ubuntuusers.de

Verständnisproblem Fritz Repeater 310

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

digifox

Hallo Leute, ich hab eine Frage zum Fritz Repeater 310. Er ist verbunden mit meinem Speedport-Router (LED am Repeater leuchtet dauerhaft). Wenn ich nun in den Einstellungen unter WLAN nachschaue, dann sehe ich an oberster Stelle, dass eine Verbindung mit dem Router hergestellt ist. Allerdings ist die angezeigte Signalstärke nur "mäßig". Darunter taucht der Repeater mit guter Signalstärke auf, allerdings ist mein Rechner nicht mit ihm verbunden.

Ist das richtig so und funktioniert der Repeater jetzt, oder muss ich mich noch zusätzlich mit dem Repeater verbinden? Dies habe ich versucht, es hat aber nicht geklappt. Es wird ein Passwort verlangt. Ich habe dasselbe wie beim Router eingegeben, das funktioniert aber nicht.

Was muss ich tun,damit das Repeatersignal von meinem Laptop genutzt werden kann?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Die SSID (also der Netzwerkname) und das PW für das Wlan müssen im Router und im Repeater gleich sein. Dann wechselt der Rechner normalerweise eigenständig in das jeweils bessere Netzwerk.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

digifox schrieb:

[…] Wenn ich nun in den Einstellungen unter WLAN nachschaue, dann sehe ich an oberster Stelle, dass eine Verbindung mit dem Router hergestellt ist.

Der Fritz Repeater 310 selbst hat gar nicht mit Ubuntu zu tun, sondern arbeitet völlig unabhängig.

Wenn auf Deinem Rechner der Repeater als benutzbares WLAN-Netz angeboten wird, ist das bereits der Nachweis, dass der Repeater arbeitet. Um den Repeater tatsächlich zu nutzen, muss natürlich der Rechner mit ihm verbinden statt direkt zum Router.

Allerdings ist die angezeigte Signalstärke nur "mäßig". Darunter taucht der Repeater mit guter Signalstärke auf, allerdings ist mein Rechner nicht mit ihm verbunden.

Ist das richtig so und funktioniert der Repeater jetzt

Ja und ja, allerdings benutzt Du den Repeater offenbar nicht.

Zeige bitte, hier als Codeblock formatiert, die Ausgabe dieser Befehle:

nmcli device wifi rescan ; echo $?
nmcli device wifi list | cat

Welches sind in der Liste Deine SSIDs?

Antworten |