Update:
Am 2. Juli wurde der Rechner vom Paketdienstleister abgeholt.
Am 12. Juli erkundigte ich mich beim Händler nach dem Stand der Dinge.
Am 15. Juli fragte der Händler, ob er mir ein vergleichbares anderes Netzteil einbauen darf. (Ja).
Am 17. Juli ging der Rechner bei mir ein.
Der Händler hat den Garantiefall anstandslos bearbeitet.
Seit gerade eben sind die Daten weitgehend wieder aus einer Mischung vom Backup des kaputten Rechners und der Daten des Ersatzrechners hergestellt.
Auf meinem reparierten neuen Rechner habe ich ein frisches Kubuntu 24.04 installiert und anschließend die Daten aus dem Backup und dem Ersatzrechner migriert. Auf dem Ersatzrechner hatte ich Thunderbird direkt von Thunderbird im Einsatz (kein Snap) und nur einige Konten eingerichtet und diese nur mit IMAP. Das Snap-Thunderbird des frischen Kubuntus auf dem reparierten Rechner hat alle meine (rund 20) Konten im Griff und per POP3 zahlreiche E-Mails abgeholt. Das war erfreulich, dass es nicht schon wieder Probleme mit Snap an dieser Stelle gab.
Mit Firefox hatte ich dieses Glück nicht. Um meine bisherigen Profile (ich habe z.B. eines nur für Banking und weitere nur für spezielle Themen) nutzen zu können, musste ich das aktuelle firefox-128.0.tar.bz2 herunterladen, entpacken und ausführen. Damit funktionieren meine Firefox-Profile. Die Ubuntu-Snap-Variante von Firefox hat behauptet, die Profile seien zu aktuell und darum nicht verwendbar.
Sei's drum. Hauptsache, es funktioniert jetzt, und Thunderbird, was derzeit mit Snap funktioniert, werde ich demnächst auch von Snap entkoppeln, weil ich die Mails nicht auf /home , sondern auf einer verschlüsselten Partition haben will und /home nicht verschlüsselt werden soll.
Heute habe ich es gewagt, den reparierten Rechner in den StandBy zu schicken. Und diesmal ist der Rechner nicht gestorben. Allerdings hatte der Rechner nach Aktivierung kein Netzwerk mehr, und auch keine Möglichkeit, es außer durch einen Neustart wieder zu bekommen. Aber das war nun keine Überraschung, weil ich seit 1999 (erstmaliger Einsatz von Linux bei mir) noch nie eine zufriedenstellende Erfahrung mit Standby nach dem Erwachen hatte. Hauptsache der Rechner lebt. ☺
Gruß
Delcour