ubuntuusers.de

Neuen (zweiten) Scanner hinzufügen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Fried-rich

Anmeldungsdatum:
2. Mai 2013

Beiträge: 1131

Hallo,

bisher habe ich immer mein Brother-Multifunktions-Gerät direkt nach der Installation mit Installation der Treiber wie hier https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/#W-LAN-Drucker-einrichten beschrieben vorgenommen. Der Scanner funktionierte dann auch. Ich habe nun ein zweites Brother-Multifunktions-Gerät da. Auch de rist aber WLAN im Netzwerk angemeldet, der Drucker wurde schon ohne irgendetwas zu machen erkannt und ich konnte Drucken. XSane findet aber den Scanner nicht. Ich erhalte die Nachricht, dass der bisherige Scanner nicht gefunden werden kann - er ist gerade komplett vom Strom getrennt. Muss ich jetzt für den Scanner zwangsweise die Treiber installieren (https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Brother/#Scanner-ueber-Netzwerk-nutzen)? Wie oben geschrieben reichte es für den alten aus den Drucker-Treiber zu installieren und auch der Scanner lief.

Moderiert von redknight:

Ins passende Forum verschoben

pantomime

Anmeldungsdatum:
20. März 2013

Beiträge: 481

Vlt. klappt es mit Dokument-Scanner? Das Programm ist in Ubuntu Sogtware gelistet. Ich nutze das Programm mit Brother MFC-5890CN, der per USB angeschlossen ist.

shiro

Anmeldungsdatum:
20. Juli 2020

Beiträge: 1214

Vlt. klappt es mit Dokument-Scanner?

Das glaube ich weniger, da "simple-scan" das gleich Backend verwendet wie "xsane". Ein USB Anschluss unterscheidet sich auch von einem Netz Anschluss. Eine Aussage, dass es über USB funktioniert ist daher wenig zielführend.

Du hast keine Informationen über deine Brother-Printer geliefert und mit welchen Protokollen du scannen willst. Bei Brother wird in der Regel im Netz "brscan{2..5}" verwendet. Welches Protokoll hast du im Drucker eingestellt? Aus meiner Sicht lohnt es sich also den von Brother für dein Gerät bereit gestellten Treiber zu laden und mit dem "brsaneconfig{2..5}" Befehl zu konfigurieren bevor man mit "scanimage -L" auf Suche geht.

Antworten |