ubuntuusers.de

HP Deskjet D1660 nutzt bei Farbdruck die Schwarz-Patrone nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

kraut-und-rueben

Hallo Aktive,

für meine paar Ausdrucke habe ich mir „alte Neuware“ zugelegt, einen HP Deskjet D1660. So ein „zuklappbarer Brotkasten“ und nicht so ein Möbelstück, und die Patronen nachfüllbar und nicht so teuer (hier: HP 300 blk + 300 tricolor).

Erstmal lief er auf Anhieb. Toll, denn das ist bei zeitgenössischem Windoof eher nicht der Fall.

ABER schwarze Schrift erscheint bei ihm gräulich, auch im Testbild. Außer, wenn ich von Color auf Grayscale umschalte, dann richtiges Schwarz.

Ansonsten mischt er Schwarz aus den 3 Farben zusammen. Wie damals 1999 (mit Win 98) mein erster eigener Farbdrucker, ein kleiner Canon, der entweder eine Farb- oder eine SW-Patrone aufnahm.

Was jetzt meine Farbpatrone natürlich stark strapaziert. Und läuft eine Farbe leer, wird die Schrift lila, grün oder rot...

Der Treiber ist laut Testseite: hp-deskjet_d1600_series.ppd Version 3.21.12 (hpcups 3.21.12) Nicht wirklich der richtige?

https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP Einfach andere rumprobieren will ich nicht, weil zuviele Themen über leere Druckseiten...

„Draft-Modus“ kann dieser Treiber auch nicht, anders als der meines d1400_series Vorgänger-Druckers. Bei dem ließ die Auflösung aber zu wünschen übrig. Da ist Draft bei mir eher verzichtbar.

Schon wieder Tinte nachfüllende Grüße, Larissa

kraut-und-rueben

(Themenstarter)

Es scheint, als wäre hier permanent ein Notfallprogramm aktiv. Außer wenn ich Schwarzweißdruck (Graustufen) auswähle: der scheint o.k.

Diese Notfunktion „Schwarz aus Farben mischen“ hat HP dafür vorgesehen, wenn kein Schwarzdruck mehr geht. Händisch an- und abschalten kann ich die aber nicht – oder irgendwo doch?

Feiertägliche Grüße...

HarryD

Sowas ist keine "Notfunktion" sondern kurbelt den Verkauf von Farbpatronen an. Warum sollte HP sich ihr Geschäft vermiesen?

Kreuzschnabel

+1. Tintenpinkler sind reine Gelddruckmaschinen. Die Hardware gibts fast geschenkt, aber säuft Tinte, als würde sie dafür bezahlt.

--ks, mit seinem Graustufenlaser glücklich

kraut-und-rueben

(Themenstarter)

Druckerpatronen nachfüllen habe ich schon in den 90ern an den Druckern in der Uni gelernt. Ich besorge mir HP-Originalpatronen preisgünstig in der Bucht (wenn das MHD schon einige Jahre her ist, macht das nix) und nutze die dann ziemlich lange. Farbdruck brauche ich dabei nicht immer, aber oft.

Trotzdem läuft die durch o.g. Fehlfunktion überstrapazierte Farbpatrone gerne dann leer, wenn ich es eilig habe.

Die Fehlfunktion tritt übrigens auch im Testbild auf.

wxpte

kraut-und-rueben schrieb:

https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP Einfach andere rumprobieren will ich nicht, weil zuviele Themen über leere Druckseiten...

Wo ist das Problem? Falls ein Druckertreiber nicht richtig funktioniert, verwirfst du ihn eben wieder und probierst den nächsten aus. Bei einem meiner Drucker habe ich auch (unter Ubuntu) eine ganze Weile probiert, bis ich den passenden Treiber gefunden hatte. Mittlerweile benötige ich den Drucker aber kaum noch (kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal etwas ausgedruckt habe).

kraut-und-rueben

(Themenstarter)

Der Drucker ist für mich unverzichtbar. Wenn er richtig funktioniert, ist er auch billig im Betrieb.

HP gibt als frischste Treiber-Version an: 3.23.12 . Habe ich nun 3.21.12, weil das damals beim Upgrade von 20.04.1 auf 22.04.2 mit drin war? Oder weil das die höchste Version ist, die für diesen alten Deskjet D1660 noch gehen soll? Ich glaube, da hat sich was aktualisiert, als ich ihn erstmals angeschlossen habe.

