ubuntuusers.de

Digikam 8.4.0 stürzt gleich beim Starten ab.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

VauWee

Guten Tag

Meine Frau benutzt seit je Digikam (Heute in der Version 8.4.0) auf einem Desktop PC (Intel_R_ Client Systems NUC10i7FNH) unter Ubuntu Ubuntu 22.04.4 LTS.

$ uname -a; lsb_release -a 
Linux marianne-NUC10i7FNH 6.8.0-40-generic #40~22.04.3-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Tue Jul 30 17:30:19 UTC 2 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
No LSB modules are available.
Distributor ID:	Ubuntu
Description:	Ubuntu 22.04.4 LTS
Release:	22.04
Codename:	jammy

Seit ein paar Tage nach einer Aktualisierung von Ubuntu geschieht folgendes: Nach dem Starten fährt Digikam hoch bist unten rechts den Fortschrittsbalken "Find new Items" aktualisiert wird. Dann stürzt Digikam ab.

Wird Digikam über den Terminal gestartet erscheint die folgende Ausgabe:

$ digikam
Gtk-Message: 21:33:23.185: Failed to load module "canberra-gtk-module"
Gtk-Message: 21:33:23.186: Failed to load module "canberra-gtk-module"
Qt: Session management error: Could not open network socket
qt.core.qobject.connect: QObject::connect: No such signal Solid::Backends::Fstab::FstabStorageAccess::repairRequested(QString)
qt.core.qobject.connect: QObject::connect: No such signal Solid::Backends::Fstab::FstabStorageAccess::repairDone(Solid::ErrorType, QVariant, QString)
qt.core.qobject.connect: QObject::connect: No such signal Solid::Backends::Fstab::FstabStorageAccess::repairRequested(QString)
qt.core.qobject.connect: QObject::connect: No such signal Solid::Backends::Fstab::FstabStorageAccess::repairDone(Solid::ErrorType, QVariant, QString)
digikam.general: DK_PLUGIN_PATH env.variable detected. We will use it to load plugin...
Path override failed for key base::DIR_APP_DICTIONARIES and path '/snap/digikam/91/usr/bin/qtwebengine_dictionaries'
Path override failed for key base::DIR_APP_DICTIONARIES and path '/snap/digikam/91/kf6/usr/lib/qt6/libexec/qtwebengine_dictionaries'
Path override failed for key base::DIR_APP_DICTIONARIES and path '/snap/digikam/91/kf6/usr/lib/qt6/libexec/qtwebengine_dictionaries'
kf.sonnet.core: Unable to handle language from dictionary "ko_KR" "ko_KR"
kf.sonnet.core: Unable to handle language from dictionary "ko" "ko_KR"
kf.sonnet.core: Unable to handle language from dictionary "kmr_Latn" "C"
kf.xmlgui: Unhandled container to remove :  Digikam::DigikamApp
*** stack smashing detected ***: terminated
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
$ 

Meine Kenntnisse gehen nicht so tief ins Betriebssystem hinein, dass ich das Problem mit Neuinstallieren des "canberra-gtk-module" lösen könnte.

Nach langen Recherchen im Internet konnte ich keine überzeugende Ansätze finden. Auf den NUC wurde Digikam über Snap installiert. Es scheinen einige im Forum von Snap nicht so begeistert zu sein.

Vielleicht finde ich hier Jemand, der/die das Problem schon kennt und schon gelöst hat. Die syslog Ausgabe ist sehr umfangreich. Sind da noch andere Probleme mit im Spiel?

Danke im Voraus

VauWee

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Digikam gibts auch al s AppImage. Teste das doch mal.

Download → https://www.digikam.org/download/

Prüfe auf ob libfuse2t64 installiert ist.

Wenns läuft die Snapversion wegschmeissen.

trollsportverein

ist denn überhaupt das Paket libcanberra-gtk-module installiert? Die Fehlermeldung sagt, dass dies Modul nicht gefunden wird. Das digikam Paket ist bei mir auf Kubuntu Noble Numbat ein ganz normales DEB-Paket. Es stürzt auch nicht ab und ist gegen den 5er Qt-Framework Branch gelinkt. Der 6er Qt-Framework Branch ist auf Ubuntu zur Zeit auch nicht aktuell genug, das man überhaupt all die Software bauen könnte, die mittlerweile auf Qt6 portiert wurde und überschnell bei den Qt-Versionen davon rennt.

