpte
|
rklm schrieb: snboris schrieb: Direkt die Ausgabe meiner Remote-Session auf den Monitor umleiten/ausgeben geht nicht?
S.o. es ist keine Session nur ein getty.
Die andere Frage wäre ja noch, wozu man so etwas überhaupt braucht. Nur eine Spielerei, mal sehen, was so geht? Dann wäre die Frage damit ja beantwortet.
|
snboris
(Themenstarter)
|
rklm schrieb: snboris schrieb: Direkt die Ausgabe meiner Remote-Session auf den Monitor umleiten/ausgeben geht nicht?
S.o. es ist keine Session nur ein getty.
Nein ich meinte jetzt die Remote-Session - also wenn ich auf einem anderen Rechner ein Terminalprogramm öffne
und dort ein ssh user@myServer aufmache.
Diese Ausgabe dann an den Monitor umleiten, der an myServer angeschlossen ist.
Das Terminalprogramm dann quasi als Tastatur von myServer "mißbrauchen".
|
snboris
(Themenstarter)
|
wxpte schrieb: Die andere Frage wäre ja noch, wozu man so etwas überhaupt braucht. Nur eine Spielerei, mal sehen, was so geht? Dann wäre die Frage damit ja beantwortet.
Es geht einfach darum, auf dem Monitor des Servers ein gtop, atop, glances o.ä. laufen zu lassen.
Einfach, damit man auch direkt vor Ort einen gewissen Überblick über den Status des Servers hat,
ohne, das man erst eine Tastatur mitschleppen und anstöpseln muss.
Und das ganze sollte sich halt auch aus der Ferne starten lassen,
wenn man den Server z.b. aus der Ferne rebootet hat.
|
Marc_BlackJack_Rintsch
Ehemalige
|
Kannst Du dann nicht einfach statt eines getty dort htop oder Ähnliches starten lassen?
|
snboris
(Themenstarter)
|
Marc_BlackJack_Rintsch schrieb: Kannst Du dann nicht einfach statt eines getty dort htop oder Ähnliches starten lassen?
Das klingt nach einer Option.
Aber wie genau mach ich das?
In welcher Konfigurationsdatei müßte ich denn den Aufruf von getty mit dem Aufruf von htop ersetzen?
(so tief drin in Linux bin ich dann doch noch nicht)
|
rklm
Projektleitung
|
snboris schrieb:
Es geht einfach darum, auf dem Monitor des Servers ein gtop, atop, glances o.ä. laufen zu lassen.
Das ist ja schon etwas anderes als ein interaktives Terminal zu haben, auf das Du remote zugreifen kannst. Diese Seite im Arch-Wiki könnte ein guter Startpunkt sein - allerdings in Englisch.
|