trollsportverein schrieb:
Ob dann auch gleich alles, was Du vermurkst hast, repariert ist, zeigt meine Glaskugel hier nicht an.
Ob ich was "vermurkst" habe, weiß ich nicht. Der im ersten Post beschriebene Fehler trat beim Booten am nächsten Tag auf, obwohl ich am System nicht herumgespielt hatte.
Ich habe jetzt den gesamten Text
sudo apt-get install --reinstall gpm mc links gdm3 systemd-resolved && sudo apt-get install --fix-broken && sudo update-initramfs -c -k all && sudo update-grub && sleep 30 && systemctl reboot
in die Konsole eingegeben. Da kam aber der Fehler
E: Paket systemd-resolved kann nicht gefunden werden
Wenn ich nur
sudo apt-get install --reinstall gpm mc links gdm3
eingebe, erhalte ich den Fehler "Sie haben nicht genug Platz in /var/cache/apt/archives". Das kann ich überhaupt nicht verstehen, denn ich hatte in diesem Ordner viele überflüssige Dateien gelöscht (z.B. die Sprachdateien von LibreOffice), so dass auf jeden Fall genügend Platz vorhanden ist. Könnte das mit Zugriffsrechten zusammenhängen?
Das gleiche passiert, wenn ich nur die gpm-Maus installieren oder reinstallieren will.
Weitere Tests:
1.
resolvectl query ubuntuusers.de
ergab Adresse 87.79.26.37, was wohl richtig ist.
2.
systemctl status systemd-resolved.service
ergab keinen Fehler, mein Router 'fritz.box' und die Server-IP 192.168.178.1 waren auch richtig angegeben. Also ist das Paket wohl doch vorhanden. Wenn die komplette Anzeige wichtig für die Fehlersuche ist, würde ich den Befehl noch einmal eingeben und Dir einen Screenshot schicken.
Ich hoffe auf Deine weitere Hilfe.