Auch in der grafischen HPLIP Toolbox finde ich keine Optionen, Druckerpatronen zu schalten (meine Hypothese, dass bei Farbdruck irrtümlich die Schwarzpatrone deaktiviert wird).

Den neuen heruntergeladen und

sh hplip-3.23.12.run 

dann „automatisch“ gewählt … nach Pre-Installation Einstellungen (OK) hängt das beim Entfernen alter Settings fest (keine Fehlermeldung). Nach 10 Minuten abgebrochen.

Zum Glück ist das alte noch da, konnte die Testseite drucken, wie gehabt mit Farbmisch-Grauschwarz.

Taugt ein brandneuer Treiber überhaupt für einen D1660? Sollte man dafür lieber was „Zeitgenössisches“ nehmen? Gibt es von HP denn keine Liste, mit welchen Treibern die älteren Modelle optimal laufen?

Dort konnte ich diesen Drucker auswählen und fand nur die Angabe:

Min HPLIP version: 3.9.8

Bin ab morgen für eine Woche weg….

HarryD

Bei der Installation der hplip direkt von der Entwicklerhomepage muss einiges beachtet werden. Eine Anleitung gibt es hier

https://axebase.net/blog/2014/12/05/installation-hp-linux-imaging-and-printing/

Aber, neue hplip Versionen unterstützen neue Druckermodelle, ich bezweifle stark, dass die Software für ein Uraltmodell ein Update beinhaltet.

kraut-und-rueben

(Themenstarter)

Hier steht, welche Version hplip packages in welcher Ubuntu-(LTS-)Version drin ist. Daher stammt also mein aktuelles 3.21.12: https://launchpad.net/ubuntu/+source/hplip

Diese Versionen sind dort auch erhältlich, beginnend mit 2014 – das Jahr, in dem ich anlässlich Ende von Windows XP mit (L)Ubuntu anfing. Und 2014 war ein D1660 auch wohl noch aktuell...

(Experimente starten jetzt noch nicht, da ich jetzt für die Reise packen muss...)

von.wert

1
system-config-printer

→ rechts oben [Unlock] → Properties → Printer Options

Suche dort nach "Ink type" o.ä. (variiert nach Hersteller und Modell, mit einem Laser-Schwarzdrucker kann ich Dir daher nicht explizit sagen, was bei Dir an Optionen möglich ist)! Du wirst verstellt haben, wie black gedruckt werden soll.

kraut-und-rueben

(Themenstarter)

Hallo zurück,

das Auswahlfeld „Installed cartridges“ unter „Eigenschaften“ des Druckers steht korrekt auf „Schwarz und 3-farbig“. Auch zum Drucken einer konkreten Datei ist es zugänglich.

Bloß hat es leider keinerlei Auswirkung, was ich dort einstelle. Sogar mit „Nur Schwarzpatrone“ druckt dieser CMY-Mix. Den ich gestern ebenso mit einem Uralt-hpcups 3.16.11 hatte.

Immerhin bei „Print quality“ (über „Installed cartridges“) funktioniert zumindest Umstellen von „normal color“ auf „normal grayscale“. DANN druckt die Schwarzpatrone. Hingegen wird nix gedruckt bei „draft color“ oder „draft grayscale“.

Nun habe ich den Drucker nach der mehrfach empfohlenen https://axebase.net/blog/2014/12/05/installation-hp-linux-imaging-and-printing/ neu installiert. Bei Schritt 13 die gewohnte GUI-Erstkonfiguration gestartet, das Druckersymbol bekommen, und dort den alt installierten (obwohl gemäß Schritt 2 gelöschten) und den neu installierten gesehen. Den neu installierten als Standard gesetzt und seine Einstellungen gecheckt.

Testdruck: leider ist das Kein-Schwarz-Problem unverändert! Ohne Fehlermeldung. Ebenso wie das, dass der „draft modus“ nicht geht (auf den ich verzichten kann). Immerhin wird hier Fehlerdiagnose angeboten … und hat eine lange Protokolldatei produziert.

Antworten |