Hallo zusammen,
Ist es moeglich in ZFS 3 kleinere Disks als Stripe zusammenzufassen und anschliessend dieses auf eine grosse Disk zu spiegeln?
Sinn dahinter: Ich will 3 SSDs zusammenfassen und auf eine groessere HDD spiegeln.
Danke fuer Tipps, Mike
Hallo zusammen, Ist es moeglich in ZFS 3 kleinere Disks als Stripe zusammenzufassen und anschliessend dieses auf eine grosse Disk zu spiegeln? Sinn dahinter: Ich will 3 SSDs zusammenfassen und auf eine groessere HDD spiegeln. Danke fuer Tipps, Mike |
||
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18192 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
|||
(Themenstarter)
Alsoooo, in meinem Fall: sudo zpool create NAME mirror sda sdb sdc mirror sdd sda, sdb und sdc sind dann ein Stripe und sdd ist der mirror? EDIT: Geht nicht "invalid vdev specification: mirror requires at least 2 devices" |
||
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18192 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
Aus dem Bauch raus: sudo zpool create blablalba fetta-Platte mirror klein1 klein2 So zumindest verstehe ich die Syntax. |
||
(Themenstarter)
Danke, das sieht ganz gut aus:
Noch ne Frage, falls Du Dich da auskennst: Die fette Platte ist eine HDD und die anderen 3 waeren SSDs. Ich gehe davon aus, dass beim Lesen von den SSDs gelesen wird und nicht von der lahmen Platte, oder wie funktioniert das? |
||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... |
Hallo minime,
Nein. Zumindest nicht nur mit ZFS. Ein Möglichkeit wäre es mit mdadm die drei kleinen Platten zusammenzukleben und dann mit ZFS das neue Blockgerät mit der großen Platte zu spiegeln. Das würde ich aber sehr ungern verwenden wollen.
Leider nicht. Im Moment hast du zwei Top-Level Vdevs in deinem Pool. Einen Dreifachspiegel aus deinen drei kleinen Platten und die einzelne große Platte. Über diese beiden Vdevs wird nun gestripet. Das hat aber zur Folgen, dass ein Defekt der großen Platte zu Datenverlust führt. Dafür können aber, ohne Datenverlust, zwei beliebige der drei kleinen Platten ausfallen. So wie ich dich verstanden habe, ist das nicht das was du haben willst. Gruß, Martin |