ubuntuusers.de

Hilfe bei Einrichtung HP Laserjet M209dw

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

KandW

ich habe gerade den HP Laserjet M209dw gekauft. In dem dürftigen "Einrichtungshandbuch", gerade mal zwei Seiten, wird die Installation unter Windows und Apple beschrieben. Linux fehlt. Kann mir bitte jemand helfen den Drucker unter Ubuntu 18.04 LTS einzurichten. Besten Dank und Gruss

Bearbeitet von Thomas_Do:

Falsche Versionsangabe entfernt.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Hallo,

18.04 ist seit über einem Jahr aus dem Support und EoL. –> Ubuntu/Releases (Abschnitt „Nicht-mehr-unterstuetzt“)

Da ist eine Neuinstallation einer aktuellen Version (24.04) fällig.

Grüße

KandW

(Themenstarter)

Danke für den Hinweis. Ich bin 83 Jahre alt. Habe versucht eine aktuelle Version von Ubuntu zu installieren. Es ist mir gelungen, konnte sie aber nicht gebrauchen, weil ich es nicht geschafft habe, meine umfangreichen Thunderbird-Mail-Ordner dort zu importieren. Die GB-Größe war für einen Import nicht zugelassen. Ich bin jetzt ratlos.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Dann mach bitte im Forum Programme einen neuen Thread auf und lass dir beim Umzug von Thunderbird auf Ubuntu 24.04 helfen. Da gibts einiges zu beachten.

von.wert

KandW schrieb:

Ich bin 83 Jahre alt.

Es ist trotzdem unterstützte Software zu verwenden, vollkommen unabhängig vom Alter des Users. 18.04 findet sich nicht grundlos nicht mehr in der Auswahl.

weil ich es nicht geschafft habe, meine umfangreichen Thunderbird-Mail-Ordner dort zu importieren.

Tb ist standardmäßig in Ubuntu 24.04 snap. Entsprechend gibt es einiges zu beachten, insbesondere andere Verzeichnisse. Es geht auch anders, sprich wie bisher als .deb.

Die GB-Größe war für einen Import nicht zugelassen.

Das ist Quark. Aber wie schwarzheit bereits gesagt hat, separaten Thread dazu starten!

Was Deinen HP Laserjet M209dw angeht, der braucht mindestens hplip 3.21.2, somit mindestens Ubuntu 22.04 - aber damit fängst Du 2024 nicht mehr an, sondern eben 24.04 (wenn es denn weiter Ubuntu sein soll).

Antworten |