ubuntuusers.de

Dolphin navigation: Zurück taste

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

ich256

Hallo, ich habe Die Aktuellste version von Kubuntu Installiert,der mitgelieferte Dateimanager Dolphin funktioniert soweit ganz gut.

Aber leider komme ich mit der Bedienung nicht ganz zurecht: Wenn ich ein Programm suche, zeigt es mir die Suchergebnisse an, klar soweit. Wenn ich jetzt aber einen Ordner in den Suchergebnissen öffne, und mit der zurücktaste von der Maus wieder zurück möchte, schickt er mich zuerst mal in den Home Ordner. Jetzt muss ich zwei oder drei mal auf zurück klicken um wieder bei meinen Suchergebnissen zu landen.

Finde ich bedien technisch eine absolute Katastrophe weil die zwischen schritte ja nichtmal was damit zu tun haben.

Kann man das irgendwo Ändern, oder hilft da nur eine andere Dateiverwaltung?

Frieder108

Guten Morgen,

und sorry, aber ich kann deine "Problembeschreibung" nicht nachvollziehen - beschreibe mal möglichst exakt, was du machst und vor allem, was bei dir Dolphin mit gesuchten Programmen zu tun hat.

Bei mir sucht Dolphin "nur" nach Dateien und findet auch nur Dateien - aber ich hab auch keine Maus mit einer Zurücktaste.

U0679 Team-Icon

Supporter

Herzlich Willkommen bei ubuntuusers.de

Diese zurück Taste an Deiner Maus, sind das programmierbare Tasten? Um welche Maus handelt es sich?

ich256

(Themenstarter)

Hallo, Entschuldigung ich meine natürlich Dateien die ich finden möchte.

Wenn ich also einen Suchbegriff eingebe, Zeigt er mir die Suchergebnisse an. wenn ich jetzt zb. einen gefundenen Ordner anklicke bin ich im Ordner drinnen, bis dahin ist alles ok. Möchte ich jetzt aber zurück gehen (egal ob mit dem Pfeil links oben oder mit der Maustaste) bin ich nicht bei den Suchergebnissen sondern im Persönlichen Ordener, klicke ich dann nochmal zurück komme ich in den Ordner den ich vorhin geöffnet habe, erst beim dritten mal zurück klicken bin ich wieder bei den Suchergebnissen.

ich möchte, wenn ich etwas suche und das falsche anklicke, nicht 3 mal auf zurück klicken müssen um wieder bei meinen Suchergebnissen zu sein.

Meine Maus ist eine Standard Office Logitech, nicht programmierbar und nur mit den Standardfunktionen belegt (Links, Rechts, Rad, Vor und Zurück).

Frieder108

ich256 schrieb:

Hallo, Entschuldigung ich meine natürlich Dateien die ich finden möchte.

Wenn ich also einen Suchbegriff eingebe, Zeigt er mir die Suchergebnisse an. wenn ich jetzt zb. einen gefundenen Ordner anklicke bin ich im Ordner drinnen, …

Du meinst, gefundene Datei anklicken - bei mir wird dann die Datei geöffnet und wenn ich dann den Dolphin wieder in den Vordergrund hole, dann sind da immer noch die Suchergebnisse zu sehen - ich muss also überhaupt nicht zurück klicken.

Das ist eigentlich das Standardverhalten von Dolphin - bleibt die Frage, was du verändert hast. Normalerweise werden Dateien mit dem Dateityp zugeordneten Programm geöffnet und nicht der Ordner ausgewählt, in dem sich diese Datei befindet.

ich256

(Themenstarter)

Ich habe zumindest nichts bewusst verändert. Dateien kann er auch noch problemlos öffnen. ich meine auch wenn ich einen Ordner anklicke in der suche. Anbei noch scrennshots vom vorgehen.

1: die Suchergebnisse. 2: wenn ich in einen Gefundenen Ordner gehe. 3: das passiert jetzt wenn ich die zurücktaste einmal betätige...

Bilder

Frieder108

Frage: warum nimmst du nicht einfach die Baumansicht und lässt dir auf der linken Seite eine Vorschau anzeigen?

Bilder

ich256

(Themenstarter)

Danke, das ist schon mal eine nützliche Funktion. Verstehe es aber trotzdem nicht, warum ich zwei zusatz Klicks machen muss. zumal ich nach dem zweiten wieder im selben Ordner bin wie vor den ersten klick auf zurück. und der Persönliche Ordner steht doch groß unter dem zurück Knopf warum muss er mich da reistecken... so was unpraktisches hab ich noch nicht erleben dürfen.

Frieder108

Nun ja, vielleicht ist ja dein Workflow in der Form nicht vorgesehen - eventuell bist ja du aus Sicht der Entwickler "unpraktisch" unterwegs? Also bspw ich würde auch nicht auf die Idee kommen, so zu arbeiten, wie du es machst. 😉

Unabhängig davon, es steht dir frei, einen anderen Dateimanager zu verwenden - allerdings ist meines Erachtens Dolphin schon einer der besten und vielfältigsten überhaupt.

Mir ist jedenfalls nichts bekannt, wo man das, was du suchst, einstellen könnte - das bedeutet aber nicht, dass es unmöglich ist - eventuell meldet sich ja noch jemand, der/die weiß, an welchem Rädchen du drehen musst.

trollsportverein

ich256 schrieb:

Ich habe zumindest nichts bewusst verändert. Dateien kann er auch noch problemlos öffnen. ich meine auch wenn ich einen Ordner anklicke in der suche. Anbei noch scrennshots vom vorgehen.

Das ist technisch bedingt. Du öffnest das Suchwerkzeug. Wenn Du aber mit dem Zurückknopf der Maus zurück gehst, bist Du wieder im Dateibrowser. Man kann es sich einfacher machen, in dem man zuerst einen neuen Tab im KDE-Dolphin öffnet, und in diesem Tab dann das Suchwerkzeug öffnet. Und wenn man dann zu den Ergebnissen will, jeweils das Verzeichnis der gefundenen Datei im neuen Tab anzeigen lassen.

Außer dem Suchwerkzeug gibt es auch noch den Filter im KDE-Dolphin. Wenn man bloß nach Dateinamen oder Dateinamesbestandteilen im jeweiligen Verzeichnis suchen will, ist der Filter das geeignetere Werkzeug.

ich256

(Themenstarter)

Ok vielen Dank, werd ich mal einen anderen versuchen. Mir ist es jetzt schon öfter passiert das ich gerne die Ergebnisse wieder habe. So Arbeite ich ja auch bei Google, ich schau mir ein Ergebnis an und möchte wenn ich zurückgehe wieder auf die Suchergebnisse kommen, und nicht auf die Startseite 😉.

Danke die Tabs muss ich mir genauer anschauen. ich komme nach dem dritten zurück ja wieder zu den Ergebnissen, also gemerkt hat er sich ja etwas.

ich256

(Themenstarter)

Jap das technisch bedingt ist schon ein Problem. Nautilus und Thunar schicken dich auch in der Ordnerstruktur zurück, mit dem unterschied das ich gar nicht mehr zu den Ergebnissen komme XD Hätte nicht gedacht das es so schwer ist 🤓 . Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Antworten |