ubuntuusers.de

kein Druck unter Ubuntu 24.04.1

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Tino2

(Themenstarter)

Hallo von.wert,

sehe gerade das Du geantwortet hast.

Von Aufgeben war nicht die Rede und das Kubuntu nur 3 Jahre / Sicherheitsupdates 5 Jahre hat weis ich. Deshalb wollte ich ja Ubuntu in der Firma einsetzen. Ich hatte deshalb auch das neue UBUNTU 24.04 ausgewählt weil es einen relativ neuen Kernel hat und meine neuen Mini-PCś mit relativ neuer Hardware unterstüzt. Debian12 hatte meine komlette neue Hardware nicht unterstützt. Ich glaube WLAN und eine der beiden 2,5G LAN-Ports. Ich brauche halt ein Linux mit 5 oder mehr Jahren Support. Macht ja keinen Sinn in der Firma ständig die Distributionen zu erneuern. Selbst mag ich eigentlich KDE.

Und systemctl restart cups hatte ich ja schon ausgeführt und auch den Rechner neu gestartet. Fals einer einen HP-Drucker hat, kann er es ja selbst testen. Eventuell in einer VM. dauert ja nicht ewig.

von.wert

Tino2 schrieb:

Es scheint wohl doch ein größeres Problem laut Google suche mit Druckern unter Ubuntu/Kubuntu zu geben.

Sehr witzig. Davon abgesehen, daß man quasi jedes Problem als irgendwo schon mal aufgetreten gogglen kann, hast Du hier in diesem Subforum noch nie mitgelesen, sind Dir noch nie die zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen aufgefallen? Das ist kein jetzt-Problem.

...und Deine zwei Links...gelesen hast Du die wohl nicht wirklich. Der eine würde hier schon mal an den Mecker-Thread gepappt werden. Der andere adressiert libcups2- und libusb*-Probleme - dazu muß ich nun auch nichts mehr sagen.

Tino2

(Themenstarter)

So,

System Ubuntu 24.04 ist neu installiert. Mit cat /etc/lsb-release auch geschaut das es keine 24.04.1 ist. Nichts ist verändert worden, nicht mal Updates gemacht. Also wie nach erstem Start. Als normaler Nutzer würde ich jetzt erst einmal die gefundenen Drucker in den "Einstellungen-→ Drucker" anschauen. Es werden hier ohne, dass ich was geändert habe meine Drucker im Netzwerk gefunden und im Status steht Bereit. Also muss der Normale User davon ausgehen, das Drucken funktioniert und ist dann wohl automatsch eingerichtet. Ich öffne nun den Texteditor und gebe etwas zum drucken ein. Hier wähle ich nun im Druckdialog meinen HP-Drucker aus. Jetzt wir in den Druckerdialog hinter meinem Drucker-→ Staus folgender Text: Informationen über Drucker werden geholt... Mauszeiger dreht sich nun seit 30min. und nichts passiert und muss den Dialog abbrechen. Gehe ich zurück in die "Einstellungen-→ Drucker" und klicke hinter meinem HP auf die 3 Punkte dann auf Drucker-Details sehe ich Adresse (null). Also konnte der Druckauftrag nicht zum Drucker gesendet werden weil er nicht weis wohin obwohl Status Bereit steht. Hier hört das Verständnis bei einem normalen Anwender auf.

Tino2

(Themenstarter)

weiter geht es mit localhost:631 hier werden mir keine Drucker angezeigt, sondern ich muss auf Verwaltung-→ Neue Drucker suchen die Suche starten. Es werden meine Drucker im Netzwerk gefunden unter anderen auch der HP. Aber mehrmals nämlich 3x. Unter anderen auch als (driverless). Ich wähle nun den ersten aus. Der hat die verbindung dnnsd://HP%20Color... Der selbe als zweiten Eintrag hat die Verbindung ipp://HP%20... und der dritte Eintrag hat die Verbindung: socket://10.50.2.31. Also drei Verschiedenen Verbindungen. Bei den ersten beiden will er nicht Drucken. Ich wähle nun die Verbindung ipp: weil mir die IP es Druckers bekannt ist und so stimmt. Dann HP als Hersteller und das Modell HP ColorLaserjet MFP M282-M285 Postscript (recommended (en). Selben Drucker gibt es auch als driverless,cups-filters 2.0.0 (en) was ich aber nicht getestet habe. Jetzt wieder den Texteditor geöffnet um was zu Drucken. Hier wird mir nun zusätzlich mein Laserdrucker angezeigt der über localhost:631 eingerichtet wurde. Es wird sozusagen der Drucker der über das Webinterface erzeugt wurde mit angezeigt. Das verwirrt wiederum einen User. Denn er weis nicht welchen er nun zum drucken auswählen soll. Den automatisch erkannten kann ich auch nicht löschen, da er beim nächsten Systemstart wieder erscheint. Ich denke das hat was mit cups-browsed zu tun. Der HP mit der Verbindung socket://10.50.2.31 druckt nun auch.

Das selbe werde ich nun auch noch mit der 20.04.1 testen und werde berichten.

Tino2

(Themenstarter)

Test mit Ubuntu 24.04.1 ohne Updates ist auch durch. Drucker druckt auch über die Verbindung socket://10.50.2.31 und wird als zusätzlicher Drucker in Systemeinstellungen "Einstellungen-→ Drucker" angezeigt. Selbes Verhalten also wie die 24.04. Ist nur schade das man bei den standardmäßig gefundenen Drucker keine IP einstellen kann. Dann hätte man keinen zusätzlichen einrichten müssen.

MfG.

Tino2

(Themenstarter)

Nachtrag:

Die Scanner App (Dokument-Scanner) funktioniert auch. Beim suchen der Scanner wird mir zwei mal der HP angezeigt. Hier ist es aber gerade anders herum. Der Eintrag wo ich nicht drucken konnte kann Scanen. Erkennbar am Druckernamen mit dahinter in Klammern gesetzten mei mir "HP Color Laserjet MFP M282nw(8AB254)"

MfG.

Antworten |