ubuntuusers.de

Druck oben abgeschnitten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

winniz

Hallo zusammen,

ich hab mir Ubuntu 9.10 auf meinem Laptop installiert. Mein Drucker ist der Brother DCP 540cn.

Alles ist soweit in Ordnung - ich kann den Drucker per Funknetz ansteuern und er druckt auch aus.

Das Problem ist nur, dass beim Ausdruck oben etwa 3 cm fehlen.

Kann mir jemand helfen?

winniz

(Themenstarter)

Wer suchet der findet - hat sich erledigt

FrankyG

Wie hast Du das Problem gelöst? Bei mir sind auch ca. 2-3 cm am oberen Rand abgeschnitten. Ich habe einen Brother MFC-465CN unter Lucid laufen. Die Seitenrand-Einstellung unter "Drucker-Eigenschaften" >> "Auftragsoptionen" >> "Oberer Seitenrand" hilft mir leider nicht weiter.

Danke für eine kurze Antwort.

FrankyG

Ok, ich habe auch gesucht und gefunden und zwar hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=294989

Oben genanntem Thread nach habe ich auch meine eigenen Drucker-Inf-Dateien anpassen müssen. Ich habe einen Brother MFC-465CN und da liegen unter Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) die Inf-Dateien unter dem Pfad

/usr/Brother/Printer/mfc465cn/inf

Dort finden sich bei mir die Dateien "brmfc465cnfunc" und "brmfc465cnrc". In der ersten Datei habe ich im Abschnitt [default] und in der zweiten Datei im Abschnitt [MFC465CN] jeweils

PaperType={Letter}

auf

PaperType={A4}

abgeändert. Und siehe da: Der Ausdruck ist am Kopf der Seite nicht mehr abgeschnitten und passt nun wunderbar aufs Papier.

Ich hoffe, das hilft auch anderen weiter. Das könnte so ähnlich auch mit anderen Druckern von Brother klappen.

Viel Glück!

Typoworx

FrankyG schrieb:

Ok, ich habe auch gesucht und gefunden und zwar hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=294989

Oben genanntem Thread nach habe ich auch meine eigenen Drucker-Inf-Dateien anpassen müssen. Ich habe einen Brother MFC-465CN und da liegen unter Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) die Inf-Dateien unter dem Pfad

/usr/Brother/Printer/mfc465cn/inf

Dort finden sich bei mir die Dateien "brmfc465cnfunc" und "brmfc465cnrc". In der ersten Datei habe ich im Abschnitt [default] und in der zweiten Datei im Abschnitt [MFC465CN] jeweils

PaperType={Letter}

auf

PaperType={A4}

abgeändert. Und siehe da: Der Ausdruck ist am Kopf der Seite nicht mehr abgeschnitten und passt nun wunderbar aufs Papier.

Viele Dank FrankyG! Dein Tipp hat mir total geholfen nach über 3 Stunden Fehlersuche!!

Mein Brother MFC 9332CDW Laserdrucker hat obwohl der über 1 Jahr fehlerfrei lief ohne erkennbaren Grund herum gesponnen und die Ausdrucke oben abgeschnitten! Alle Treiber/Cups deinstallieren und neu Installieren brachte keinen Erfolg! Aber dein Tipp hat geholfen!

Ich musste allerdings noch diese Datei zusätzlich anpassen: /opt/brother/Printers/mfc9332cdw/inf/brmfc9332cdwrc

Für andere Geräte/Modell-Namen dann dementsprechend: ` sudo nano /opt/brother/Printers/mfc9332cdw/inf/brmfc*rc auch hier analog deinem Tipp: PaperType=A4

ratsberg

Das hat mein Druckproblem mit abgeschnittenem Rand eben auch gelöst. Der Thread ist offenbar zeitlos ☺ Danke !!

Bei MX Linux liegen die Dateien unter /usr/local:

/usr/local/Brother/Printer/mfc465cn/inf/

von.wert

...und das, obwohl in Japan hauptsächlich die A-Reihe (ISO 216) genutzt wird. Brother orientiert sich eben an den USA.

Solche Konfigurationen kann man im jeweiligen .ppd-File unter "/etc/cups/ppd/" ändern:

*DefaultPageSize: A4

Einfacher geht's übrigens mit einer anzulegenden Datei "/etc/papersize" mit dem Inhalt

A4
Antworten |