ubuntuusers.de

BambuStudio Slicer startet nicht aus dem Anwendungsmenü

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

LinJoe

Habe in Gnome fast alle Ikons vom Desktop verbannt.

Nach dem Anlegen einiger *.desktop Dateien in ~/.local/share/applications kann ich die meisten Programme aus dem Anwendungen-Menü starten.

Nur das BanbuStudio will von dort einfach nicht starten. Habe schon diverse Veränderungen an der Datei vorgenommen - ohne Erfolg.

Direkt aus dem Dateiordner wo das Programm liegt oder auch aus dem Ubuntu-Anwendungen-anzeigen Fenster startet es einwandfrei.

An dem Programm kann es nicht liegen, denke ich, da ich auch andere Programme die nicht aus den Repos kommen, ans Laufen bekommen habe.

Wo kann ich nachlesen, wie der Fehle einzukreisen ist?

Hier noch die BambuStudio.desktop - Datei:

[Desktop Entry]
Name= BambuStudio1.9.5.51
Type= Application
Exec= /home/joe/Technik/Bambu/Bambu_Studio_ubuntu-v01.09.05.51-24.04.AppImage
Categories= Other;
Terminal= false
NoDisplay= false
Hidden= false
Icon= /home/joe/Technik/Bambu/images.png
Actions= new-window;

Danke für einen Hinweis

umbhaki Team-Icon

Supporter

Meiner Meinung nach müssen die ganzen Leerzeichen hinter den Gleichheitszeichen weg in der .desktop-Datei. Jedenfalls verwende ich die niemals in meinen Eigenbau-Launchern.

Ach, nochwas: Guck' noch mal genau hin, ob in der Exec=Zeile Groß- und Kleinschreibung exakt stimmen. Die AppImage-Dateien heißen nicht immer hintenrum AppImage, sondern vielleicht auch appimage oder so.

LinJoe

(Themenstarter)

Die Leerzeichen sind von einem weiteren Versuch übrig geblieben, den Fehler zu finden, ob mit oder ohne machte keinen Unterschied. Hab jetzt auch mal die Datei: Bambu_Studio_ubuntu-v01.09.05.51-24.04.AppImage inBambu_Studio_ubuntu.AppImage umbenannt und in der .desktop Datei umbenannt, ob Ubuntu vielleicht die vielen Punkte nicht mag. Auch egal, daran liegt es auch nicht.

LinJoe

(Themenstarter)

Gibts denn alternativ eine Beschreibung, ob die App-Programme auch für einen Start aus dem Anwendungen Menü geeignet sein müssen? Oder ist das vollkommen egal, jede App muss aus dem Menü starten, auch Fremdsoftware....

umbhaki Team-Icon

Supporter

Das Programm startet aus dem Dateimanager wirklich per Doppelklick problemlos?

Ich habe hier selbst mehrere AppImages und für alle eine .desktop-Datei angelegt. Das funktioniert hier immer. Wenn sich das Programm aus dem Terminal oder per Doppelklick aus dem Dateimanager starten lässt, dann muss das auch per Launcher klappen.

Die Zeile »Actions« in deiner Datei verstehe ich erstens nicht, also den Sinn dafür, und halte sie zweitens für überflüssig. Lass' die doch testweise mal weg. Eine andere Idee habe ich gerade nicht.

LinJoe

(Themenstarter)

umbhaki schrieb:

Das Programm startet aus dem Dateimanager wirklich per Doppelklick problemlos?

ja, einwandfrei

Ich habe hier selbst mehrere AppImages und für alle eine .desktop-Datei angelegt. Das funktioniert hier immer. Wenn sich das Programm aus dem Terminal oder per Doppelklick aus dem Dateimanager starten lässt, dann muss das auch per Launcher klappen.

Die Zeile »Actions« in deiner Datei verstehe ich erstens nicht, also den Sinn dafür, und halte sie zweitens für überflüssig. Lass' die doch testweise mal weg. Eine andere Idee habe ich gerade nicht.

das Actions hatte ich probeweise aus einer anderen Anwendung kopiert...

Hatte in der 22.04. auch Launcher-Zusatzprogramme installiert, die neue AppImages verschoben haben und einen Startbutton auf dem Desktop erzeugt haben, vielleicht gibt es da unverträgliche Altlasten...

vielen Dank für deine Hilfe.

LinJoe

(Themenstarter)

Hab gerade eher zufällig in Anwendungen auf das Feld von BambuStudio geklickt....

Was soll ich euch sagen - es GEHT !!

Hab die letzten Tage nichts umgestellt, außer einem automatischen Update von Ubuntu zugestimmt.

Konnte sogar BambuStudio dauerhaft im Dash verankern ☺

umbhaki Team-Icon

Supporter

Bei sowas fällt mir immer ein Spruch meines weisen Lehrmeisters ein:

„Die Maschine ist auch nur ein Mensch!“ 😉😊😋🙃

Antworten |