ubuntuusers.de

Nach Upgrade: Schlechter Sound bei Videowiedergabe

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

EnHerrman

Hallo Leute,

ich weiß nicht, wo ich wirklich ansetzen soll mit der Fehlersuche:

Seit vielen Jahren läuft mein Multimedia-PC ohne Probleme 24/7, neben Kodi läuft noch Nextcloud und Samba drauf. Bis vor vier Tagen, keine Probleme...

Nach dem Upgrade jetzt auf KUbuntu 24.04 habe ich bei der Streamwiedergabe (Kodi-Addons WaipuTV und YouTube) einen richtig fiesen leiernden Sound, so als ob jemand ständig den Ton langsamer und wieder schneller macht. Keine!! richtigen Aussetzer in Bild und Ton - Netzwerkanbindung ist top. Da hat sich ja auch nichts geändert.

Meine Freundin köpft mich bald, weil sie völlig gestresst ist beim Fernsehen von dem Ton.

Die Wiedergabe erfolgt hauptsächlich über HDMI an den Fernseher, aber ich habe es auch mit einer USB-Soundkarte und Kopfhörern getestet - genau so bescheiden. Die Wiedergabe von MP3-Files in Kodi ist aber einwandfrei. Also kann es eigentlich kein Hardwareproblem sein - oder??

Meine Vermutung: Irgendwas ist bei dem Upgrade von Kubuntu 22 auf 24 mit den Audiokodecs schief gelaufen. Aber wo soll ich mit der Suche anfangen??

Wen ihr weitere Infos braucht, liefere ich gerne nach.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

hakel2022

Verrate trotzdem mal mit "inxi -Fz" deine Hardware im Codeblock.

Wenn man von LTS zu LTS springt, muß man mit vielen schönen neuen Dingen rechnen. Das ist ein großer Sprung.

24.04 nutzt jetzt z.B. Pipewire statt Pulseaudio als Soundserver.

HDMI benötigt das Soundsystem der Grafik und einen funktionierenden Treiber.

Du könntest mal bei Kodi Alsa probieren.

EnHerrman

(Themenstarter)

Vielen Dank erst einmal. Hier die Ausgabe von "inxi -Fz"

System:
  Kernel: 6.8.0-44-generic arch: x86_64 bits: 64
  Console: pty pts/2 Distro: Ubuntu 24.04.1 LTS (Noble Numbat)
Machine:
  Type: Desktop System: HP product: ProLiant MicroServer Gen8 v: N/A serial: <filter>
  Mobo: N/A model: N/A serial: N/A BIOS: HP v: J06 date: 06/06/2014
CPU:
  Info: dual core model: Intel Celeron G1610T bits: 64 type: MCP cache: L2: 512 KiB
  Speed (MHz): avg: 1928 min/max: 1600/2300 cores: 1: 2180 2: 1676
Graphics:
  Device-1: AMD Cedar [Radeon HD 5000/6000/7350/8350 Series] driver: radeon v: kernel
  Display: server: X.org v: 1.21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X: loaded: radeon
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: r600 gpu: radeon tty: 236x57 resolution: 3840x2160
  API: EGL v: 1.5 drivers: r600,swrast platforms: gbm,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.5 vendor: mesa v: 24.0.9-0ubuntu0.1 note: console (EGL sourced) renderer: AMD
    CEDAR (DRM 2.50.0 / 6.8.0-44-generic LLVM 17.0.6), llvmpipe (LLVM 17.0.6 128 bits)
  API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: N/A
Audio:
  Device-1: AMD Cedar HDMI Audio [Radeon HD 5400/6300/7300 Series] driver: snd_hda_intel
  Device-2: C-Media Audio Adapter driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid type: USB
  API: ALSA v: k6.8.0-44-generic status: kernel-api
Network:
  Device-1: Broadcom NetXtreme BCM5720 Gigabit Ethernet PCIe driver: tg3
  IF: eno1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
  Device-2: Broadcom NetXtreme BCM5720 Gigabit Ethernet PCIe driver: tg3
  IF: eno2 state: down mac: <filter>
  IF-ID-1: tun0 state: unknown speed: 10000 Mbps duplex: full mac: N/A
RAID:
  Device-1: md0 type: mdraid level: mirror status: active size: 3.64 TiB report: 2/2 UU
  Components: Online: 0: sdb1 1: sdc1
Drives:
  Local Storage: total: raw: 7.39 TiB usable: 3.75 TiB used: 1.95 TiB (52.2%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Kingston model: SV300S37A120G size: 111.79 GiB
  ID-2: /dev/sdb vendor: Seagate model: ST4000VN008-2DR166 size: 3.64 TiB
  ID-3: /dev/sdc vendor: Seagate model: ST4000VN008-2DR166 size: 3.64 TiB
Partition:
  ID-1: / size: 48.91 GiB used: 23.21 GiB (47.4%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
  ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda2
  ID-3: /home size: 60.02 GiB used: 3.8 GiB (6.3%) fs: ext4 dev: /dev/sda4
Swap:
  ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 64.0 C mobo: N/A gpu: radeon temp: 57.5 C
  Fan Speeds (rpm): N/A
Info:
  Memory: total: 16 GiB available: 15.56 GiB used: 2.23 GiB (14.3%)
  Processes: 215 Uptime: 1d 1h 16m Init: systemd target: graphical (5) Shell: Sudo inxi: 3.3.34

