ubuntuusers.de

TeamViewer

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels TeamViewer.

UlfZibis

Steve_ schrieb:

Das kann ich nicht bestätigen. ... Ich als Supporter bin lediglich registriert und habe einen Account, habe Zugriff auf den PC meiner Mutti und meiner Schwester und wenn mal ein neuer hinzukommt geht das auch.

Danke für die Info. Vielleicht habe ich da nicht so genau hingeschaut. Von mir wurde jedenfalls mindestens Registrierung verlangt, und ich meine, da wurden auch Euros genannt. Und die damit verbundene Aufhebung der Privatsphäre gefällt mir nicht. Ansonsten ist es bei mir genauso wie bei Dir. 3-4 Freunde werden gelegentlich per Fernwartung unterstützt.

UlfZibis

noisefloor schrieb:

Richtig, es gibt eine kostenlose Variante, siehe https://www.teamviewer.com/de/download/free-download-with-license-options/. Die hat zwar Einschränkungen, aber für ein bisschen privaten Support reicht das AFAIK aus.

Ziemlich versteckt mittlerweile, früher war dafür auf der Startseite ein direkter Link. Letztlich landet man aber hier: https://www.teamviewer.com/de/download/linux/ und genau das ist auch die von mir seit etlichen Jahren verwendete Version, die seit fast einem Jahr die Verbindung zu anderen verweigert, mit dem Hinweis, dass ich eine Lizenz bräuchte.
Das dort verfügbare DEB-Paket ist 92 MB groß. Das von AnyDesk ist nur 6,2 MB groß.

von.wert schrieb:

UlfZibis schrieb:

Eine speziell getunte Wine-Version wird da mitinstalliert,

Das ist aber schon ewig her, soweit erinnerlich, seit Version 8 nicht mehr, seitdem nativ.

Zumindest, dass es so dokumentiert wurde. Dass das nicht mehr so dokumentiert wird, heißt nicht automatisch, dass es jetzt nativ ist.

Das hat man damals auch an der Filesize sehen können.

Als ich damit anfing und noch offen kommuniziert wurde, dass da Wine drin ist, war die unter 50 MB. Mittlerweile ist sie bei 92 MB. Wie wird da für Dich gegenteiliges "sichtbar"?

statt die schon im System vorhandene zu nutzen.

"Im System vorhanden" ist wine nicht.

Würde aber automatisch passieren, wenn im Teamviewer-Paket einfach nur eine Abhängigkeit von Wine eingetragen wäre. Und wer ein bisschen mehr als Surfen und E-Mail mit seinem Ubuntu macht, hat es doch meistens schon für andere Zwecke drauf. So wäre es doch sicher kein Ding, auch ein "nacktes" DEB-Paket anzubieten.

Du kannst es installieren (und das ist einiges mehr als damals nur die in teamviewer.deb verpackte Datei wine)

Ja klar, wie ich erwähnte, halt eine "Spezialversion" von Wine. Und wenn ich mir die obige Liste der Privacy-Aufhebungen anschaue, kriege ich eine Ahnung, warum die auf der "Spezialversion" bestehen.

und dann die Windows-Version von TeamViewer hinterher, wenn das irgendeinen Vorteil brächte.

Wäre mal einen Versuch wert, ob das tatsächlich funzt, oder ob dann genau die "Spezial"-Anpassungen fehlen.

von.wert

UlfZibis schrieb:

Als ich damit anfing und noch offen kommuniziert wurde, dass da Wine drin ist, war die unter 50 MB.

Bis inkl. Version 7 ist da nichts "unter 50 MB" gewesen (erst ab Version 8), sondern irgendwas um das Doppelte. "Offen kommuniziert" worden ist das auch nicht wirklich seitens des Herstellers. Das hat man hier lesen oder einfach mal selbst ins .deb sehen können.

Mittlerweile ist sie bei 92 MB.

Wie alles unbedingt wachsen muß.

Wine (...). Und wer ein bisschen mehr als Surfen und E-Mail mit seinem Ubuntu macht, hat es doch meistens schon für andere Zwecke drauf.

Das ist aber nun absoluter Humbug.

Daß teamviewer.deb damals wine 'reingepackt und nicht als Abhängigkeit 'reingeschrieben hat, hat mit Sicherheit technische und auch Gewährleistungsgründe. So ist das alles ein in sich geschlossenes Paket gewesen, läuft und zwar unter Ubuntu und Debian, ohne daß der User erst frickeln muß. Und User sind dann in dem Moment vor allem Supporter, die gar nicht erst Zeit für das eigene System aufwenden sollen oder wollen.

Jetzt nochmal deutlich für Dich: TeamViewer ist linux-native Software und braucht kein Wine wie bis vor über 10 Jahren. Du brauchst also auch nicht diskutieren, was der Hersteller anbieten müßte - es wäre auch kein Thema für die Diskussion zum Wiki-Artikel (hier geht's um Dokumentation und Handling von Bestehendem, keine Wünsche).

Btw., falls Du das annehmen solltest, ich bin kein Fan von TeamViewer, aber ich nutze es täglich im IT-Support über Citrix (der Citrix-Client unter Linux hat früher auch ein beigepacktes wine gehabt...und wird jetzt auch nur immer größer). Die Software und die Möglichkeiten an sich sind sehr gut. AnyDesk hat es letztes Jahr durch Geschäftsgebahren bei vielen Firmen vergeigt. DWService, einst Hoffnungsschimmer aus Estland (ich habe sie mal veralteter Python-Version wegen kontaktiert gehabt), kommt nichts aus der Soße. RustDesk ist derzeit eine gute Wahl, monetarisieren wollen sie aber auch.

von.wert

UlfZibis schrieb:

Wäre mal einen Versuch wert, ob das tatsächlich funzt, oder ob dann genau die "Spezial"-Anpassungen fehlen.

Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Das ist hier schon vor 15 Jahren Thema gewesen. Aber so, wie das eben mit Wine ist. Kann funktionieren, morgen schon nicht mehr.

UlfZibis

von.wert schrieb:

Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Das ist hier schon vor 15 Jahren Thema gewesen. Aber so, wie das eben mit Wine ist. Kann funktionieren, morgen schon nicht mehr.

Zustimmung 👍 Danke für die genauen Ausführungen.

Solange nutze ich TeanViewer tatsächlich noch nicht. Also gut möglich, dass ich die Wine-Zeit gar nicht mehr erlebt habe und so meine Info aus aus dem Hörensagen kam und ich mir nur so die Größe von Teamviewer erklären konnte. So bleibt es ein Rätsel, warum hier 92 MB für etwas gebraucht werden, was Anydesk mit 6,2 MB hinkriegt.

UlfZibis

Steve_ schrieb:

UlfZibis schrieb:

Zum einen kann man es nur noch benutzen, wenn mindestens einer der Partner eine bezahlte Lizenz hat

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich hab's jetzt nochmal ausprobiert. Sobald ich die ID der Gegenstelle eingegeben und "Verbinden" gewählt habe, erscheint ein Dialog, dass ich erst ein Konto anmelden muss. Klicke ich auf "Mehr Erfahren", lande ich bei den kostenpflichtigen Lizenzen. An der Stelle hatte ich dann aufgegeben.

Ein Hinweis im Wiki, dass und wie so ein Konto auch kostenlos zu haben ist, wäre sicher nützlich.

Steve_

Antworten |