Sorry dass ich hier den Thread wieder aus dem Sarg hole, aber inzwischen hat sich in der Linux Welt ja sehr viel getan und eventuell kann der Fernanschluss nun doch unter Linux genutzt werden.
Dazu brauchen wir vielleicht noch einen findigen Github Scripter der sich mit der Materie etwas besser auskennt als ich und hier den ein oder anderen Optimierungspatch anbieten kann.
Ich habe folgende Überlegung angestellt:
Wenn auf der Fritzbox eine Art Linux läuft dann läuft dort doch sicher auch ein USB remote server der auch auf linux läuft und das bestimmt in ähnlicher Art und Weise wie das bereits möglich ist mit der Software: VirtualHere welche unter linux auch nur "usbip" nutzt!
Ich habe das ganze mal angetestet und et voila! virtualhere findet tatsächlich einen server wenn man die usb-fernanschluss funktion in der fritzbox aktiviert (siehe Bilder):
https://ibb.co/fF5w5sJ
https://ibb.co/fQKp9vd
Allerdings verschwindet der Server nach etwa 15 Sekunden wieder, entweder ich habe nicht den richtigen USB Stick angesteckt oder die Einstellungsparameter brauchen noch etwas Finetuning. Aber vielleicht hilft dass dem ein oder anderen der nochmal danach suchen sollte, denn dieser Test bestätigt meine These dass es eventuell klappen könnte mit etwas Erfahrung in dem Segment und Tuning.
VirtualHere gibt es ja schließlich nativ auf linux.. 😀 😎