ubuntuusers.de

[wine] FritzBox USB-Fernanschluß

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

MoonKid

Ich versuche den USB-Fernanschluß (fritzbox-usb-fernanschluss.exe) meiner FritzBox unter Kubuntu12.10 zum Laufen zu bringen.

Die exe (ausgeführt mit wine) vermisst .NET 3.0 und möchte es per Internet nachinstallieren. Es wird runtergeladen, aber Installieren gibt es "einen Fehler" (keine genaueren Angaben).

Also habe ich .NET per winetricks manuell installiert. Verschiedenen Versionen, ServicePacks, teilweise musste ich manuell runterladen und in $HOME/.cache/winetricks/dotnet* kopieren, etc. Nichts hilft. fritzbox-usb-fernanschluss.exe meint immer noch .NET3.0 wäre nicht installiert. Laut wine ist es das aber.

1
2
3
4
5
6
7
8
user@pc-kubuntu:~/Downloads$ winetricks list-installed
comctl32
dotnet20sp1
dotnet20
dotnet30
mfc42
vcrun6sp6
vcrun6

Auch habe ich versucht, die dotnet*.exe per wine direkt zu installieren. Auch das ändert nix. Die Fernanschluß-Exe denkt immer noch das .NET nicht installiert wäre.

Philipp_B Team-Icon

Supporter

Das hat alles gar keinen Sinn mein Freund. Schau dir mal den Artikel zur FritzBox an.

Du willst den Fernanschluss weil ?

MoonKid

(Themenstarter)

Philipp B schrieb:

Das hat alles gar keinen Sinn mein Freund.

Worauf stützt sich diese Aussage?

Schau dir mal den Artikel zur FritzBox an.

Fernanschluß wird dort nicht erwähnt. Nur die Verwendung als Netzwerkdrucker, was aber nicht mein Ziel ist.

Du willst den Fernanschluss weil ?

Ich die gesamte Drucker-Scanner-Blabla-Funktionalität des Geräts benötige.

Es muss doch möglich sein, den Fernanschluß über wine zu installieren!? Ob er dann wirklich funktioniert wird sich ja dann zeigen. Aber vorerst ist es einfach mal nur ne win32-exe.

Philipp_B Team-Icon

Supporter

es geht nicht unter linux. Drucken geht ohne Probleme, sofern dein Druckermodell unter Linux unterstützt wird.

MoonKid

(Themenstarter)

Philipp B schrieb:

es geht nicht unter linux.

Sorry, das kannst du einem WinDAU so sagen. Aber ich würde schon gerne eine konkretere Ursachenbeschreibung haben.

Drucken geht ohne Probleme,

Dann sag mir bitte wir der Fernanschluß per wine installiert werden kann. Falls du die Verwendung als Netzwerkdrucker meinst, ist deine Aussage für diesen Thread nicht relevant. Ich wiederhole mich: Es geht um den Fernanschluß und nicht um die Verwendung als Netzwerkdrucker.

soulinferno

Sorry fürs Wiederbeleben, in linux hat sich viel getan siehe meine Info hier: (vielleicht hilft das irgendwie)

https://forum.ubuntuusers.de/post/9438336/

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Fehlbedienung, sorry.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

soulinferno schrieb:

Sorry fürs Wiederbeleben

Bitte poste keine Kommentare in Themen, die seit fast zwölf Jahren gelöst sind!

Antworten |