Ich würde ganz gerne den Abschnitt über die Wahl der Farbtabelle löschen wollen. Den letzten Satz „Dieses Farbenset bietet eine hohe Farbtreue gegenüber dem originalen Commodore C64.“ kann man so nicht stehen lassen. Wenn man keine externe, feste Palette wählt, dann generiert VICE die Farben basierend auf Messungen von Chroma (Farbton & Sättigung) und Luma (Helligkeit) des Videochips vom Originalgerät und den Einstellungen der Monitoremulation von VICE für Helligkeit, Sättigung, und Kontrast, die man üblicherweise an Röhrenmonitoren und Fernsehern hat.
Damit bieten die emulatorgenerierten Farben bereits eine hohe Farbtreue gegenüber dem originalen C64, die von einer festen Palette, welche jemand nach Gefühl/dem Eindruck des eigenen C64 + Monitor oder Fernseher erstellt hat, nicht übertroffen werden können. Eine andere feste Farbpalette zu wählen hat vielleicht noch Sinn gemacht als auch VICE mit einer Palette gearbeitet hat, bei der die Farben von den Entwicklern manuell ausgewählt wurden, und das vielleicht auch nur weil man von DOS her die CCS64-Farben gewohnt war.
Die Messungen der Ausgabe des Videochips führten 2001 zur Pepto-Palette: Commodore VIC-II Color Analysis (Preview) und es gibt inzwischen eine überarbeitete Variante Calculating the color palette of the VIC II und einer Seite wo man sich verschiedene Bilder mit dieser Palette + Reglern anschauen kann: colodore palette. Integration der neuen Erkenntnisse steht bei VICE bereits auf der TODO-Liste.
Es spricht IMHO nichts dafür dem Benutzer zu empfehlen grundsätzlich eine andere als die eingebaute Palette zu wählen — insbesondere nicht mit der Begründung einer höheren Farbtreue. Gegenüber einer auf Messungen basierenden Palette haben die manuell erstellten Paletten auch immer das Problem, dass die nicht nur vom Monitor am C64 und dessen Einstellungen abhängen, sondern auch vom Monitor am PC und dessen Einstellungen desjenigen der die Palette nach Augenmass erstellt hat.