ubuntuusers.de

Aktualisierungsverwaltung hängt sich auf

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@Berlin_1946

Welche Version bekommt man denn so?
Aktuell ist wohl 8.120.0.207 vom 28.05.2024

Und wie wird die aktuelle gehalten?
Skype ist eine proprietäre Software von Microsoft also gibt es keinen Sourcecode also kann auch keiner einfach so n .deb packen. Und da sind wir wieder bei meinem Post oben. Wie lange ne veraltetes Skype funktioniert und wie sicher es noch ist weiss keiner.

Und generell gesagt: man kann Skype auch einfach im Browser nutzen.

marcuse1

(Themenstarter)

Ah, ich habe skype mit snap gestern installiert. Was wäre denn der Vorteil von Debian?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

marcuse1 schrieb:

Ah, ich habe skype mit snap gestern installiert. Was wäre denn der Vorteil von Debian?

Vorteil, nah ja, da kannst du dir mal hier im Forum oder auch im Netz "Tonnen weise" führ und wider von snap durchlesen.

Wie ich das so sehe, gibt es da (Achtung) Ironie -wie die heutige Welt so ist, ein digitales Verhalten-: entweder dafür oder dagegen. Debian ist "snap frei".

So wie ich es verstehe:

• snap verantwortet, betreut usw. der Erstelle des snap

• bringt "alles" selber für seinen Betrieb mit und es könnte damit doppelt auf den System sein

• somit vllt. auch veraltet

• stellt dann möglicherweise ein Sicherheitsrisiko dar

• verbraucht (weil teilweise doppelt) mehr Speicherplatz

An die Mitleser: Sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzen und im schlimmeren Fall: was falsch verstanden haben, bitte korrigieren.

@ schwarzheit

Skype ist eine proprietäre Software von Microsoft also gibt es keinen Sourcecode also kann auch keiner einfach so n .deb packen

Hast du eine Idee, wie die bei TecAdmin.net dann so was gebaut haben? Ich kenne mich mit dem Bau von .deb nicht aus.

von.wert

Berlin_1946 schrieb:

Debian ist "snap frei".

Du kannst auch Debian und andere Distributionen, auch Arch, mit snap versauen. Dem, der das macht, ist freilich nicht zu helfen.

möglicherweise

Vielleicht unter Umständen gegebenenfalls. Angst vor Deiner Aussage?

wie die bei TecAdmin.net dann so was gebaut haben?

Kenne ich nicht. Aber die werden bloß ein Binary 'reingewurstet haben, wenn's besonders schräg ist, gar mit wine. Da gibt's Beispiele in der Vergangenheit, z.B. Teamviewer und Citrix-Client.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Berlin_1946 schrieb:

Hast du eine Idee, wie die bei TecAdmin.net dann so was gebaut haben?

Was haben die denn gebaut? In dem Link bieten die nichts von ihrer Seite an, sondern lassen ein .deb-Paket von https://repo.skype.com herunterladen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

schwarzheit schrieb:

Und wie wird die aktuelle gehalten?

Da keine Paketquelle dafür eingerichtet wird: Gar nicht.

Skype ist eine proprietäre Software von Microsoft also gibt es keinen Sourcecode also kann auch keiner einfach so n .deb packen.

Du kannst schon, du darfst es bloß nicht verteilen.😉

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

von.wert schrieb:

möglicherweise

Vielleicht unter Umständen gegebenenfalls. Angst vor Deiner Aussage?

Nee, ist anders gemein. Wenn der Snap- Ersteller schneller aktualisiert, als die Ubuntu- Aktualisierung. Mit dem Gedanken, da alles der Snap mitbringt, könnten da Teile enthalten sein, die eben "sicherer" sind. Vllt aber auch nur -und im ungünstigsten Fall- von mir falsch gedacht.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Das würde voraussetzen, dass der jeweilige Snapersteller nicht nur ein Interesse daran hat, seine Software aktuell zu halten, sondern auch die Abhängigkeiten dafür, die er mitliefert.

Antworten |