Lesestoff:

VauWee

(Themenstarter)

Guten Tag an die Rückmeldenden

Vorerst Danke für die Hinweise und entschuldigt meine verzögerte Antwort. Ich will nicht viel, aber Viele wollen mich. 😀

Ich habe schwarzheits Link gefolgt und habe zuerst mit

sudo apt-get install digikam

digikam neu installiert. Seit her scheint es wieder zu funktionieren.
Die Neuinstallation hat sämtliche früher gemachten Einstellungen in Digikam übernommen.
Unter den Anwendungen bzw. in der Favoriten-Leiste erscheint Digikam (nun) korrektes Icon.
Davor war es der Rhombus mit dem Zahnrad, hat meine Frau gesagt.

Ist Digikam nun doppelt installiert oder lauert im Snap Ungemach?

Werden in Snap auch per Terminal-Befehlszeile installierte Packete angezeigt?

Wie finde ich heraus, was über Snap und was über die Befehlszeile installiert worden ist?

Um trollsportvereins Frage zu beantworten: es ist nur ein libcanberra-gtk3-module installiert.
Kurioserweise erschien einen Tag danach die Fehlermeldungen "Failed to load module "canberra-gtk-module" beim Starten über die Befehlszeile nicht mehr.

$ dpkg -l libcanberra-gtk-module
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                   Version      Architektur  Beschreibung
+++-======================-============-============-=================================
un  libcanberra-gtk-module <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
$ dpkg -l libcanberra-gtk3-module
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                          Version                Architektur  Beschreibung
+++-=============================-======================-============-===============================================
ii  libcanberra-gtk3-module:amd64 0.30-10ubuntu1.22.04.1 amd64        translates GTK3 widgets signals to event sounds
$ 
Bilder

tomtomtom Team-Icon

Supporter

trollsportverein schrieb:

ist denn überhaupt das Paket libcanberra-gtk-module installiert?

Das ist für ein Snap recht irrelevant, weil es die installierten Abhängigkeiten eh nicht kennt und sowieso alles was es braucht selbst mitbringen muss.

Die Fehlermeldung sagt, dass dies Modul nicht gefunden wird.

Nun, das ist kein Fehler, der verhindert, dass Digikam geladen wird, da geht es nur um das Aussehen.

Das digikam Paket ist bei mir auf Kubuntu Noble Numbat ein ganz normales DEB-Paket.

Hier geht es um Jammy, da ist das aktuellste Paket in den offiziellen Paketquellen Version 7.5.0, Version 8.4.0 gibt es erst in den Quellen von 24.10.

Das Klick-Bunti-Dingens zeigt dir halt die aktuellste Version, die es kennt, und das ist dann bei Ubuntu 22.04 aus dem Schnapsladen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

VauWee schrieb:

Ist Digikam nun doppelt installiert oder lauert im Snap Ungemach?

Sofern du das Snap nicht deinstalliert hast ist es jetzt logischerweise doppelt installiert.

Werden in Snap auch per Terminal-Befehlszeile installierte Packete angezeigt?

Was verstehst du unter "per Terminal-Befehlszeile installierte Pakete"?

Du kannst sowohl Snaps als auch DEB-Pakete im Terminal installieren. Ersteres über Snap letzteres über APT. Snap kann nur Snaps verwalten, der snap-store kann auch mit DEB-Paketen umgehen.

Wie finde ich heraus, was über Snap und was über die Befehlszeile installiert worden ist?

Indem du nachsiehst. Wird ja im Snap-Store angezeigt.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

VauWee schrieb:

Ich habe schwarzheits Link gefolgt und habe zuerst mit

sudo apt-get install digikam

digikam neu installiert.

Das habe ich so nicht geschrieben.

Du hast also weder gelesen was ich verlinkt habe noch verstanden und schongleich garnicht umgesetzt.

Antworten |