ubuntuusers.de

simple scan Fehler beim Speichern eines Dokuments

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

jolexin

Ich weiß nicht, ob die folgende Meldung wirklich ein Scannerproblem ist; sie erscheint bei JEDEM Speichern eines gescannten Dokuments.

Speichern der Datei ist fehlgeschlagen. Kindprozess >><< konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

Anmerkungen:

1. Ein derartiger Fehler kommt beim Speichern in Libreoffice, Texteditor usw nicht.

2. Mir fällt auf dass der angeblich nicht ausführbare Kindprozess keinen Namen hat.

Wie kann ich das eigentliche Problem finden?

Marant--

Markusx

Also hatte das alles auch, sogar einfrieren des Rechners beim speichern. Wayland deaktiviert und mit xorg Gearbeitet. Keine Fehlermeldungen, kein einfrieren mehr.

Das einfrieren hatte ich sogar beim speichern von pdf dateien aus emails.

Mit xorg läuft alles smooth

gwo

Hatte auch das gleiche Problem (seit Update auf Ubuntu 23.10). Also Datei wurde zwar gespeichert, aber eben diese Fehlermeldung. Habe in den Simple-Scan Einstellungen die Nachbearbeitung deaktiviert.

Nachbearbeitung aktivieren > Schieberegler auf "Off"

Seither keine FM mehr.

der_Beueler

Hatte das selbe Problem. Mit gwo schrieb:

hat es sich erledigt.

Vielen Dank!

2days

gwo schrieb:

Hatte auch das gleiche Problem (seit Update auf Ubuntu 23.10). Also Datei wurde zwar gespeichert, aber eben diese Fehlermeldung. Habe in den Simple-Scan Einstellungen die Nachbearbeitung deaktiviert.

Seither keine FM mehr.

Bei mir war seit einer Aktualisierung des Systems auf Ubuntu 24.04 ebenfalls diese komische Medlung augetreten. Danke für den Ratschlag. Seither keine Fehlermeldung mehr.

Antworten |