ubuntuusers.de

Scanner von Kyocera FS C2126MFT einrichten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

ehrenreich1963

Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier und nutze Ubuntu erst seit kurzem.Ich habe ein Problem den Scanner einzurichten.Den Drucker (Kyocera FS C2126MFT+) habe ich schon eingerichtet und er funktioniert. Einen Ordner "Scan1" habe ich schon erstellt. Was muss ich im Kyocera Command und am Drucker eingeben? Oder ist etwas anderes notwendig? Bin mit Eingaben im Terminal nicht vertraut. Danke im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüße Ehrenreich Santeler

Moderiert von kB:

Aus dem Forum „Netzwerk und Internetzugang einrichten“ in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) im jeweiligen Forum! Danke.

schragge

An deiner Stelle würde ich auch noch Kyocera-SANE-Treiber (v.2.0.1923) runterladen und installieren. Eine ziemliche Schweinerei, dass Kyocera ihn nicht im Download-Bereich für dein Gerät listet. Du musst dann noch die Konfigurationsdatei /etc/sane.d/kyocera_devices.conf anpassen wie hier 🇬🇧 beschrieben.

Danach kannst du mit

scanimage -L

prüfen, ob der Scanner richtig eingerichtet ist.

ehrenreich1963

(Themenstarter)

Vielen, vielen Dank für die Info. Ich habe ein paar Sachen probiert, aber ich bin bei den Dingen totaler Analphabet. Gibt es irgendwo Kurse, wo man die Dinge lernt, dass man sich in Ubuntu leicht zurecht findet und versteht, wie und wo man Befehle eingeben muß ? Liebe Grüße Ehrenreich

schragge

Entschuldigung, das Konfigurationsdatei-Anpassen ist nur für Netzwerk-angeschlossene Geräte erforderlich. Wenn dein über USB angeschlossen ist, dann geht es wahrscheinlich auch ohne.

ehrenreich1963 schrieb:

Gibt es irgendwo Kurse, wo man die Dinge lernt, dass man sich in Ubuntu leicht zurecht findet und versteht, wie und wo man Befehle eingeben muß?

Keine Ahnung. Kannst dich vielleicht bei LUGT erkundigen, ob sie so etwas anbieten.

Speedy-10

ehrenreich1963 schrieb:

Vielen, vielen Dank für die Info. Ich habe ein paar Sachen probiert, aber ich bin bei den Dingen totaler Analphabet. Gibt es irgendwo Kurse, wo man die Dinge lernt, dass man sich in Ubuntu leicht zurecht findet und versteht, wie und wo man Befehle eingeben muß ? Liebe Grüße Ehrenreich

Hi, willkommen bei ubuntuusers. Ich denke, da musst du dir immer wieder etwas Zeit nehmen und dich einlesen. Man findet sehr viele Seiten, wie z.B. https://www.pcwelt.de/article/1149090/die_10_wichtigsten_linux-befehle_fuer_einsteiger-kommandozeile_alias_terminal.html im Netz. Hier auf uu sind sehr viele Informationen zusammen getragen, da lernt man auch stets dazu; auch wenn man im Forum Anfragen anderer Leute mitliest und ggf. Befehle selbst ausprobiert. LG

von.wert

schragge schrieb:

Eine ziemliche Schweinerei, dass Kyocera ihn nicht im Download-Bereich für dein Gerät listet.

Schon darüber nachgedacht, daß KyoceraSANE_v2.0.1923.zip bzw. das darin enthaltene kyocera-sane_2.0.1923_amd64.deb nicht für den Kyocera FS-C2126MFP+ - so dessen korrekte Bezeichnung - geeignet sind? Das ist durchaus möglich (es gibt oft Drucker und MFG, deren Druck- oder Scan-Einheit von einer Fremdfirma, sogar von Konkurrenten, stammen). Ebenso denkbar, daß es für dieses Modell keinen Scanner-Treiber für Linux gibt - von Kyocera und sicher von SANE.

Klar kann man es testen, bevor man die Funktion dauerhaft abschreibt.

ehrenreich1963 schrieb:

Ich habe ein paar Sachen probiert

Was genau?! Konkrete Informationen, kein Wischiwaschi, sonst kann man nicht helfen!

Wie verbunden, über RJ45/LAN oder USB?

schragge

von.wert schrieb:

Schon darüber nachgedacht, daß KyoceraSANE_v2.0.1923.zip bzw. das darin enthaltene kyocera-sane_2.0.1923_amd64.deb nicht für den Kyocera FS-C2126MFP+ - so dessen korrekte Bezeichnung - geeignet sind?

Selbstverständlich. Ich habe den Treiber runtergeladen und reingeschaut: FS-C2126MFP+ wird in drei der fünf Konfigurationsdateien gelistet

1
2
3
4
$ fgrep FS-C2126MFP+ *.conf
kyocera_devices.conf:# FS-C2126MFP+
kyocera_wc3.conf:A4 FS-C2126MFP+
kyocera_wc3_usb.conf:# FS-C2126MFP+

von.wert

Schön, dann schreib Kyocera an, natürlich in genau dem Ton, "eine ziemliche Schweinerei"!

ehrenreich1963

(Themenstarter)

Danke Leute , ich habe in meiner Gegend eine Gruppe gefunden, die sich regelmäßig trifft, da werde ich hinschauen. Das mit dem Scanner einrichten ist nicht mehr so dringend,habe es kurzfristig anders gelöst, jetzt habe ich Zeit ,die Sachen zu lernen. LG Ehrenreich

von.wert

ehrenreich1963 schrieb:

da werde ich hinschauen.

Die werden Dich genauso fragen wie ich:

ehrenreich1963 schrieb:

Ich habe ein paar Sachen probiert

Was genau?! Konkrete Informationen, kein Wischiwaschi, sonst kann man nicht helfen!

Wie verbunden, über RJ45/LAN oder USB?

Ich kann Dich auch "unterstützend begleiten", wenn Du etwas in Deinem Computer-"Leben verändern" willst. 😀

Antworten |