ubuntuusers.de

LibreOffice: Mathe-Formel erhalten viele {, } beim Tippen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Speedy-10

Hallo zusammen, das Problem bestand bisher nicht unter Ubuntu 22.04 mit LO 7.x

System: OS: Ubuntu 24.04.1 LTS x86_64 Kernel: 6.8.0-41-generic und LibreOffice 24.2.5.2

eine Formel per Doppelklick zum Bearbeiten öffne, dann blinkt in der Formel der Cursor, im Bsp vor dem "f" der angegebenen Funktion. Unten im Editor steht zunächst: f(x) = 5x Wenn man aber direkt lostippt, bevor man aktiv unten in das Editorfenster geklickt hat, entstehen viele {, }, was ich vorher nie beobachtet hatte. Dann sehe ich: { ~ f ( x ) { = } 5 x }

Dies scheint mir ein Fehler zu sein. Kann man das Abstellen?

Hinweis: Habe das gleiche Thema auch hier gestellt: https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=40097&p=109258#p109258

Datei im Anhang. LG

Test.Unbenannt_5.odt (21.5 KiB)
Download Test.Unbenannt_5.odt

umbhaki Team-Icon

Supporter

Hallo Speedy-10, ich kann dieses komische Phänomen bestätigen für Xubuntu 24.04 und LibreOffice 24.8.03. Mehr kann ich leider nicht, denn den Grund dafür oder gar eine Lösung weiß ich nicht. 😢

Kreuzschnabel

Ich sehe darin ein geändertes Verhalten (der Formeleditor gruppiert die Formelelemente), aber nicht unbedingt einen Fehler. Es wirkt sich ja nicht aufs Ergebnis aus, oder?

--ks

umbhaki Team-Icon

Supporter

Breaking News 😊

Habe soeben mein LibreOffice aktualisiert auf die Version 24.8.1.2. Damit ist das Phänomen verschwunden.

(Ich nutze immer die jeweils aktuelle Version aus den Pre-Releases.)

Speedy-10

(Themenstarter)

Hi, bin vorhin durch https://forum.ubuntuusers.de/topic/libreoffice-24-8-1-erstes-minor-release-der-li/ auch drauf gestoßen. Mit dem PPA "fresh" ist mein Problem gelöst.

Antworten |