😉 Man kann's ja der Link-Beschreibung zu GitHub hinzufügen.
Git
|
Ich würde noch folgende Konfigurationen empfehlen
# Für Linux/Mac git config --global core.autocrlf input # Für Windows git config --global core.autocrlf true
# Für VSCode git config --global core.editor "code --wait" # Für nvim git config --global core.editor nvim # Folgender Befehl öffnet den Editor git config --global -e
git config --global init.defaultBranch main Kann man das so ins Wiki übernehmen? |
Eventuell noch eine weitere Anmerkung: um eine Änderung rückgängig zu machen verwendet man nicht mehr Änderungen, die nicht zum Commit vorgemerkt sind: (benutzen Sie "git add <Datei>...", um die Änderungen zum Commit vorzumerken) (benutzen Sie "git restore <Datei>...", um die Änderungen im Arbeitsverzeichnis zu verwerfen) Ist mir gerade aufgefallen, weil in einem Tutorial in der Ausgabe noch " |
Wikiteam
Du kannst das so gerne in den Abschnitt „Einrichtung“ übernehmen. Evtl. empfiehlt sich auch ein separater Abschnitt zur Konfiguration mit Anleitung, wie man sie manuell bearbeitet.
Ändere das gerne. Der Befehl wäre ja dann |
Hab die Änderungen eingefügt. Generell finde ich die Seite aber noch nicht wirklich brauchbar, da ein wichtiges Element, die Staging Area, bisher noch nie erwähnt wurde. .gitignore wird eigentlich gar nicht erklärt. Mir ist klar, dass die Seite kein vollständiges Tutorial sein soll, aber die wichtigsten Dinge sollten zumindest richtig erklärt werden. Wenn es gewünscht ist kann ich noch ein paar Änderungen vornehmen. |
Wikiteam
Kannst Du machen. Anmerkung zu Deinen Änderungen: Du hast jetzt den Befehl |
Danke für den Hinweis. Ich überarbeite das später nochmal. Hab in der Zwischenzeit noch eine Beschreibung für .gitignore eingefügt. Ich fand das so nichtssagend. Außerdem hab ich auf Github ein Repo mit etlichen Beispielen für verschiedene Sprachen gefunden und verlinkt. |
Hab mal ein wenig nachgelesen. Eigentlich sollte man sogar den Befehl |
Wikiteam
Hmmm, theoretisch beschreibt das Zurücksetzen auf den letzten verzeichneten Stand das Wechseln auf den derzeit aktiven Ast. Aber wenn die Entwickler davon abraten, soll es so sein. Ich habe noch ein paar kleinere Schönheitskorrekturen vorgenommen, sieht ansonsten gut aus. Bitte 😬 immer auf die korrekte Nutzung des Bindestriches bei zusammengesetzten Hauptwörtern achten! Ich habe das in meiner „Laufbahn“ dermaßen oft korrigieren müssen, dass es mir langsam zum Hals heraushängt. |
Sorry für die Fehler. Ich Versuche eigentlich schon, möglichst fehlerfrei zu schreiben. Auf die Bindestriche habe ich allerdings nicht geachtet. Die Konsolenausgabe bei git add -h und besonders bei git rm -h hab ich eigentlich mit Absicht dazu geschrieben. Aber wenn das nicht gewünscht ist kann man es weg lassen. Ich werde bei Gelegenheit vielleicht noch ein paar andere Änderungen machen. Ich tauche gerade tiefer in das Thema Git ein. |