Zum dem Vorschlag Kodi auf Alsa umstellen: Als Ausgabegerät war zuerst 1. Option "Default ALSA Output (currently PulesAudio Sound Server)" eingestellt und ich habe bereits auf die 2. Option "PulseAudio Sound Server" umgestellt - keine Besserung.

hakel2022

G1610T

Das ist ein 11 Jahre alter Celeron 2 Kerner ... 🐸

radeon v: kernel

Legacy Treiber

Kannst du mal die Systemlast mit dem Terminalbefehl "top" prüfen, wenn es "leiert". 4k Youtubevideo sollte reichen.

2. Option "PulseAudio Sound Server" umgestellt - keine Besserung.

Vor allem, wenn man bedenkt, daß es Pulseaudio bei 24.04 nicht mehr gibt.

Lokale Dateien haben diese Probleme nicht?

EnHerrman

(Themenstarter)

Vielen Dank für deine Antwort... Werde morgen Mal die Auslastung mit "top" prüfen.

Das ist ein 11 Jahre alter Celeron 2...

Nunja, habe hier einen HP ProLiant Microserver Gen8 stehen. Ich denke, Baujahr 2013!? Aber wie gesagt, mit Ubuntu 22 bisher jahrelang prima gelaufen. Alle anderen Dienste funktionieren ja auch einwandfrei. Habe lediglich damals die Grafikkarte nachgerüstet, weil ich fürs Fernsehen einen HDMI-Anschluss brauchte.

Was mir heute Abend aber aufgefallen ist... Wir haben einen Film aus der ARD-Mediathek (Kodi) geschaut - und der Ton war einwandfrei!!

Lokale Videos habe ich noch nicht getestet.

Webmin gibt mir aktuell eine Prozessorlast von 20 - 50%, kurze Spitzen bis 70% aus. Sollte also auch nicht das Problem sein. Schauen gerade wieder Sat1 über WaipuTV-App – schrecklich der Ton.

Gute Nacht erst einmal.

EnHerrman

(Themenstarter)

Was vielleicht noch wichtig ist in der Sache...

Nach dem Upgrade von KUbuntu auf die 24er LTS habe ich auch mein "altes" Kodi bereinigt, welches ich damals bei KUbuntu 22 über die Paketverwaltung installiert habe.

Aktuell läuft jetzt Kodi-Omega, installiert als Flatpak über flatpakhub...

Marantkurz

Das ist ein 11 Jahre alter Celeron 2...

Die CPU sollte das problemlos packen. Lief ja auch vorher. h264 wird offb. per HW Decod. unterstüzt.

"inxi -Fz" zeigt übrigens nur ALSA, keinen laufenden Soundserver.(also kein Pulseaudio)

Zeige mal:

ps -C pipewire
ps -C pulseaudio

Sowie:

Ist die Unterstützung für HW Decodierung für h264 in Kodi an oder aus?

EnHerrman

(Themenstarter)

ps -C pipewire

PID TTY          TIME CMD
   2570 ?        00:02:11 pipewire
   2571 ?        00:00:00 pipewire

ps -C pulseaudio

PID TTY          TIME CMD

Zum Thema HW Decodierung bin ich mir nicht sicher. Da kann ich erst heute Nachmittag nachschauen.

Marantkurz

OK, Pipewire läuft.

Lass Dir mal während Kodi läuft und Probleme macht das anzeigen:

pw-top

Das wäre noch interessant:

Sowie:

Kreuzschnabel

Kannst du mal eine Aufnahme der Störung machen (z.B. mit dem Handy) und online stellen? Anhand der Beschreibung kann ich mir schwer vorstellen, wie es wirklich klingt.

