ubuntuusers.de

Systeminformationen Sound

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Systeminformationen_Sound.

Marantkurz

@Berlin_1946

Was hast Du denn nur dauernd mit "pactl"? Gibt noch mehr schöne Befehle.

Der Abspielen Befehl lautet:

mpv|vlc|firefox <schöne_datei>

😎

edit

zu pactl nochmal:

Bring mal nur eine Zeile mit dem.

Dann erkläre was du genau in der Zeile nicht verstehst. Mehr kann ich auch nicht anbieten.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Das war meine Frage?
Berlin_1946 schrieb:

das folgende kann ich nicht zuordnen:

ubuntu-24-04-1@ubuntu-24-04-1-VirtualBox:~$ LANG=C pactl info | grep '^Server Name'
Server Name: PulseAudio (on PipeWire 1.0.5)
ubuntu-24-04-1@ubuntu-24-04-1-VirtualBox:~$ fuser -fv /dev/snd/* 
                     BEN.        PID ZUGR.  BEFEHL
/dev/snd/controlC0:  ubuntu-24-04-1   1618 F.... wireplumber
/dev/snd/seq:        ubuntu-24-04-1   1614 F.... pipewire
ubuntu-24-04-1@ubuntu-24-04-1-VirtualBox:~$ 

Was ist jetzt wirklich aktiv? pipewire oder kein pipewire?

Marantkurz schrieb:

Bring mal nur eine Zeile mit dem.

Dann erkläre was du genau in der Zeile nicht verstehst. Mehr kann ich auch nicht anbieten.

Hat jetzt überhaupt nichts mit pactl info zu tun.

1. Befehl gibt was mit PulseAudio (on PipeWire 1.0.5) aus. Sieht also nach PA aus
2. Befehl gibt nur was mit PipeWire. Was ist jetzt mit PA?

☺ Wird man doch den Lehrer frage dürfen? 🤣

Marantkurz

☺ Wird man doch den Lehrer frage dürfen? 🤣

Das hat man nun davon, wenn man in Bildern sprechen will.

Was ist aktiv? PW, steht doch da.

Server Name: PulseAudio (on PipeWire 1.0.5)

und bei Ausgabe von

fuser -fv /dev/snd/* 

auch.

Dich scheint zu stören, dass die pactl Ausgabe

• funktioniert unter PW

• Irgendwie aussieht wie bei PA

Der Grund ist simpel, hatte ich auch schon geschrieben.

• pactl selbst bekommt überhaupt nicht mit, dass PW mittelbar dranhängt

• die Ausgabestruktur kommt von pactl

gemacht wird das sonst über Scnhittstelle pactl/PA bei PW eben, pactl/pipewire-pulse/PW

nennt sich API

Alles ohne Gewähr. Bestimmt alles Blödsinn, Nachgelesen habe ich nix. Würde auch manchmal gern Jmd. fragen. Also in der Wiki das verwenden geht nicht, erst selbst recherchieren.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Marantkurz schrieb:

gemacht wird das sonst über Scnhittstelle pactl/PA bei PW eben, pactl/pipewire-pulse/PW

👍

Passt 100% in mein Weltbild.

Marantkurz

Mir geht es um

https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_Sound/

Die Seite soll inhaltlich "Sound" und " Problem" abbilden. Kämen also etwa die Suchworte

Sound Audio Problem Fehler Ubuntuusers

in Frage.

Die Seite wurde umbenannt vor .ca. 1 Wo. von "Audio-Fehler-Beschreibung" in "Systeminformationen Sound". Indiziert worden müsste die also längst von den Großen sein.

Glücklicherweise kommen auf der Seite selbst die Worte "Problem" und "Fehler" mehr als rar vor. Bei der alten Seitenbezeichnung kam wenigstens noch das Wort "Fehler" vor.

Vmtl. eine eher unglückliche Umbenennung. Es ist ja bekannt auf was die Leute zuerst klicken und ob die weiter unten suchen.

Was gäbe es an Optimierungsmöglichkeiten?

Moderiert von sebix:

An bestehende Diskussion zum betreffenden Wikiartikel angehängt.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Marantkurz schrieb:

[…] Die Seite soll inhaltlich "Sound" und " Problem" abbilden.

Das hat sie inhaltlich noch nie geleistet. Sie war immer schon eine Sammlung von Diagnosebefehlen zur Ermittlung der Eigenschaften des Sound-Systems.

