ubuntuusers.de

CUPS zusätzlich als snap installiert?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

buntspechtklopfen

Kann es denn sein, dass CUPS zusätzlich als snap (für die jeweiligen sandboxes) installiert ist? Dass die sandbox nicht auf den allgemeinen Druckertreiber zugreifen muss?

Im meiner 24.04-er mate-installation ist cups unter den snaps aufgelistet, in der normalen Paketverwaltung aber auch, ohne als snap gekennzeichnet zu sein, auch mit

apt show -a cups

nicht.

Moderiert von rklm:

Abgetrennt von diesem Thema. Bitte keine Themen entführen!

Kätzchen

buntspechtklopfen schrieb:

Im meiner 24.04-er mate-installation ist cups unter den snaps aufgelistet

Wenn du dort mit Strg + F nach Snap suchst siehst du das kein Cups Snap in Ubuntu Mate enthalten ist: → https://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-mate/releases/noble/release/ubuntu-mate-24.04.1-desktop-amd64.manifest

Hast du Chromium installiert? Es war früher so das Cups mit dem Chromium Snap mit installiert wurde.

buntspechtklopfen

(Themenstarter)

Kätzchen schrieb:

Im meiner 24.04-er mate-installation ist cups unter den snaps aufgelistet

Wenn du dort mit Strg + F nach Snap suchst siehst du das kein Cups Snap in Ubuntu Mate enthalten ist: → https://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-mate/releases/noble/release/ubuntu-mate-24.04.1-desktop-amd64.manifest

Hast du Chromium installiert? Es war früher so das Cups mit dem Chromium Snap mit installiert wurde.

Yes, Treffer. Aber in der verlinkten Liste ist Thunderbird auch nicht drin, das aber beim upgrade als snap installiert, als deb deinstalliert wurde. Vermutlich wird Thunderbird nur dann im snap installiert, wenn es vorher schon irgendwie da war?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

vermutlich wird Thunderbird nur dann im snap installiert, wenn es vorher schon irgendwie da war?

Ja, von alleine installiert sich Software nicht.

Antworten |