ubuntuusers.de

Firefox und uBlock im Private Mode

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

dorober

Verstehe ich da 'was falsch? 😬 😳

Ich will mich gerade darüber aufregen 😠 , dass ich jetzt erst bemerkt habe, dass FF uBlock automatisch deaktivert, wenn man den Private Mode aufruft.

Und für 'nen richtigen Wutanfall fehlt mir noch Input:

1. Ist das bei euch auch so?

2. Wenn ja, warum ist das so?

Nein, uBlock origins Blockade des Aufrufs jeweils aller hintergründigen Urls einer Webseite wurde doch bisher nicht sowieso auch im Private Mode ausgelöst? Private Mode war doch bisher - entgegen des wohl gern gesehenen populären Irrtums - eigentlich nur ein Schutz gegen Mitnutzer durch die gespeicherten Offline-Webdaten? Und überhaupt, selbst WENN FF den Aufruf von Dritt-Urls im Hintergrund sperren würde, würde ich darüber ja dann ohne uBlock origin gar nicht die übliche Kontrolle haben? Also: Weder sehe ich, welche Masse an Unternehmen zusätzchlich erfahren, dass ich gerade dort bin, noch kann ich einzelne, wie bei uBlock origin, nachträglich doch autorisieren, weil sie für die Funktionen doch und vielleicht einmalig bzw. ausnahmsweise unverzichtbar sind.

ChatGPT dazu:

Blockiert der private mode im Firefox auch den Aufruf von Drittseiten?

Ja, der private Modus in Firefox blockiert standardmäßig viele Arten von Online-Tracking von Drittparteien, einschließlich Cookies und andere Arten von Daten, die von Websites gesammelt werden könnten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie in diesem Modus vollständig anonym sind oder dass Sie nicht auf Drittwebsites zugreifen können. Die Websites, die Sie besuchen, sowie Ihr Internetdienstanbieter und Arbeitgeber können immer noch Ihre Aktivitäten verfolgen. Der private Modus verhindert hauptsächlich, dass Informationen über Ihre Browseraktivitäten auf Ihrem Gerät gespeichert werden.

Wie üblich ... nicht sehr interessant ...

Jemand?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Du brauchst in den uBlock Einstellungen doch nur angeben das es auch im Privaten Fenstern ausgeführt werden soll. Automatisch ist das bei jeder Erweiterung deaktiviert.

In privaten Fenstern ausführen     Erlauben    Nicht erlauben

ist doch ziemlich eindeutig oder?

Ubunux

Imho fragt doch uBlock sogar bei der Installation ob es auch im privaten Fenster ausgeführt werden soll ...

dorober

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Du brauchst in den uBlock Einstellungen doch nur angeben das es auch im Privaten Fenstern ausgeführt werden soll.

Die Möglichkeit finde ich in uBlock nicht. Ah, sie ist in der AddOn-Verwaltung!!

Aber natürlich ist es dennoch absurd, es zu deaktvieren.

Es sei denn ....

schwarzheit schrieb:

Automatisch ist das bei jeder Erweiterung deaktiviert.

... DAS hätte dann immerhin ein gewisse Logik.

Ubunux schrieb:

Imho fragt doch uBlock sogar bei der Installation ob es auch im privaten Fenster ausgeführt werden soll ...

Nicht, dass ich mich erinnern würde. Es entspräche auch nicht meiner Mentalität, dass dann abzulehnen ... Liest sich hier - soeben gefunden - auch eher anders:

https://support.mozilla.org/de/kb/erweiterungen-im-privaten-surfen?as=u&utm_source=inproduct

gueba

dorober schrieb:

Die Möglichkeit finde ich nicht - siehe Bild unten.

–> Add-ons und Themes –> ublock Origin –> Verwalten –> In privaten Fenstern ausführen

hth

dorober

(Themenstarter)

Ja, grad selbst gefunden, dennoch danke !

Es kann eine böse Überraschung ... sein, achtet man nicht drauf.

Es bedeutet, dass Nutzer GERADE im private mode besonders viele Dritte "informiert" haben ... 😎

Bei mir ist das natürlich völlig unkritisch, weil ich "nichts zu verbergen habe" ... 😇

trollsportverein

Im Firefox "about:addons" in die Adresszeile eingeben und mutig die Entertaste drücken.

Dann unter Erweiterungen uBlock Origin auswählen, und den Reiter Details anklicken. Dort wird auch eingestellt, ob das Add-on automatisch aktualisiert werden soll. Direkt untendrunter ist dann auch die Einstellung "In privaten Fenstern ausführen".

dorober

(Themenstarter)

Ja, danke, aber in Einstellungen Add-ons hat man's mit GUI ! ☺

Dank an alle, die mir geholfen haben! Ich setze mich auf "erlöst" ! 😛

Obwohl ...

https://forum.ubuntuusers.de/topic/google-ima-js/

Ubunux

dorober schrieb:

Nicht, dass ich mich erinnern würde. Es entspräche auch nicht meiner Mentalität, dass dann abzulehnen ... Liest sich hier - soeben gefunden - auch eher anders:

https://support.mozilla.org/de/kb/erweiterungen-im-privaten-surfen?as=u&utm_source=inproduct

LOL, ich installiere nicht jeden Tag diese Erweiterung, Ubuntu benutze ich seit 1,5 Jahren nicht mehr, folglich ist mein Hinweis aus dem Gedächtnis abgerufen sicher nicht im Wortlaut korrekt, aber sinngemäß ... 😎

Es gammelt noch eine VM mit Ubuntu 22.04 hier rum, schau dir das Bildschirmfoto an, so sieht die Meldung genau aus

Bilder
Antworten |