ulrich.goebel
|
Hallo zusammen, seit ich Xubuntu 22.04 verwende, ist neben apt auch Snap installiert. Offenbar sind auch diverse Programme, so z.B. Firefox, nicht mehr über apt , sondern über Snap in das System eingebunden. Irgendwie würde ich gerne die Software- bzw. Paketverwaltung einheitlich halten und auf Snap ganz verzichten. Tatsächlich verwende ich mit großem Vergnügen die Synaptic-Paketverwaltung. Ist das ein Problem? Genauer: Kann ich Snap über apt einfach deinstallieren (also snapd , soweit ich sehe)? Was passiert dann mit den Paketen, die bis dahin über Snap installiert waren? Laufen die dann noch? Werden sie einfach nicht mehr mit Upgrades versorgt? Sollte ich diese Pakete vorher über Snap deinstallieren und später über apt wieder neu installieren? Oder gibt es gute Gründe, Snap neben apt zu erhalten und zu verwenden?
Ein Auslöser, warum ich auf Snap eigentlich verzichten möchte, ist ein Problem mit snap refresh im Zusammenhang mit Panel Startern unter Xfce4 (wie gesagt, ich verwende Xubuntu). Das habe ich gleichzeitig in einem anderen Beitrag thematisiert. Mit Dank und Gruß Ulrich
|
schwarzheit
Supporter
|
Theoretisch - noch - ja 😀 Wie lange das noch geht weiss keiner. Da Snap immer weiter ins System integriert wird. snap/snapd deinstallieren
|
ulrich.goebel
(Themenstarter)
|
Nachtrag: Gerade habe ich den Artikel snapd deinstallieren im Ubuntuusers Wiki gefunden. Da gibt es einige Hinweise zu meinen Fragen. Ich werde das erst einmal genauer anschauen, nötigenfalls komme ich hier nochmal mit Fragen, wenn es nicht funktioniert, oder mit ergänzenden Hinweisen, wenn sie mir hilfreich erscheinen. Sorry, das hätte ich sicher vorher studieren sollen.
|
von.wert
|
Du liest hier gar nicht mit und suchst auch nicht, bevor Du einen Thread startest - oder? Ganz einfach: Ubuntu mit snap oder kein Ubuntu. Flavours machen da keine Ausnahme. Ja, man kann snapd deinstallieren, ja, man kann Fx und Tb (was mit 24.04 auch nur noch als snap kommt) auch als .deb installieren, aus Fremdquellen und mit Prio-Konfiguration. Nein, das hat auf Dauer keinen Sinn, denn zumindest vieles andere kommt entweder nicht mehr als .deb oder erhält keine Updates mehr (Beispiel vlc). Alles gemünzt auf Ubuntu, versteht sich. Wenn Dir die Paketverwaltung mit deb zusagt, dann nimm einfach das Original, Debian! sid (unstable) ist Bauen auf Treibsand, stable ziemlich abgehangen. testing ist ein guter Mittelweg.
|
Tuemmler
|
Moin von.wert von.wert schrieb:
Ganz einfach: Ubuntu mit snap oder kein Ubuntu. Flavours machen da keine Ausnahme. Ja, man kann snapd deinstallieren, ja, man kann Fx und Tb (was mit 24.04 auch nur noch als snap kommt) auch als .deb installieren, aus Fremdquellen und mit Prio-Konfiguration.
Bei mir habe ich den "Snapsladen" unter Xubuntu 22.04. ausgemisstet. burghard@burghard:~$ snap list
Der Befehl 'snap' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
sudo apt install snapd
burghard@burghard:~$ snap list all
sudo apt install snapd
burghard@burghard:~$ snap list -all
sudo apt install snapd
burghard@burghard:~$
Firefox ist als ESR manuell installiert und hat einen eigenen Starter. Thunderbird läuft normal ohne "Snaps"
Insofern meine ich, es geht auch ohne "snap".
Was die Zukunft bringt ?? Bei mir läuft allerdings auch noch Debian sowie Manjaro (auf einer anderen Platte) insofern mache ich mir keine Sorgen. Gruß
|
trollsportverein
|
Meine Kubuntu Noble Numbat Installation läuft ohne Snaps. Firefox und Thunderbird gibt es vom PPA auf Launchpad vom Mozilla Team.
Ansonsten gäbe es auch direkt von Mozilla DEB-Pakete. Die haben da ein Repostitory.
|
von.wert
|
Ihr wißt genau, was ich meine, zumal ich es klar geschrieben habe. Es braucht keiner kommen, hey, ich habe snap 'rausgeworfen. Tolle Leistung! Möglich ist es, aber es ist alles andere als sinnvoll. Bei Fx und Tb gibt es leicht Alternativen, die genaugenommen das jeweilige Original sind. Dann hört's aber schon auf und auch nicht erst bei universe-Paketen. Ja, man kann alles irgendwie ersetzen und aktuell halten, das ist aber zumindest eine Menge Arbeit und auch nicht gerade ein Sicherheitsgewinn. Dem Sinn einer anständigen Distribution mit ordentlicher Paketverwaltung widerspricht es auch. ...und ja, snap-Verfechter reden gern von Aktualität - die ist ein Märchen. Was ist die einzig logische Schlußfolgerung? Ubuntu-Kram zusammenpacken und eine sinnvolle Distribution installieren!
|
Tuemmler
|
Moin Mon, von.wert schrieb: Dem Sinn einer anständigen Distribution mit ordentlicher Paketverwaltung widerspricht es auch. ...und ja, snap-Verfechter reden gern von Aktualität - die ist ein Märchen. Was ist die einzig logische Schlußfolgerung? Ubuntu-Kram zusammenpacken und eine sinnvolle Distribution installieren!
