ubuntuusers.de

Bereitschaft wird aktiviert, obwohl gerade Audio abgespielt wird

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

vulli

Liebes Forum,

ich arbeite mich seit ein paar Monaten in Ubuntu ein, aber zu den noch ungelösten Problemen gehört dieses, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.

Einige Geräte- und Systemdaten:

• Notebook: Dell Precision 7680

• Betriebssystem: Ubuntu 22.04.4 LTS (vorinstalliert)

• Prozessor: Intel Core i7-13850HX vPro (30 MB Cache, 20 Cores, 28 Threads, bis zu 5,3 GHz, 55 W)

• Aktive Swap-Partition: 40 GB

Das Problem: In den Energieeinstellungen habe ich konfiguriert, dass nach einiger Zeit (z.B. 15 min) automatisch in Bereitschaft gewechselt werden soll. Wenn ich eine Videodatei abspiele (mit VLC), wird Bereitschaft blockiert, wie ich es erwarte. Aber wenn ich Audiodateien abspiele, kommt nach einer Weile - während noch abgespielt wird! - eine Hinweismeldung, dass bald in Bereitschaft versetzt werde. Diese Meldung reaktiviert den Bildschirm (der in dem Moment i.d.R. deaktiviert ist), und der Bildschirm geht dann nicht mehr aus, bis ich eine Taste drücke oder die Maus bewege. Das nervt ganz schön. In meinen Tests trat das Phänomen beim Abspielen einer Audio-Playlist sowohl mit VLC (Snap) als auch mit foobar2000 (WINE) (Snap) auf.

Hier ein Test im Detail - Uhrzeiten mit Ereignissen:

• 12:35 - Audio läuft (foobar2000); ich deaktiviere den Bildschirm manuell (per Tastenkombi)

• 12:42 - Bildschirm geht von selbst wieder an, folgende Meldung wird oben angezeigt: "Automatisch in den Bereitschaftsmodus wechseln | Aufgrund von Inaktivität wird bald in Bereitschaft versetzt".

• 12:50 - Notebook geht von selbst in Bereitschaft (passt zeitlich zu meinen Energieeinstellungen: Bereitschaft nach 15 min). Der Bildschirm blieb bis dahin an, ich habe seit 12:35 selbst nichts am Notebook gemacht.

Anforderung/Frage: Abspielen von Audio sollte zu den Programmaktivitäten gehören, die automatische Bereitschaft verhindern. Lässt sich das irgendwie erreichen?

Im Zusammenhang damit frage ich mich, ob ich verhindern kann, dass die oben zitierte Vorwarnungsmeldung den Bildschirm reaktiviert. Also entweder sollte die Warnungsmeldung zwar aktiv werden, aber den Bildschirm deaktiviert lassen (so dass sie erst beim Reaktivieren des Bildschirms gesehen wird), oder sie soll gar nicht erst ausgelöst werden. Ich führe das hier mit an, weil es für mich zum Kontext gehört, aber ich kann dafür auch gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Ich freue mich über Vorschläge, wie ich das hinkriege. ☺

Antworten |