Hallo Aktive,
für meine paar Ausdrucke habe ich mir „alte Neuware“ zugelegt, einen HP Deskjet D1660. So ein „zuklappbarer Brotkasten“ und nicht so ein Möbelstück, und die Patronen nachfüllbar und nicht so teuer (hier: HP 300 blk + 300 tricolor).
Erstmal lief er auf Anhieb. Toll, denn das ist bei zeitgenössischem Windoof eher nicht der Fall.
ABER schwarze Schrift erscheint bei ihm gräulich, auch im Testbild. Außer, wenn ich von Color auf Grayscale umschalte, dann richtiges Schwarz.
Ansonsten mischt er Schwarz aus den 3 Farben zusammen. Wie damals 1999 (mit Win 98) mein erster eigener Farbdrucker, ein kleiner Canon, der entweder eine Farb- oder eine SW-Patrone aufnahm.
Was jetzt meine Farbpatrone natürlich stark strapaziert. Und läuft eine Farbe leer, wird die Schrift lila, grün oder rot...
Der Treiber ist laut Testseite: hp-deskjet_d1600_series.ppd Version 3.21.12 (hpcups 3.21.12) Nicht wirklich der richtige?
https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP Einfach andere rumprobieren will ich nicht, weil zuviele Themen über leere Druckseiten...
„Draft-Modus“ kann dieser Treiber auch nicht, anders als der meines d1400_series Vorgänger-Druckers. Bei dem ließ die Auflösung aber zu wünschen übrig. Da ist Draft bei mir eher verzichtbar.
Schon wieder Tinte nachfüllende Grüße, Larissa