Insofern hast Du Recht. Als ich mit Ubuntu anfing, waren die Regeln "Alle sollen von diesm System profitieren jeder soll die Möglichkeiten ehalten ein einfaches Betriebssystem zu installieren" gerade auch die vom Internet schwachen Länder. (Ubuntu_(Betriebssystem)) Naja, weit davon entfernt. Gruß
|
ulrich.goebel
(Themenstarter)
|
@von.wert: Ja, das muss ich leider zugeben, dass ich das Forum nicht regelmäßig mitlese und nur verwende, wenn ich Irgendwo nicht weiter komme. Und ja, in diesem Fall habe ich offenbar vorher auch nicht sorgfältig gesucht. Der Satz:
Was ist die einzig logische Schlußfolgerung? Ubuntu-Kram zusammenpacken und eine sinnvolle Distribution installieren!
Legt die Frage nahe: Hat jemand eine Empfehlung für eine "sinnvolle Distribution"?
|
schwarzheit
Supporter
|
Debian wurde schon genannt. Ich werf mal noch MX Linux (debianbasiert) in den Ring.
|
juribel
|
Ich kann es nicht lassen und muss meinen Senf auch dazu geben ☺ Vor über einem Jahr bin ich von Xubuntu auf Debian 12 mit Xfce umgestiegen, dabei benutze ich die "stable" Version. Dass manche Software dabei schon mal etwas älter sein kann, stört mich persönlich nicht, ich brauche nicht das Allerneueste. Bei dem Umstieg habe ich meinen Home-Ordner und damit meine kompletten Einstellungen eins zu eins mitgenommen. Dabei hatte ich nur zwei Probleme, nämlich dass Xubuntu den aktuellen Firefox hat und Debian die ESR-Version, und da muss man ein wenig basteln, damit das mit den Profilen passt. Das ist aber alles bei Mozilla dokumentiert. Das andere war, dass der Nvidia-Treiber nicht richtig installiert war und ich ein extrem ruckeliges Bild hatte. Da ich aber anscheinend der Einzige mit diesem Problem war, gehe ich mittlerweile von einem Fehler meinerseits aus. Ich habe den Umstieg noch keine Sekunde bereut, es funktioniert einfach alles reibungslos. Browser, Libreoffice, Programmieren, Skripten, TV, Radio, Bildbearbeitung. Achja nochwas: die Updates stösst man manuell an, aber daran gewöhnt man sich ☺
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Meine Kubuntu Noble Numbat Installation läuft ohne Snaps.
Zweifel ich stark an, weil es kein *buntu mehr ohne snap gibt. Das ist ja auch für die Derivate von Canonical durchgesetzt werden.
Hat jemand eine Empfehlung für eine "sinnvolle Distribution"?
Mit allem, was im "Mainstream" ist, liegt man i.d.R. nicht völlig falsch: Debian, Fedora, Arch, Suse, Mandriva. Alles, was auf Ubuntu aufsetzt, würde ich dann auch meiden. Also z.B. kein Mint Linux. Gruß, noisefloor
|
Kätzchen
|
Ich habe gelesen dass sich Ubuntu zerlegt wenn man ein Versions-Upgrade von 22.04 auf 24.04 durchführt, sofern man snapd deinstalliert und eine Sperrdatei einrichtet um eine erneute snapd Installation zu verhindern, zb wenn man Firefox aus dem PPA updatet. Das könnte stimmen da ja Fremdquellen beim Upgrade deaktiviert werden. Ob das mit dem zerlegen beim Upgrade stimmt habe ich nicht geprüft.
|
juribel
|
In einer Virtuellen Maschine hatte ich das Upgrade mal ausprobiert. Es lief durch, und es ergaben sich auch keine Probleme, auch nicht mit Firefox. Aber das Ganze wird natürlich mit jedem Upgrade immer windiger und komplizierter.
|
Kätzchen
|
juribel schrieb: In einer Virtuellen Maschine hatte ich das Upgrade mal ausprobiert. Es lief durch, und es ergaben sich auch keine Probleme, auch nicht mit Firefox.
Ich hatte jetzt nochmal Kontakt mit Actionschnitzel vom linuxguides Forum und gnulinux.ch. Wenn er ein Upgrade von Ubuntu 22.04 auf Ubuntu 24.04 einspielt und snapd ist deinstalliert und Thunderbird ist in 22.04 installiert, also aus den Paketquellen dann kracht das Ubuntu Versions Upgrade und endet in einem kaputten System. Es soll Montag ein Artikel dazu bei gnulinux.ch erscheinen und aktuell gibt es hier ein Video das den Fehlschlag dokumentiert: → https://forum.linuxguides.de/index.php?thread/7222-was-machen-die-macher-von-snap-denn-falsch/&postID=107429#post107429
|