ubuntuusers.de

USB-Netzwerkkarte wird nicht nach dem Hochfahren gestartet sondern erst nach Eingabe von modprobe

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

tuxSan

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Rechner eine USB-Netzwerkkarte angeschlossen, da ich auf zwei unterschiedliche Netzwerke zugreiffen muss. Jetzt hatte ich das Problem das die USB-Netzwerkkarte nach dem Hochfahren nicht gestartet wird. Nach dem suchen im Internet habe ich herausgefunden das dies an einer falschen Reihenfolge beim Laden der Kernel Module liegt und mit

1
2
3
sudo rmmod ax88179_178a
sudo modprobe cdc_mbim
sudo modprobe ax88179_178a

behoben werden kann, was bei mir auch funktioniert. Dies muss jedoch nach jedem Neustart wieder durchgeführt werden. Also suchte ich nach einer Lösung wie dies bei jedem Hochfahren automatisch durchgeführt werden kann und fand folgende zwei Möglichkeiten: https://unix.stackexchange.com/questions/706977/how-to-fix-an-apparenlty-missing-kernel-module-dependency-declaration Beide in dem Link beschriebenen Lösungswege gehen bei mir leider nicht. Gibt es hier noch einen anderen Lösungweg oder muss ich die neu erstellte /etc/modprobe.d/ax88179.conf noch irgendwo eintragen bzw. Rechte vergeben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

tuxSan

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Mache dann bitte einen Bugreport auf. Wenn es die Kernelmodule sind am besten direkt beim Kernel.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Übergangslösung könnte sein die Befehle in ein ausführbares Script zu packen und beim starten per systemd/User Units ausführen zu lassen.

tuxSan

(Themenstarter)

Danke,

ich probiere das mit https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/User_Units/ einmal aus. Was ich gerade auch noch herausgefunden habe ist, wenn ich die USB-Netzwerkkarte während Lubuntu läuft aus der USB-Buchse entferne und wieder einstecke, wird die USB-Netzwerkkarte sofort gefunden und aktiviert und geht. Leider steht der Rechner so ungünstig das dies leider auch keine Lösung ist.

dingsbums

Eigene systemd-Units zu schreiben, ist nicht jedermanns Sache. Es geht auch quick&dirty mit einem kleinen Skript, welches beim Hochfahrendes Rechners per crontab gestartet wird und nach einer kleinen Verzögerungszeit die Module (ent)lädt.

Skript anlegen:

echo sleep 30  | sudo tee -a /usr/local/sbin/start_usb_nic.sh    # die wartezeit von 30 s ggf. anpassen
echo rmmod ax88179_178a  | sudo tee -a /usr/local/sbin/start_usb_nic.sh
echo modprobe cdc_mbim  | sudo tee -a /usr/local/sbin/start_usb_nic.sh
echo modprobe ax88179_178a  | sudo tee -a /usr/local/sbin/start_usb_nic.sh

Skript ausführbar machen und Besitzer setzen:

sudo chmod 755 /usr/local/sbin/start_usb_nic.sh
sudo chown root:root /usr/local/sbin/start_usb_nic.sh

Eintrag samt abschließender Leerzeile in /etc/crontab erzeugen:

echo "@reboot  root  /usr/local/sbin/start_usb_nic.sh" | sudo tee -a /etc/crontab
echo "" | sudo tee -a /etc/crontab

Rechner neu starten. Bei Bedarf kann man das Skript jederzeit mit sudo ausführen, /usr/local/sbin liegt im Suchpfad.

sudo start_usb_nic.sh

tuxSan

(Themenstarter)

Danke dingsbums,

hat funktioniert, auf die Idee das Script über die crontab mit root-Rechten zu starten, bin ich nicht gekommen. Ist aber gut zu wissen das brauche ich noch an einer anderen Stelle.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

tuxSan

Antworten |