Hallo zusammen,
ich habe an meinem Rechner eine USB-Netzwerkkarte angeschlossen, da ich auf zwei unterschiedliche Netzwerke zugreiffen muss. Jetzt hatte ich das Problem das die USB-Netzwerkkarte nach dem Hochfahren nicht gestartet wird. Nach dem suchen im Internet habe ich herausgefunden das dies an einer falschen Reihenfolge beim Laden der Kernel Module liegt und mit
1 2 3 | sudo rmmod ax88179_178a sudo modprobe cdc_mbim sudo modprobe ax88179_178a |
behoben werden kann, was bei mir auch funktioniert. Dies muss jedoch nach jedem Neustart wieder durchgeführt werden. Also suchte ich nach einer Lösung wie dies bei jedem Hochfahren automatisch durchgeführt werden kann und fand folgende zwei Möglichkeiten: https://unix.stackexchange.com/questions/706977/how-to-fix-an-apparenlty-missing-kernel-module-dependency-declaration Beide in dem Link beschriebenen Lösungswege gehen bei mir leider nicht. Gibt es hier noch einen anderen Lösungweg oder muss ich die neu erstellte /etc/modprobe.d/ax88179.conf noch irgendwo eintragen bzw. Rechte vergeben?
Bin für jede Hilfe dankbar.
tuxSan