ubuntuusers.de

Fritzbox USB-Fernanschluss - Tricks?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Pfiffikus

Hallo Leute, ich habe hier einen Samsung-Drucker stehen, der an einer Fritzbox 7272 angeschlossen ist. Alle Rechner hier, die Windows verwenden, können mit dem Ding drucken. Ich jedoch verwende Ubuntu und muss genervt feststellen, dass AVM keine Software für den USB-Fernanschluss bereit stellt. Deshalb kann ich leider nicht von meinem Rechner aus drucken.

Hat jemand von Euch schon einen Trick gefunden, wie man trotzdem aus Ubuntu heraus auf einem USB-Drucker drucken kann, welcher an der Fritzbox angeschlossen ist?

Pfiffikus, der weder Lust hat, den Drucker wegen dieses Problems immer umstöpseln zu müssen, noch deshalb das Betriebssystem zu wechseln

Planspiel

Pfiffikus schrieb:

Hat jemand von Euch schon einen Trick gefunden, wie man trotzdem aus Ubuntu heraus auf einem USB-Drucker drucken kann, welcher an der Fritzbox angeschlossen ist?

Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben, käme vielleicht das in Frage: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7272/wissensdatenbank/publication/show/12_USB-Drucker-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/?

TomTobin

Hallo Pfiffikus,

Planspiel hat Dir bereits den richtigen Link gepostet. Unter Linux braucht es keine USB-Tricks um den Drucker anzusprechen 😉

Leider ist es bei der Fritzbox so das dadurch der USB-Trick für die Windows-Rechner abgeschaltet werden muss. Es bleibt eigentlich nur die Win-Kisten auch auf Netzwerkdruck umzustellen, sofern das dir möglich ist.

Gruß

Tom

Philipp_B Team-Icon

Supporter

Den Fernanschluss brauchst du auch nicht zum Drucken. Das ist eigentlich nur dafür gedacht um darüber auch zu scannen / faxen etc. Aber auch nur für Geräte gedacht die nur ! einen USB-Anschluss besitzen und keinen ! WLAN / LAN Anschluss.

Pfiffikus

(Themenstarter)

Dankefein! Der Link war hilfreich.

TomTobin schrieb:

Leider ist es bei der Fritzbox so das dadurch der USB-Trick für die Windows-Rechner abgeschaltet werden muss. Es bleibt eigentlich nur die Win-Kisten auch auf Netzwerkdruck umzustellen, sofern das dir möglich ist.

Kein Problem. Einerseits kann der Samsung ML 1670 die RAW-Daten verarbeiten. Andererseits können alle Computer mittels Netzwerkdruck drucken. Mit anderen Worten: Der USB-Fernanschluss von AVM wird nicht mehr benötigt.

Pfiffikus, der das Thema als gelöst ansieht

soulinferno

Sorry dass ich hier den Thread wieder aus dem Sarg hole, aber inzwischen hat sich in der Linux Welt ja sehr viel getan und eventuell kann der Fernanschluss nun doch unter Linux genutzt werden.

Dazu brauchen wir vielleicht noch einen findigen Github Scripter der sich mit der Materie etwas besser auskennt als ich und hier den ein oder anderen Optimierungspatch anbieten kann.

Ich habe folgende Überlegung angestellt: Wenn auf der Fritzbox eine Art Linux läuft dann läuft dort doch sicher auch ein USB remote server der auch auf linux läuft und das bestimmt in ähnlicher Art und Weise wie das bereits möglich ist mit der Software: VirtualHere welche unter linux auch nur "usbip" nutzt!

Ich habe das ganze mal angetestet und et voila! virtualhere findet tatsächlich einen server wenn man die usb-fernanschluss funktion in der fritzbox aktiviert (siehe Bilder):

https://ibb.co/fF5w5sJ https://ibb.co/fQKp9vd

Allerdings verschwindet der Server nach etwa 15 Sekunden wieder, entweder ich habe nicht den richtigen USB Stick angesteckt oder die Einstellungsparameter brauchen noch etwas Finetuning. Aber vielleicht hilft dass dem ein oder anderen der nochmal danach suchen sollte, denn dieser Test bestätigt meine These dass es eventuell klappen könnte mit etwas Erfahrung in dem Segment und Tuning.

VirtualHere gibt es ja schließlich nativ auf linux.. 😀 😎

Bilder

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

soulinferno schrieb:

Sorry dass ich hier den Thread wieder aus dem Sarg hole, aber inzwischen hat sich in der Linux Welt ja sehr viel getan und eventuell kann der Fernanschluss nun doch unter Linux genutzt werden.

Der USB-Anschluss der Fritzbox kann und konnte schon immer unter Linux verwendet werden, auch für Drucker, wie Pfiffikus hier vor mehr als 7 Jahren bestätigt hat.

Leider hat AVM seine Wissensdatenbank umstrukturiert und der Link zur Anleitung funktioniert nicht mehr, aber die Wissensdatenbank von AVM kann man ja selber durchsuchen.

Was nicht funktioniert und wohl auch niemals funktionieren wird, ist die gleichzeitige Verwendung der Speziallösung für Windows und der regulären Betriebsweise, weil diese beiden jeweils unterschiedliche Einstellungen auf der Fritzbox bedingen.

[…] VirtualHere welche unter linux auch nur "usbip" nutzt!

Wenn Du so etwas benutzen willst, lies den hiesigen Artikel zu USBIP!

Antworten |