--ks

Marantkurz

Will noch was hinzufügen:

Das war aus der Erinnerung heraus. Tatsächlich ist hier bei der Version unter Einst/Videos/Verarbeitung nur generell "Hardwarebeschl. aktivieren" vorh. Dann eben das.

Sowie, auf was steht darüber:

• Bildwiederholrate anpassen

• Wiedergabe mit Bildschirm synchr.?

hakel2022

Die CPU sollte das problemlos packen. Lief ja auch vorher.

Beim Streamen kann viel Last entstehen. Temp/CPU am Limit → "orgeln". Ist ja auch schnell gemacht ... 👍

24.04 ist nicht "Ohne" (Snap, Pipewire, Kernel). Die Unterstützung alter Hardware "radeon" sinkt.

Marantkurz

hakel2022 schrieb:

24.04 ist nicht "Ohne" (Snap, Pipewire, Kernel). Die Unterstützung alter Hardware "radeon" sinkt.

Mann Hakel, hör doch mal endlich auf mit Deinem allgemeinen Wischi Waschi. Dazu noch bei jedem 2. Post von Dir pavucontrol.

Werde doch mal endlich konkret. Das hilft bestimmt mehr.

EnHerrman

(Themenstarter)

Hallo Leute, war das Wochenende über wech vielen Dank erst mal für Eure Hilfe. Ich werde jetzt mal Euren Anfragen nachkommen:

1. Kodi

Einst/Videos/Verarbeitung nur generell "Hardwarebeschl. aktivieren"

Habe ich leider nicht gefunden...

Bildwiederholrate anpassen

Habe ich jetzt auf "Immer" eingestellt

Wiedergabe mit Bildschirm synchr.?

Habe ich eingeschaltet.

Leider bisher keine Verbesserung im Sound

Lass Dir mal während Kodi läuft und Probleme macht das anzeigen: pw-top

S   ID  QUANT   RATE    WAIT    BUSY   W/Q   B/Q  ERR FORMAT           NAME                                                                                                                                                                 
S   29      0      0    ---     ---   ---   ---     0                  Dummy-Driver
S   30      0      0    ---     ---   ---   ---     0                  Freewheel-Driver
S   39      0      0    ---     ---   ---   ---     0                  Midi-Bridge
R   47   2048  48000 109,2us  45,2us  0,00  0,00   41    S32LE 8 48000 alsa_output.pci-0000_07_00.1.pro-output-3
R   61   2400  48000  50,8us  23,8us  0,00  0,00    0    F32LE 2 48000  + ALSA plug-in [kodi.bin]

Was sehe ich hier in der Ausgabe? Was sind das für Werte??

Kannst du mal eine Aufnahme der Störung machen (z.B. mit dem Handy) und online stellen? Anhand der Beschreibung kann ich mir schwer vorstellen, wie es wirklich klingt.

Habe ich gemacht mit meiner VoiceRecorder App auf'm Handy. Leider hört sich die Aufnahme viel bescheidener an, als es eigentlich ist...

Beim Streamen kann viel Last entstehen. Temp/CPU am Limit

Das kann ich nicht bestätigen. Alle Temperaturen sind im Limit. Bandbreite ist auch ordentlich vorhanden: 100 Mbit DSL - wenn WaipuTV läuft belieben noch 88.7 MBit für den Downstream übrig. Der Server ist mit 1GBit über LAN-Kabel an der Fritzbox angeschlossen und steht unmittelbar daneben.

Die Unterstützung für Radeo sinkt

Das wäre Mist. Habe lange gesucht, bis ich eine passende Grafikkarte für den Server mit HDMI-Ausgang gefunden hatte. Kann leider nur passiv gekühlte Low Profile Karten verwenden. Viel Auswahl gibt es da nicht. Ich denke aber nicht, dass es wirklich an der Grafikkarte liegt. Wie ich schon geschrieben habe, ich habe auch bereits den Sound über eine externen USB-Soundkarte getestet. Genau der gleiche leierige Ton.

Vielen Dank, und eine schöne Woche..

von.wert

hakel2022 schrieb:

daß es Pulseaudio bei 24.04 nicht mehr gibt.

Kann man nach wie vor installieren, obgleich in universe. Das würde ich an des Threadstarters Stelle jetzt auch machen, Pipewire deinstallieren.

Antworten |