ubuntuusers.de

22.04: AusweisApp2 koppelt nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

kniffte

Hallo,

ich versuche mein Telefon mit der AusweisApp2 zu koppeln.

Versuchte Versionen: Handy (Android 11): 2.2.0 (2. Juli 2024) PC (Jammy): 1. 1.22.4 (16. Februar 2022) - von Jammy mitgelieferte Version 2. 1.24.2 (6. September 2022) - ppa:misery/ppa

Ich habe den 24727/UDP eingehend auf allen Netzwerkgeräten freigegeben, beide Geräte befinden sich im selben Netzwerk. Ich habe auch die Firewall mal abgeschaltet, hat jedoch nix gebracht.

Vorgehen: 1. AusweisApp(2) auf beiden Geräten installiert. 2. Zunächst die Kopplung auf dem Handy gestartet, Kopplungs-PIN wird angezeigt. 3. Dann die Kopplung am PC gestartet, aber es kommt halt (bei beiden Versionen, mit + ohne Firewall) die Meldung, dass kein Gerät gefunden werden konnte.

Gibt es weitere Ideen?

Danke euch. kniffte

Ubunux

Du brauchst auf dem PC mindestens Version 2.1.0 der AusweisApp um dein Smartphone als Cardreader zu verwenden.

siehe auch hier

Noch ca. 2 Wochen warten und auf 24.04 upgraden oder eine aktuelle Version auch ganz einfach per flatpak installieren

kniffte

(Themenstarter)

Hallo @Ubunux,

danke - ich dachte, ich wäre schon auf der neuesten Version. Ich hatte auch versucht, mir eine (scheinbar) noch aktuellere Version aus dem Debian Repo zu ziehen (hatte das ja mit AusweisApp2 vs. AusweisApp gesehen), aber die ließ sich aufgrund nicht passender Dependencies nicht installieren.

Alles klar, dann probier ichs nach dem Update nochmal.

Flak möchte ich vermeiden, wenns geht - sonst hab ich dann gleich 3 versch. Paketmanager (apt, flak + snap) im Blick zu halten...

Danke dir ☺ Stefan

PS: ich schreib hier nochmal rein, obs geklappt hat und würde dann erst die Sache auf gelöst setzen.

Antworten |