ubuntuusers.de

Kann ich einen Roku-Express an Thinkpad X260 mit Ubuntu anschließen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

thlk

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Also, ich habe ein Roku-Express-Gerät gekauft, welches man ja zum Streamen verwenden und an einen Fernseher anschließen kann, um verschiedene Channel zu schauen. Allerdings habe ich noch keinen Fernseher.

Meine Frage nun: Kann ich den Roku-Express irgendwie an meinen Thinkpad X260 mit Ubuntu anschließen?

Ich habe schon verstanden, dass der HDMI-"Anschluss" wohl ein reiner Ausgang ist.

Und Varianten mit Screen Mirroring habe ich bisher nur gefunden, wenn man Windows oder Mac verwendet. Hier:

https://www.homeowner.com/theater-and-stereo/connect-roku-to-your-computer

Also möchte ich entweder eine pragmatische Lösung für Screen Mirroring oder für einen physischen Anschluss des Roku-Gerätes an den Laptop finden. Und nach einiger Recherche bin ich eben auf solche Sticks gekommen, wie zum Beispiel einen Delock Mini Stick. Es sollte halt ein Stick sein, der HDMI in USB umwandelt.

Funktioniert sowas zuverlässig? Auch unter Linux? Oder doch besser eine vorhandene Software-Lösung ohne viel Frickelei...?

Moderiert von rklm:

Leichenschändung abgetrennt. Bitte keine alten Themen entführen! Siehe Richtig fragen.

Ubutux79

thlk schrieb:

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig.

Nein, Du bist hier falsch! Lies bitte nochmal ganz langsam und laut am Bildschirm vor:

Wie kann ich Video-Kamera als Webcam anschließen?

Und jetzt überlegst Du nochmal, worum es hier gehen könnte!

thlk

(Themenstarter)

Liebe(r) Ubutux79,

ich habe jetzt in einem anderen Thread gepostet.

Eine (freundliche) Aufforderung von mir: Überlege Dir gerne grundsätzlich bei Deinen Ausführungen, ob Du sie exakt so auch realen Menschen ins Gesicht sagen würdest. Wenn Du zukünftig zu dem Schluss kommst, dass es nicht so wäre, dann schreibe es auch nur so, wie Du es im realen Leben, außerhalb von Anonymität, tun würdest.

Wenn alle so agieren, haben wir einen deutlich freundlicheren Umgangston im Forum.

Ubutux79

Liebe(r) thlk,

bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn Du mir im persönlichen Leben, in eine Diskussion mit einem diskussionsfremden Thema so hereinplatzen würdest, würde ich Dir das genau so mitteilen!

Ich werde jetzt mich auf der Suche nach Deinem anderen Thread machen und dann nach einer Lösung für Dich suchen!

schwarzheit Team-Icon

Supporter

thlk

(Themenstarter)

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Also, ich habe ein Roku-Express-Gerät gekauft (keinen Stick), welches man ja zum Streamen verwenden und an einen Fernseher anschließen kann, um verschiedene Channel zu schauen. Allerdings habe ich noch keinen Fernseher. Es sollte sich doch ähnlich zum Stick verhalten.

Meine Frage nun: Kann ich den Roku-Express irgendwie an meinen Thinkpad X260 mit Ubuntu anschließen?

Ich habe schon verstanden, dass der HDMI-"Anschluss" wohl ein reiner Ausgang ist.

Und Varianten mit Screen Mirroring habe ich bisher nur gefunden, wenn man Windows oder Mac verwendet. Hier:

https://www.homeowner.com/theater-an-your-computer

Also möchte ich entweder eine pragmatische Lösung für Screen Mirroring oder für einen physischen Anschluss des Roku-Gerätes an den Laptop finden. Und nach einiger Recherche bin ich eben auf solche Sticks gekommen, wie zum Beispiel einen Delock Mini Stick. Es sollte halt ein Stick sein, der HDMI in USB umwandelt.

Funktioniert sowas zuverlässig? Auch unter Linux? Oder doch besser eine vorhandene Software-Lösung ohne viel Frickelei...?

Moderiert von rklm:

Keine Doppelposts!

Ubutux79

thlk schrieb:

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Also, ich habe ein Roku-Express-Gerät gekauft (keinen Stick), welches man ja zum Streamen verwenden und an einen Fernseher anschließen kann, um verschiedene Channel zu schauen. Allerdings habe ich noch keinen Fernseher. Es sollte sich doch ähnlich zum Stick verhalten.

Ja, dafür verwendet man eine video capture card

Und nach einiger Recherche bin ich eben auf solche Sticks gekommen, wie zum Beispiel einen Delock Mini Stick.

Von Delock Mini Stick gibt es verschiedene Produkte. Reine Adaper, USB-Speichersticks, Du schreibst halt nicht welches Produkt Du von Delock Mini Stick Du meinst.

Ein reiner USB to HDMI Adapter wird da nicht reichen. Nimm eine Video Capture Card. Da gibt es viele, auch preisgünstige Modelle, welche Linux unterstützen.

Übrigens wäre Deine Anfrage mit der Überschrift "Laptop als Monitor verwenden" in einem separaten Thread besser aufgehoben. Vielleicht kann ein Mod das hier ja abtrennen, denn Deine Anfrage hat nicht wirklich was mit einem rokuTV zu tun, da dieser in diesem Szenario auch durch eine Spielekonsole, FireTV Stick, HMDI DVD Player etc. ausgetauscht werden kann.

thlk

(Themenstarter)

Frage abtrennen wäre für mich ok. Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nur mal oberflächlich gesucht. Von Delock hatte ich interessanterweise verschiedene Varianten mit unterschiedlichem Speicherplatz gefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Sticks überhaupt eine "Video Capture Card" wären. Ich glaube, ich hatte das falsche Produkt.

Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Produkt? Welches spontan mit Linux funktioniert, ohne irgendwas mit Treibern oder im Terminal frickeln zu müssen? Nach erneuter Suche habe ich das folgende Produkt gefunden: "Delock HDMI Video Capture Stick USB Typ-A"

Antworten |