Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Also, ich habe ein Roku-Express-Gerät gekauft, welches man ja zum Streamen verwenden und an einen Fernseher anschließen kann, um verschiedene Channel zu schauen. Allerdings habe ich noch keinen Fernseher.
Meine Frage nun: Kann ich den Roku-Express irgendwie an meinen Thinkpad X260 mit Ubuntu anschließen?
Ich habe schon verstanden, dass der HDMI-"Anschluss" wohl ein reiner Ausgang ist.
Und Varianten mit Screen Mirroring habe ich bisher nur gefunden, wenn man Windows oder Mac verwendet. Hier:
https://www.homeowner.com/theater-and-stereo/connect-roku-to-your-computer
Also möchte ich entweder eine pragmatische Lösung für Screen Mirroring oder für einen physischen Anschluss des Roku-Gerätes an den Laptop finden. Und nach einiger Recherche bin ich eben auf solche Sticks gekommen, wie zum Beispiel einen Delock Mini Stick. Es sollte halt ein Stick sein, der HDMI in USB umwandelt.
Funktioniert sowas zuverlässig? Auch unter Linux? Oder doch besser eine vorhandene Software-Lösung ohne viel Frickelei...?
Moderiert von rklm:
Leichenschändung abgetrennt. Bitte keine alten Themen entführen! Siehe Richtig fragen.