ubuntuusers.de

Vsftpd Berechtigungen Dateien löschen oder verschieben

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

BeMill

Hallo an alle, bin gerade dabei mir einen Webserver mit Typo3 in meinem Heimnetzwerk einzurichten. Kurz zu meinem Background. Meine ersten Erfahrungen mit Computer ware noch mit Siemens/Nixdorf Großrechner mit Bernsteinbildschirmen an denen ich Anfang der Achtziger BASIC gelernt habe. Ich habe im Prinzip grundsätzlich Erfahrungen mit Linux/Netzwerk etc. Bin jetzt kein Profi, habe aber im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit (Marketing und Betreuung der Webseite meiner jeweiligen AG) hier jede Weiterbildung (HTML/SQL/Typo3 Admin)mitgenommen, die es gab. Nicht um zu programmieren oder Entwicklung sondern um zu verstehen, was mir die jeweiligen Dienstleister erzählen, damit ich nicht übervorteilt werde.

Status Quo ist nun der Server läuft. Apache ist installiert Mysql Datenbank läuft und PHP auch. Nun habe ich vsftpd installiert und läuft auch wie man sieht.

bernd@userver:~$ sudo lsof -nPi | grep vsftpd

vsftpd 823 root 3u IPv6 9225 0t0 TCP *:21 (LISTEN)

Da der Server von außen nicht erreichbar ist, kann ich in alle Vz. Schreiben und lesen etc, da die Sicherheit ja nicht im Vordergrund steht.

Per FileZilla Pro kann ich mich auch mit dem Server verbinden um Typo3 Dateien hochzuladen. Was jedoch nicht funktioniert ist die Dateien per FileZilla pro zu verschieben oder zu löschen.

Habe nun eine Weile recherchiert, dazu aber nicht wirklich was gefunden. Für ein paar Tips oder Howto wäre ich dankbar

micneu

Moin, was ich noch nicht verstehe, du hast einen Server bei dir zuhause auf den du auch Zugriff per SSH hast. Wozu benötigst du den vsftpd? Bitte poste mal als Code Block die Ausgabe von dem Verzeichnis, in dem du keine Dateien verschieben oder löschen kannst (vom terminal, über irgendein grafisches Tool kann ich nicht so gut die Datei rechte sehen), meine Vermutung ist das die Datei Berechtigungen nicht passen. Bitte auch noch die Info mit was für einem Benutzer du dich anmeldest (root oder eigener Benutzer oder Benutzer nur für die web dienste)

BeMill

(Themenstarter)

micneu schrieb:

Moin, was ich noch nicht verstehe, du hast einen Server bei dir zuhause auf den du auch Zugriff per SSH hast. Wozu benötigst du den vsftpd? Bitte poste mal als Code Block die Ausgabe von dem Verzeichnis, in dem du keine Dateien verschieben oder löschen kannst (vom terminal, über irgendein grafisches Tool kann ich nicht so gut die Datei rechte sehen), meine Vermutung ist das die Datei Berechtigungen nicht passen. Bitte auch noch die Info mit was für einem Benutzer du dich anmeldest (root oder eigener Benutzer oder Benutzer nur für die web dienste)

micneu schrieb:

Moin, was ich noch nicht verstehe, du hast einen Server bei dir zuhause auf den du auch Zugriff per SSH hast. Wozu benötigst du den vsftpd?

Du hast recht, habe hier bei der Installation einfach verwechselt, dass ftp ja eine Protokollart ist und Vsftpd ein Fileserver. Den habe ich nun deinstalliert brauche ich ja nicht. Dachte ich.

Nun kann ich per fileZilla nicht mehr zugreifen. Folgendes wird mir angezeigt.

Status:	Connecting to 192.168.178.242:21...
Status:	Connection attempt failed with "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
Error:	Could not connect to server
Status:	Waiting to retry...
Status:	Connecting to 192.168.178.242:21...
Status:	Connection attempt failed with "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
Error:	Could not connect to server

Ich habe nun die Typo3 Installation über die ssh console und wget etc begonnen. Bin zu mindestens soweit, dass mir ein White Screen bei dem Aufruf der Webseite angezeigt wir (-;. Ich denke ich werde den Server neu aufsetzten, weil schon viel probiert habe mit ftp user groups etc. Hier wieder alles clean zu bekommen wird für mich eher schwierig.

Ich lasse den Beitrag mal als unerledigt stehen und melde mich wieder falls es Probleme gibt, wenn der Server neu aufgesetzt und noch clean ohne webserver etc. ist. Ich denke das ist der bessere Weg.

Fürs Erste besten Dank

micneu

Da der Server intern steht kann man auch sftp nehmen (gehört zu ssh) Am besten mal schauen das die sshd entsprechend konfiguriert ist das sich auch root anmelden darf. Ich mache es immer so um web Server + php zu testen erstelle ich mir einen phpinfo Seite.

BeMill

(Themenstarter)

micneu schrieb:

Da der Server intern steht kann man auch sftp nehmen (gehört zu ssh) Am besten mal schauen das die sshd entsprechend konfiguriert ist das sich auch root anmelden darf. Ich mache es immer so um web Server + php zu testen erstelle ich mir einen phpinfo Seite.

Danke für den Hinweis, ich habe nun sshd_config angepasst, läuft jetzt. Kann mich nun per fileZilla als root anmelden. Die phpinfo Seite hatte ich schon. Der Whitescreeen deutet wohl auf ein php Problem hin. Muss ich noch checken.

Thx

Antworten |