CreCoProject
|
Hey Community,
Ich hab alles gemacht was in dieser Anleitung steht:
https://libcinder.org/docs/guides/linux-notes/ubuntu.html Nun möchte ich gerne sehen, ob das ganze auch läuft und ein erstes Beispiel Programm erstellen und ausführen.
Ich wäre dankbar für eine kleine Anleitung wie man das macht.
|
Ubutux79
|
In Deiner Anleitung steht nur, dass der Artikel zu "https" nicht existiert. ☹
Bitte prüfe, ob Du einen Tippfehler in der URL hast! Aber mal eine andere Frage, kannst Du in C++ coden? Dafür ist nämlich die Programmbibliothek Cinder da.
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dich das hier so frage, aber wenn Deine Links hier ins Leere führen, kommen mir Zweifel an Deinen
Programmierfähigkeiten auf.
|
CreCoProject
(Themenstarter)
|
Ok, Ich versuch noch einmal die Anleitung zu verliken:
https://libcinder.org/docs/guides/linux-notes/ubuntu.html Ok, es klappt doch. Also dieser Anleitung bin ich gefolgt.
Nur den letzten Abschnitt kriege ich nicht hin.
Ich kann das Beispiel nicht erzeugen.
|
schwarzheit
Supporter
|
Das kommt davon wenn man (wie schon im vorherigen Thread) die Forensystax ignoriert. Was ist so schwer daran einen Link in eckige Klammern zu packen?! https://libcinder.org/docs/guides/linux-notes/ubuntu.html
|
CreCoProject
(Themenstarter)
|
Lieber Schwarzheit,
eigentlich nichts.
|
schwarzheit
Supporter
|
CreCoProject schrieb: Lieber Schwarzheit,
eigentlich nichts.
Was meinste warum mein (Avatar)Tux ne Schleife und ne Kette hat. Ich bin KEIN Kerl!!!
|
Ubutux79
|
CreCoProject schrieb: Es klappt nicht, und ich weis nicht warum. Bitte die URL per Hand eingeben.
Sicher, dass Cinder dann die richtige Baustelle für Dich ist?
Vielleicht solltest Du eher mit dem "Codefuchs" anfangen, damit Du das ganze langsam und sicher angehen kannst.
|
CreCoProject
(Themenstarter)
|
Ich hab schon andere Links hier gesetzt.
Mir geht es momentan nicht so gut ....
... da passieren schon einmal Flüchtigkeits Fehler. Ich hoffe trotzdem Cinder lernen zu können.
Ich weis ich als DAU sollte mit was einfacherem Anfangen.
Ich will es aber trotzdem versuchen.
|
Ubutux79
|
CreCoProject schrieb: Mir geht es momentan nicht so gut ....
Ich wünsche Dir gute Besserung!
|
CreCoProject
(Themenstarter)
|
Ich möchte trotzdem Versuchen hier Cinder zum laufen zu bekommen.
Ich hab schon ChatGPT gefragt wie ich ein solches Programm erstelle,
Und wie ich das Programm zum laufen bekomme, aber ich kann hier
weder die Antwort noch das Resultat angeben.
Ich suche nach wie vor nach einer guten Anleitung dafür,
dafür ein solches Programm zu erstellen und es zum laufen zu bekommen. Bitte helft mir eine solche Beschreibung zu finden.
|
CreCoProject
(Themenstarter)
|
Ich hab schon was gesucht. Die Anleitungen setzen alle voraus Cinder erst zu lernen.
Ich müsste aber erst wissen ob mein Cinder überhaupt funktionstüchtig ist,
um dann mit Sicherheit, dass ich es auch nutzen kann, Cinder zu lernen. Es wäre also nett würde mir ein erfolgreicher Cinder Nutzer,
wenn es das gibt, ein einfaches Beispiel, ein einfaches "Hello World"
geben, um das zu prüfen.
|
Kreuzschnabel
|
Ich finde langsam, deine Bemühungen, Cinder zu lernen, haben null mit Ubuntu zu tun. Sicher findest du ein nettes Cinder-Forum, wo du auch weitaus eher kundige Hilfsbereite findest. Hier ins Ubuntu-Forum gehört das eher nicht mehr, auch wenn dein Cinder unter Ubuntu läuft. --ks
|
verdooft
|
Speziell Cinder werden auch nur wenige hier verwenden. Es gibt Tutorials, hier das wird zwar als Out of date bezeichnet, vielleicht kannst du trotzdem was davon umsetzen: https://libcinder.org/docs/guides/tour/hello_cinder_chapter1.html
|
Ubutux79
|
CreCoProject schrieb:
Die Anleitungen setzen alle voraus Cinder erst zu lernen.
Das ist wie mit dem Autofahren. Das setzt auch voraus, es erstmal zu lernen und eine Prüfung (Führerscheinprüfung) erfolgreich abzulegen.
Es wäre also nett würde mir ein erfolgreicher Cinder Nutzer, wenn es das gibt, ein einfaches Beispiel, ein einfaches "Hello World" geben, um das zu prüfen.
Autsch! Ich bin zwar kein erfolgreicher Cinder Nutzer, aber um ein "Hello World" in C++ zu coden brauch ich kein Cinder!
| #include <iostream>
int main() {
std::cout << "Hello World!";
return 0;
}
|
|
verdooft
|
Wenn es um eine Art einfaches Beispiel unter Verwendung von Cinder geht, wirst du nicht darum rum kommen, in irgendeiner Form auch einen Cinder Header oder mehrere zu includen. Geh doch einfach von einem normalen Hello World Programm in C++ aus, entferne den Teil mit der Ausgabe und füge die Funktionalität ein, die du im Beispielprogramm haben möchtest. Die Headerdateien sind standardmäßig nicht im Systempfad, müssten also sehr wahrscheinlich mit vollem oder zum Programmsource relativen Pfad included werden. Was für welche Features zu includen ist, steht in der Dokumentation zu Cinder, die auch lokal mittels Doxygen gebaut werden kann. Kannst du C++ noch gar nicht, empfehle ich, das vorher wenigsten grob zu lernen. In deiner verlinkten Anleitung ist unten ein Kapitel:
Building and Running BasicApp
Viel Spaß beim Einlesen in die Dokumentation.
|