Hallo, ich habe mir einen refurbishten Fujitsu Laptop mit 256GB M2-SATA SDD gekauft, auf dem ein neues Win11 vorinstalliert war. Obwohl ich Windows fast überhaupt nicht mehr nutze, möchte ich es behalten, da der ganze Werbemüll, der bei Neugeräten nervt, hier fehlt, und gelegentlich brauche ich Windows halt doch noch mal.
Die Windows-Partition habe ich stark verkleinert (auf ca. 53,17 GiB), dahinter eine neue Partition erstellt und darauf Ubuntu installiert. Alles funktioniert, Grub läßt mich beim Booten Windows oder Ubuntu wählen.
Nun sind 256GB für zwei Betriebssysteme nicht gerade üppig, deshalb besorgte ich mir eine 1TB M2-SATA SDD, auf die ich die "kleine" SDD klonte und an ihrer Stelle in den Laptop einbaute. Es funktioniert alles wie gehabt, am Ende der SDD ist jetzt ein nicht zugeteilter Bereich von 715,4 GiB, den ich natürlich nutzen möchte. Bis jetzt sieht die SDD so aus:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 | /dev/sda1 EFI 100,00 MiB boot, esp /dev/sda2 Microsoft reserved 16,00 MiB msftres /dev/sda3 basic data 53,17 GiB msftdata /dev/sda5 184,15 GiB (ubuntu) /dev/sda4 689,00 MiB hidden, diag nicht zugeteilt 715,40 GiB |
Es fällt auf, dass sich zwischen sda3 und sda4 die neu eingerichtete Ubuntu-Partition sda5 geschoben hat, sda4 befand sich ursprünglich (auf der "kleinen" SDD) also am physikalischen Plattenende.
Ich würde gerne die Windows-Partition sda3 auf etwa 100 GiB vergrößern und den nicht zugeteilten Bereich auch für Ubuntu verwenden.
Was mache ich mit der versteckten Windows-Partition sda4? Ich weiß nicht genau, was sie tut. Darf man sie überhaupt verschieben? Wenn ich sie wieder ans Plattenende verschiebe, erfüllt sie dann noch ihre Funktion? Oder sollte ich sie zwischen sda3 und sda5 klemmen?
Wenn ich sda5 und den nicht zugeteilten Bereich zusammenführen möchte, kann jedenfalls keine Partition dazwischen sein.
Oder kann ich aus dem nicht zugeteilten Bereich eine neue Partition sda6 erstellen? Geht das überhaupt?
Wenn grub nach der Verschieberei damit nicht mehr zurecht kommt und nichts mehr booten will, habe ich ein echtes Problem.
Was würdet ihr mir raten? Alle Hinweise willkommen, außer: "wegschmeißen, neu kaufen".
Vielen Dank vorab!