ubuntuusers.de

Keine Schreibrechte auf NTFS-Partition

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

-Hoss-

Hallo zusammen!

Ich habe vor der letzten Ubuntu-Installation eine Daten-Partition in NTFS auf meiner internen SSD angelegt (damit ich Daten mit Win10 teilen kann), bei der ich jedoch nur lesen kann, aber keine Schreibrechte habe ("Eigenschaften" → "Sie sind nicht der Besitzer"; Als Besitzer ist nur "root" angegeben).

Ein alter Forumsbeitrag (https://forum.ubuntuusers.de/topic/keine-schreibrechte-auf-neu-erstellter-partit/) hat mir dann verraten, dass ich mich erst mit chown zum Besitzer machen muss. Allerdings konnte ich mit "sudo chown -cR MEINNAME:plugdev /media/XY" nichts ändern. Habe es statt mit "/media" auch mit "/mnt" versucht und mit und ohne "plugdev" probiert, aber komme nicht weiter (auch nicht nach Lektüre des chown-Wiki-Eintrags).

Würde mich über einen hilfreichen Tipp freuen! ☺

Hoss

Kellerkind_2009

Hallo,

wahrscheinlich hast du in Windows noch den "Schnellstart" aktiv.In dem Fall kann Linux die Partition nicht Ordnungsgemäß einhängen (Mounten).

Wibuntu

-Hoss- schrieb:

Ein alter Forumsbeitrag (https://forum.ubuntuusers.de/topic/keine-schreibrechte-auf-neu-erstellter-partit/) hat mir dann verraten, dass ich mich erst mit chown zum Besitzer machen muss. Allerdings konnte ich mit "sudo chown -cR MEINNAME:plugdev /media/XY" nichts ändern. Habe es statt mit "/media" auch mit "/mnt" versucht und mit und ohne "plugdev" probiert, aber komme nicht weiter (auch nicht nach Lektüre des chown-Wiki-Eintrags).

Würde mich über einen hilfreichen Tipp freuen! ☺

Hoss

Du brauchst die NTFS Partition nur unter Windows freigeben; Mausrechtsklick in die Partition-Eigenschaften-Freigabe u das Problem sollte gelöst sein..

Hier gibt es schon eine aktuelle (u keinen Uralt-Thread) Lösung: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ntfs-partion-writable-mounten-unter-focal/

-Hoss-

(Themenstarter)

Yeah, es hat geklappt! Die Freigabe unter Windows war das richtige Stichwort! Jetzt kann ich die 100 GB endlich richtig nutzen. ☺ Tausend Dank für die Hilfe!!! 👍

Wibuntu

Kellerkind_2009 schrieb:

Hallo,

wahrscheinlich hast du in Windows noch den "Schnellstart" aktiv.In dem Fall kann Linux die Partition nicht Ordnungsgemäß einhängen (Mounten).

Hier geht es nicht um das Einhängen (mounten) sondern nur um die Schreibrechte. Leserecht hatte er ja also war die Part. eingehängt

-Hoss- schrieb:

Yeah, es hat geklappt! Die Freigabe unter Windows war das richtige Stichwort! Jetzt kann ich die 100 GB endlich richtig nutzen. ☺ Tausend Dank für die Hilfe!!! 👍

Super wenn es geklappt hat. Windows ist halt manchmal sperrig wenn andere Systeme zugreifen wollen. Ich habe mich da auch schon einige Male geplagt (mit den Datenpartitionen., ext.Festplatten usw.) bis ich auf diese Lösung gekommen bin 😇

charly-ax

Wibuntu schrieb:

Kellerkind_2009 schrieb:

Hallo,

Hier geht es nicht um das Einhängen (mounten) sondern nur um die Schreibrechte. Leserecht hatte er ja also war die Part. eingehängt

Es geht eben doch um das Einhängen. Wenn der Schnellstartmodus in Windows aktiv ist, hängt Ubuntu die Partition nur read-only ein, so dass dadurch keine Schreibrechte aktiv sind. Also besteht ein direkter Zusammenhang zwischen mounten und der Rechtevergabe.

Es ist schön, dass deine Lösung mit der Freigabe in Windows funktioniert. Ich bin nur erstaunt, dass dies nötig ist. Ich habe meine mit Windows gemeinsam genutzte NTFS-Partitionen grundsätzlich per fstab eingebunden und habe noch nie in Windows etwas freigeben müssen. Oder ist deine Vorgehensweise nur bei der Windows-Systempartition nötig. Da ich eine gemeinsame Datenpartition nutze, binde ich die Windows-Systempartition in Ubuntu schon lange nicht mehr ein.

Ich will dein Vorgehen nicht kritisieren, mich interessiert nur mal, warum es bei dir nötig ist, in Windows etwas freizugeben.

Wibuntu

charly-ax schrieb:

Es ist schön, dass deine Lösung mit der Freigabe in Windows funktioniert. Ich bin nur erstaunt, dass dies nötig ist. Ich habe meine mit Windows gemeinsam genutzte NTFS-Partitionen grundsätzlich per fstab eingebunden und habe noch nie in Windows etwas freigeben müssen. Oder ist deine Vorgehensweise nur bei der Windows-Systempartition nötig. Da ich eine gemeinsame Datenpartition nutze, binde ich die Windows-Systempartition in Ubuntu schon lange nicht mehr ein.

Hat mit der Systempartition nichts zu tun, die brauche ich ja nicht unter Ubuntu, ich habe auch eine eigene Datenpartition mit NTFS Dateisystem (Windowsverz. D) auf welche ich von Windows u Ubuntu darauf zugreife. Ich kann es jetzt nicht genau nachvollziehen, aber ich glaube nach Neuinstallation, Update von Windows u auch Ubuntu kommt es vor, dass ich auf den NTFS Partionen u damit verbunden auch auf externe Datenträger (USB Festplatte) nur Leserechte und keine Schreibrechte habe. Zufällig bin ich auf die Lösung gekommen, dass ich mir die Freigabe unter Windows angeschaut habe. Mit dieser Freigabe hat sich das Problem der fehlenden Schreibrechte gelöst - ganz einfach.

Und wie man hier sieht haben andere User hier das gleiche Problem wie

–> https://forum.ubuntuusers.de/topic/win-10-mag-ubuntu-18-04-nicht-oder-umgekehrt/ –> https://forum.ubuntuusers.de/topic/ntfs-partion-writable-mounten-unter-focal/ –> https://forum.ubuntuusers.de/topic/keine-schreibrechte-auf-ntfs-partition/

welche mit meinem einfachen Vorschlag gelöst werden konnten. Ich glaube es ergibt keinen Sinn mit Linux Terminalbefehlen in Windowsrechte einzugreifen.

eva-roxi

Danke Wibuntu, Deine Lösung hat mir auch geholfen.

Habe auch in den Ubuntu Freigaberechten herum geackert und ohne Ergebnis. Erst die Freigaberechte in Win10 zum Laufwerk NTFS haben die Schreibrechte freigegeben.

Seltsamerweise, wenn man die NTFS Partition das erste Mal mit Gpart einrichtet, sind die Schreibrechte noch frei möglich, erst nach einem Neustart hat Windows die Rechte geändert.

Wer denk denn an so was!

Antworten |