[…] Die Seite wurde umbenannt vor .ca. 1 Wo. von "Audio-Fehler-Beschreibung" in "Systeminformationen Sound".

Ja, von mir. Der alte Titel passte nicht zum Inhalt. Die Seite enthält keine Anweisungen zur Beschreibung von Fehlers, sondern Werkzeuge zur Ermittlung des Systemeigenschaften des Soundssystems. Und so heißt sie jetzt auch.

[…] Vmtl. eine eher unglückliche Umbenennung.

Wieso? Richtig ist doch, dass sie früher einen unpassenden, meinetwegen auch unglücklichen Titel hatte.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Wer hat Zugriff auf
https://forum.ubuntuusers.de/topic/welche-themen-gehoeren-hier-her-und-welche-ni-22/
und kann den Link "Soundprobleme/Audio-Fehler-Beschreibung" (ist der Letzte)
bitte abändern/anpassen.

Marantkurz

kB schrieb:

Marantkurz schrieb:

[…] Die Seite soll inhaltlich "Sound" und " Problem" abbilden.

Das hat sie inhaltlich noch nie geleistet. Sie war immer schon eine Sammlung von Diagnosebefehlen zur Ermittlung der Eigenschaften des Sound-Systems.

Doch und das wurde, sofern sie genutzt wurde auch so verstanden. Zumindest ist das das meine Erfahrung. Die Tests habe ich dann eben noch dazugesetzt, weil das an der Stelle ganz brauchbar ist.

Der Anfang ist nun mal bei Problemen Auslesen und Analyse.

[…] Die Seite wurde umbenannt vor .ca. 1 Wo. von "Audio-Fehler-Beschreibung" in "Systeminformationen Sound".

Ja, von mir.

Ist das wichtig?, Ich war ja quasi dabei, warum habe ich Dich wohl rausgelassen? Es geht mir um die Sache.

[…] Vmtl. eine eher unglückliche Umbenennung.

Wieso? Richtig ist doch, dass sie früher einen unpassenden, meinetwegen auch unglücklichen Titel hatte.

Es muss ein Besserer her, denke ich nun, vor 1 Woche fand ich den noch halbwegs OK.

Ein bischen hatte ich auch die Hoffnung, dass mal eine kleine Reaktion aus dem Forum kommt, ob die Seite das Gewollte für die die Probleme haben könnten überhaupt erfüllt...

Marantkurz

"Sound Fehlersuche"

Eine Möglichkeit. Deckt damit das eigene Suchen, als auch die Weitergabe ins Forum ab.

(mit Absicht getrennte Worte)

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Marantkurz schrieb:

"Sound Fehlersuche"

Eine Möglichkeit.

Höchstens eine schlechte, weil damit der Leser in die Irre geführt würde. Der Artikel behandelt nun mal nicht die Fehlersuche und damit ist das Wort „Fehler“ im Titel nicht sinnvoll.

Marantkurz

OK, solch Blödsinn Quatsch habe ich erwartet. Fachfremde wie Du urteilen. Falls Du Darauf anspielst es Jedem recht machen zu wollen und jeden möglichen Schritt hier aufzuschreiben, das ist unmöglich. Ich gebe es auf, sinnlos.

Sowieso ein Witz, dass bei UU Wiki Form über Inhalt steht. Zum Glück sehe nur ich Das offb. so. Ein einfacher Test ist schnell Hilfe zu einer bestimmten Sache zu finden. Geht Das? Nur über den Umweg viel, zuviel lesen oder besser suchen zu müssen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Berlin_1946 schrieb:

Wer hat Zugriff auf
https://forum.ubuntuusers.de/topic/welche-themen-gehoeren-hier-her-und-welche-ni-22/

Siehst du, wenn du das Forum "Multimedia" öffnest, da ist ein einziger Supporter für eingetragen: pepre.

Rechtetechnisch haben auch die Moderatoren, die Projektleitung und das Webteam da Zugriff, Themenstickies fallen aber grundsätzlich in die Zuständigkeit der jeweiligen Supporter.

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

Berlin_1946 schrieb:

Wer hat Zugriff auf
und kann den Link "Soundprobleme/Audio-Fehler-Beschreibung" (ist der Letzte)
bitte abändern/anpassen.

Erledigt

Antworten |