ubuntuusers.de

Mikrofon nutzen auf babbel.com

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Glöckner

Hallo zusammen,

ich nutze neu babbel.com zum Sprachenlernen. Dabei kann man auch Wörter ins Mikro sprechen, und das Programm analysiert, ob man richtig ausgesprochen hat. In der Handy-App funktioniert das auch. Im Browser unter Lubuntu 22.04 leider nicht. Internetverbindung ist stabil. Das Problem tritt seit mehreren Tagen durchgehend auf (seitdem ich babbel.com nutze). Gleichzeitig ist die Nutzung des Mikros für Skype, MS Teams etc. über den Browser völlig problemlos. Es scheint also nicht so zu sein, daß das Mikro generell sich nicht über die Browser nutzen läßt. Nur bei babbel.com tritt das Problem auf. Laut Support von babbel.com sollte es unter Firefox eigentlich gehen. Näher gehen die leider nicht darauf ein, weil sie nur Support für Windows und Apple bieten.

Unter Chromium (aktuellste Version) erscheint ein Mikrophon-Button, auf den ich klicken kann. Er sieht dann für ca. 1s so aus, als würde die Aufnahme laufen. Dann sieht er wieder normal aus. Wenn man mehrfach drauf klickt, kommt eine Fehlermeldung: "Spracherkennung aktuell nicht verfügbar" Das Problem ist leider nicht temporär und liegt nur auf diesem PC vor, nicht in der Handy-App. Ich habe unter Chromium keinen Werbeblocker oder irgendeine sonstige Erweiterung installiert. Mikro habe ich für babbel.com erlaubt.

Unter Firefox (aktuellste Version) kommt sofort eine Meldung, daß die Spracherkennung unter diesem Browser nicht unterstützt wird. Der orange Mikrophon-Button erscheint erst gar nicht. Ich habe bereits den Werbeblocker deaktiviert, Enhanced tracking protection deaktiviert, das Mikrophon natürlich für babbel.com erlaubt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe leider selber nicht viel Ahnung von sowas ...

VG

Bilder
Antworten |