ubuntuusers.de

Thunderbird wiederherstellen schlägt fehl

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Wolfgang1111

Hallo, nach dem sich eine Festplatte verabschiedet hatte wurde mir hier schon bei der Wiederherstellung sehr geholfen. Installiert ist Ubuntu 22.04.4 LTS. Jetzt macht nur noch Thunderbird Schwierigkeiten. Der Versuch der Wiederherstellung endet immer mit:

Folgende Dateien konnten nicht wiederhergestellt werden. Bitte stellen Sie sicher das Sie für diese Schreibberechtigungen besitzen und dann als Beispiel
/home/wolfgang/.thunderbird/.thunderbird/be0th15z.Wolfgang/addonStartup.json.lz4
/home/wolfgang/.thunderbird/.thunderbird/be0th15z.Wolfgang/prefs.js

Die Sicherung ist erfolgt mit Datensicherung hinter dem sich Déjà Dup verbirgt. Kann mir Jemand helfen?

Bearbeitet von Thomas_Do:

Forensyntax korrigiert.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

san04 schrieb dir in deinem anderen Thread doch schon geschrieben was wie zu machen ist. Was genau funktioniert denn daran nicht?

Ubunux

Unter Umständen ist eine Neueinrichtung von Thunderbird schneller erledigt, falls das jetzt nicht eine kompliziertere Installation von Thunderbird war, sprich mehrere Mail-Konten, spezielle Erweiterungen usw.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Bitte zeige uns, hier im Forum als Codeblock formatiert, die vollständige Ausgabe dieser Befehle:

1
2
lsb_release -a
snap list --all

(Befehle bitte einzeln nacheinander ausführen. Benutze Kopieren (im Terminal + Strg + C ) und Einfügen.)

Wolfgang1111

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

san04 schrieb dir in deinem anderen Thread doch schon geschrieben was wie zu machen ist. Was genau funktioniert denn daran nicht?

Beim Versuch der Wiederherstellung kommt Meldung wie beschrieben.....Dateien konnten nicht kopiert werdenUbunux schrieb:

Unter Umständen ist eine Neueinrichtung von Thunderbird schneller erledigt, falls das jetzt nicht eine kompliziertere Installation von Thunderbird war, sprich mehrere Mail-Konten, spezielle Erweiterungen usw.

Ja es sind mehrere Konten und vor allem das Adressbuch und einige Emails wären schon wichtig....irgendwie habe ich Schwierigkeiten mit der Formatierung hier...

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Wolfgang1111 schrieb:

Ja es sind mehrere Konten und vor allem das Adressbuch und einige Emails wären schon wichtig.

Wie waren die Konten eingerichtet? IMAP oder POP3?

Wolfgang1111 schrieb:

irgendwie habe ich Schwierigkeiten mit der Formatierung hier.

Beachte → Forum/Syntax

Wolfgang1111

(Themenstarter)

~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:	Ubuntu
Description:	Ubuntu 22.04.4 LTS
Release:	22.04
Codename:	jammy
 snap list --all
Name                       Version           Revision  Tracking         Herausgeber  Hinweise
bare                       1.0               5         latest/stable    canonical✓   base
core20                     20240416          2318      latest/stable    canonical✓   base
core20                     20230622          1974      latest/stable    canonical✓   base,deaktiviert
core22                     20230725          858       latest/stable    canonical✓   base,deaktiviert
core22                     20240419          1439      latest/stable    canonical✓   base
firefox                    116.0.2-1         2987      latest/stable/…  mozilla✓     deaktiviert
firefox                    129.0.1-1         4757      latest/stable/…  mozilla✓     -
gnome-3-38-2004            0+git.efb213a     143       latest/stable/…  canonical✓   -
gnome-42-2204              0+git.510a601     176       latest/stable/…  canonical✓   -
gnome-42-2204              0+git.ff35a85     120       latest/stable/…  canonical✓   deaktiviert
gtk-common-themes          0.1-81-g442e511   1535      latest/stable/…  canonical✓   -
snap-store                 41.3-71-g709398e  959       latest/stable/…  canonical✓   -
snapd                      2.59.5            19457     latest/stable    canonical✓   snapd,deaktiviert
snapd                      2.63              21759     latest/stable    canonical✓   snapd
snapd-desktop-integration  0.9               178       latest/stable/…  canonical✓   -
snapd-desktop-integration  0.9               83        latest/stable/…  canonical✓   deaktiviert

ich hoffe das war jetzt richtig. Ich habe ubuntu 22.04 ich glaube sano4 ging noch von 24.04 aus hatte ich aber unten schon geschrieben

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Im anderen Thread hast du 24.04 angegeben. Das Versionswirrwar hat nu alle verwirrt. Deswegen die Abfragen.

Ubunux

Wolfgang1111 schrieb:

Bitte stellen Sie sicher das Sie für diese Schreibberechtigungen besitzen und dann als Beispiel /home/wolfgang/.thunderbird/.thunderbird/be0th15z.Wolfgang/addonStartup.json.lz4

Es ist für uns in der Ferne immer besser, wenn du mehr und genaue Infos dazu lieferst, also in dem Fall den Befehl samt der (Fehler-)Meldungen hier zeigst. Am besten kopieren und nicht abschreiben, um Fehler zu vermeiden. Der von mir gelb markierte Pfad kann nicht korrekt sein.

.thunderbird/.thunderbird das ist ein .thunderbird zuviel

Wolfgang1111

(Themenstarter)

Okay ich habe gerade gesehen das im .thunderbird Verzeichnis noch ein .thunderbird Verzeichnis ist. Es ist also doppelt. Ich würde dann jetzt das zweite .thunderbird Verzeichnis löschen und über den Profilmanager die beiden Profile die ich versucht habe wiederherzustellen auch löschen und dann das ganze noch mal von vorne beginnen. Wäre das der richtige Weg? Ich meine die Wiederherstellung über das Datensicherungsprogramm...

Ubunux

Sei bitte eindeutiger bei deinen Hinweisen!

In welchem .thunderbird Ordner ist noch ein .thunderbird Ordner? Auf dem Rechner mit der Neuinstallation oder in der Sicherung?

Wolfgang1111

(Themenstarter)

Entschuldigung.....es ist erst das zweite mal das hier unterwegs bin. Auf dem Rechner mit der Neuinstallation ist der .thunderbird Ordner in dem .thunderbird Ordner

Wolfgang1111

(Themenstarter)

Ich habe den zweiten .thunderbird Ordner gelöscht.....die beiden Profile über den Profilmanager gelöscht und die Wiederherstellung des .thunderbird Ordner mit Datensicherung/Déjà Dup gestartet. Es endet mit

Folgende Dateien konnten nicht wiederhergestellt werden. Bitte stellen Sie sicher das Sie für diese Schreibberechtigungen besitzen
/home/wolfgang/.thunderbird/be0th15z.Wolfgang/AlternateServices.txt
/home/wolfgang/.thunderbird/be0th15z.Wolfgang/ImapMail/imap.googlemail.com/INBOX.msf
/home/wolfgang/.thunderbird/be0th15z.Wolfgang/ImapMail/posteo.de/INBOX

es sind noch mehr Dateien aber die wollte ich nicht alle hier einfügen

schwarzheit Team-Icon

Supporter

immernoch unbeantwortet

schwarzheit schrieb:

Wolfgang1111 schrieb:

Ja es sind mehrere Konten und vor allem das Adressbuch und einige Emails wären schon wichtig.

Wie waren die Konten eingerichtet? IMAP oder POP3?

Die Antwort könnte dir den ganzen Wiederherstellungskram ersparen. Weil bei IMAP liegt alles aufm Server somit Wiederherstellung nicht nötig.

Wolfgang1111

(Themenstarter)

Ja ich weiß.....es ist pop3...ich habe deinen Beitrag übersehen. Ich gebe jetzt auf weil wenn ich die Dateien für die ich angeblich keine Schreibberechtigung habe versuche einzeln im Datensicherungsprogramm wiederherzustellen kommt folgendes:

»/home/wolfgang/.thunderbird/be0th15z.Wolfgang/Mail/Local Folders/wsopha.msf« konnte nicht wiederhergestellt werden: Datei wurde in der Sicherung nicht gefunden.

sehen kann ich sie in dem Fenster..auswählen auch aber sie ist nicht da...schöner Mist

Antworten |